Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lars3112
Hauptthema:
Guten Tag erstmal,

Ich habe einen E46 320i M54 BJ 09/2000 Coupe in Schwarz (Glaube zwar nicht das der Fehler an der Farbe liegt aber nett zu wissen :)). Der Wagen hat 202 000 km runter ist tiefer aber ansonsten Serie bis auf einen K&N Plattenfilter. Nun zu meinem Problem was mir niemand geglaubt hat bis der BMW Meister sowie befeundeter KFZler es selbst getestet haben. Wenn ich den Wagen Wasche also normal mit Dampfstrahler und Schwamm und keine Unterbodenwäsche Motorhaube abspritzen reicht, Geht der Wagen hinterher schwer an und läuft dann wie ein Traktor weil die ersten drei Zylinder wegen Fehlzündung einen Fuel Cut bekommen. dabei ist es egal ob der Wagen noch warm ist oder komplett kalt. Da der Fehler schon eine Weile besteht kann ich mit Gewissheit sagen das er es auch im kalten hat so bei 10 Grad Temperatur. Dazu kommt das er ab und an beim starten ruckelt und der zweite Zylinder herausfällt mit Fuel cut. Nach dem Quittieren ist alles wieder gut.

So bisher wurden gemacht
Vor 10000 km Zündkerzen
NWS einlass neu und auslass
KWS Neu
Vanos überholt
Ventildeckeldichtung neu
Disa auf Funktion geprüft und neuen Dichtring
Zündspulen alle neu auf Bosch gewechselt
Sekundärluftpumpe abgeklemmt mit Blindlegen des Krümmerzugangs um Falschluft auszuschließen
 Absprühen aller Schläuche mit Bremsenreiniger 
Diverse male Zündkerzen Zündspulen und Einspritzventile Quer tauschen
Neues Zündmodul verlegt
Auto mitm Schlauch abgespritzt und geschaut obs Steuergerät trocken ist und ja war es
Luftmassenmesser abstecken reagiert er sowie Lambdasonden abstecken wirft er Fehler und reagiert drauf
Ölverbrauch M54 typisch
Spritverbrauch zwischen 9 und 11 Litern je nachdem wie schwer mein Fuß ist ;)
Achja und zusätzliches Massekabel an die Zündspulen gelegt zur Sicherheit und  auf Masse geprüft ob überall anliegt.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee :) und weis jemand ob ich einfach ein gebrauchtes Steuergerät von einem anderen M54b22 einfach reinbauen kann und schauen ob er damit läuft?

Vielen Dank schonmal und ich weis ist ein ziemlicher Text geworden. 

Mit freundlichen Grüßen 
Lars Schorpp

P.S. Das ist ein ganz schön langer Text geworden xD

 
uli07
Bei der Wäsche wird ein Kabel oder ein Stecker oder sonst was nass. Mußt schauen was nach der Wäsche feucht ist oder wo Wasser steht. Ist auch durchaus möglich das im Inneren ein Wassereinbruch so etwas anrichtet.
Lars3112
Hey :)
danke für die Antwort schonmal :)
das was nass wird denk ich mir auch habe aber eher auf ein Tipp gehofft was nass wird bzw welcher Stecker spinnt. Es tritt auch auf wenn man nur die Motorhaube und frontscheibe mitm Gartenschlauch abspritzt, habs grade nochmal probiert.

Gruß :))
chris078
Kucke mal unter die Abdeckung zu den Zündspulen. 1-3 sind ja mehr vorne.
Sollte nicht passieren, aber...
Wasser in den Zündkerzenschächten?

Mit dem Dampftsrahler wäscht man ja auch kein Auto das Wasser drückts dir überall rein, Bremse, Radlager, Elektrik,...
 
Lars3112
Hallo :) 
kein Wasser in den Kerzenschächten und kein Öl seid ich die VDD neu gemacht hab davor hat sie ein wenig geschwitzt. Und den Lack von außen mit nem Abstand von locker nem dreiviertelmeter abdampfen an dem Waschpark solte das Auto schon abkönnen. Sollte ja auch 200 plus auf der Autobahn mit dem Auto fahren bei strömenden Regen ohne das mir die Elektrik schlapp macht. Aber das ist meine Meinung. Also wir reden hier wirklich von ganz normal auto Sauber machen von außen keine Motorwäsche oder son Mist.

Gruß :)
thbo0508
Das hatte ich mal beim alten E65. Zwischen Motor und Spritzwand ging der Kabelbaum zum Motorsteuergerät (DME). Bei Regen oder Waschanlage kam Feuchtigkeit in den Kabelbaum, dann ging der Motor manchmal aus. Kabelbaum trocken geföhnt, Alu-kaschierte Glasfasermatten besorgt, drumgewickelt, Problem erledigt.
Lars3112
Hey ;)
Danke für den Tipp ich werde es mal versuchen :)
Ich gebe bescheid obs geklappt hat

Gruß
Lars3112
Hey,
also ich habe Batterie abgeklemmt vorsorglich dann Steuergerät ausgebaut und alles trockengeföhnt. Anschließend kurzerhand wieder alles zusammengesteckt und da es seid Sonntag nichtmehr geregnet hat war ich mir schon sehr sicher das da vorne alles trocken ist. Also kurzerhand gestartet und siehe da er läuft genauso beschissen im Start wie davor -.-. 

Ich habe ne andere Idee. Und zwar kann das am Benzindruck liegen? Da Zylinder 1,2,3 als letzes an der Leitung liegen. Der Benzinfilter ist bestimmt auch schon seid Anfang Autoleben drin schätze ich mal. Und wenn ich das Auto abspritze sieht er durch das Kalte Wasser eine falsche Ansauglufttemperatur und läuft noch behinderter oder was weis ich. Keine Ahnung ob das Sinn macht ich wechsel nun aufjedenfall noch die Tage den Filter, da er ja geil läuft sobald ich ihm Drehzahl gebe. 

Naja vielleicht hat noch jemand eine Idee :)

Gruß
uli07
War denn das trockengeföhnte Steuergerät naß? Wenn nicht kann es ja auch nicht der Fehler gewesen sein.
Hast du Steuergeräte im Fußraum, vorne hinten unter der Rückbank?
Lars3112
Hey :)
Nein das DME war es nicht nass aber wollte auf nummer sicher gehen :)
Nicht das ich wüsste das da nochmal steuergeräte sitzen maximal das Teil für die Wegfahrsperre und Airbag aber das geht ja alles

Gruß
chris078
Läuft evtl was in den Innenraum? Frontscheibe?
Lars3112
Innenraum ist nix feucht soweit ich das feststellen konnte und hab erst gebläsenendstufe gemacht da war alles gut. Mein 3er einen nagelneuen windlauf damit da das wasser sauber abfließen kann.
Gruß
Lars3112
Sooo
Problem besteht nach wie vor. Hab immer mal wieder weitergesucht und dabei nochmal Nockenwellensensor auslass ausgetauscht die Einlassseite wechsel ich die Tage nochmal nicht das der neue Sensor einen weg hat. Ebenso habe ich nochmal neue Kerzen reingeschraubt.
Noch wer irgendwelche Ideen?
uli07
So blöd sich das jetzt liest, irgendwo kommt Wasser dahin wo es nichts zu suchen hat. Das heißt weitersuchen bis du es gefunden hast.
cloose
Erzähle doch mal ein bisschen mehr zum Luftfilter. Nicht das dadurch womöglich Feuchtigkeit eingesaugt wird.
Von welchem Hersteller sind die neu verbauten Sensoren ?
Was sagen Deine Longtermfueltrims ?
Ansonsten hätte ich bei Einsatz eines Hochdruckreinigers noch den NWS Auslass im Verdacht. Wenn er wieder mal gut läuft kannste ja den Stecker mal mit ner Blumenspritze befeuchten.
Pierre74736
Kann es sein dass yie Wasserabläufe verstopft sind und sich Wasser staut ? Falls ja, müsste man das Ergebnis ja auch erziehen können, wenn man nur Wasser die Scheibe runter laufen lässt.

Sollte das der Fall sein, würde ich mal schauen was da in der Gegend ist
heiKoFaehrt
Motorwäsche habe ich bei meinem 320 auch schon gemacht, weil gerade die Ecken immer extrem verdrecken. Nur nicht mit Volldampf da rein halten.
Ich denke auch da wird wohl ein Kabelbruch vorliegen, der dann vom Wasser einen Kontakt bekommt zur Karosserie. Stecker wäre natürlich auch denkbar. Da heißt es suchen. Vielleicht mal ganz methodisch mit einzelnen Wasch Schüben und immer wieder starten vor/danach.
Dann denke ich kannst die Problemzone eingrenzen.
rockerjunge
Schau mal ob du irgendwo Falschluft ziehst. Weil wenn du ein falschluftleck hast und da Wasser ran kommt dann zieht er das Wasser in die Ansaugung, und Wasser lässt sich ja nicht so gut komprimieren....
Ergo Fehlzündung mit FuelCut
Lars3112
Hey :)
Danke schonmal für die Anworten.
Also es sind Hella sensoren. Hab den Auslass mal mit Meyle quer getauscht hat aber nix gebracht und Hella wieder eingebaut. Ansonsten ansaugung ist Serie nur ein K&N Filter drinne aber er hat es sowohl mit ansaugung als auch ohne. Falschluft hab ich auch schonmal gesucht und alles abgesprüht aber kam keine Rückmeldung und mit na Zigarette sieht man auch nix.
Was sind den Longfueltermtrims? Sorry falls ich es falsch geschrieben habe.
Glaube auch an einen Kabelbruch. Die Abläufe hab ich alle schon kontrolliert die ich gefunden habe und ja er hat es auch wenn man nur die Windschutzscheibe abspritzt.
Komm wohl nicht darum da mal alles auszubauen und zu suchen. Die Idee mit der Wasserspritze find ich gut.

Ich weis nicht ob ichs schon geschrieben habe aber wenn er läuft und ich hab den fehlerspeicher gelöscht dann kann ich auch durch den Regen fahren ohne weitere Einträge.
Das Einzigste was er auch ab und an anfängt wenn ich ihn dann mal heize das er beim abtouren anfängt zu knallen ausm Auspuff aber auch eher Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars3112
Hey,

Also hab in letzer Zeit viel probiert und kam leider zu keinem Ergebnis. Von dem her gebe ich ihn warscheinlich mal einem befreundeten Motorenspezialist mit und hoff das er ein wenig Zeit und Geduld erübrigt für den Koffer. 
Frage an die Spezies wenn Hydros kaputt sind klackern diese immer? Von dem Problem hat man auch schon öfters gelesen. 

Falls noch jemand ne Idee hat kann sich gerne melden. 

Mit freundlichen Grüßen

Lars

P.S. wenn ich den Fehler jemals finde dann poste ich es natürlich 
Gusinola
Falschluft mit Bremsenreiniger oder und einer Zigarette suchen ist aussichtslos. Zumindest bei kleinsten Rissen oder undichtheiten (gibts das Wort?)
Organisiere mal ein Dampferzeuger und setz den an vorderster Stelle an die Ansaugung und lass den ne Weile dampfen. Wenn du Falschluft hast drückt‘s da irgendwo den Nebel raus.
Grüße!
uli07
Der zieht nur Falschluft wenn das Auto gewaschen wird???????
Gusinola
Wer weiß wie er „normal“ läuft. In dem Moment zieht er vllt das Wasser rein und dann läufts bekanntermaßen richtig bescheiden.
Aber Falschluft halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Wasser kommt überall hin also wirklich überall von daher glaube ich dass es da irgendwo in die Elektrik läuft. Am Ende sogar in den Sicherungskasten
thbo0508
Defekte Hydros klackern vorrangig beim Motorstart.
Dann füllen sie sich und das klackern wird weniger.
 
Lars3112
Hey, Danke für die weiteren Antworten.
Ich glaube tatsache mittlerweile das es ein Mix aus Falschluft und Hydros sind,
Da ich die stopfen in der Ansaugbrücke näher inspiziert habe und diese frisch verschlossen. (Die alten waren schon sehr brüchig). Danach habe den Karren gewaschen und siehe da läuft nicht geil aber normal nicht geil beim kaltstart. Immernoch zündaussetzer.
Also hab ich ihn mal im komplett kalten so bei 2 Grad gestartet ihn 25 sekunden stottern lassen ausgemacht und direkt wieder gestartet und siehe da lief bedeutend besser keine zündaussetzer mehr im fs und mit mehr wärme wurde es auch immer besser.
Naja ist nun auch egal nächste Woche kommt er zum Spezialist und der soll ihn hinziehen. Ich berichte dann was alles im argen war.

Gruß :)
Lars3112
Soo Leute die Tage wird CO Test gemacht haben nun den ganzen Tag geschaut woran es liegt und er meint die Kopfdichtung fängt an und dazu haben wir noch ein wenig Falschluft gefunden an der ASB. Wenn der CO2 Test positiv ist wird zwischen den Jahren der Kopf runtergeschmissen geplant und neue Kopfdichtung drauf und Ansaugbrücke runter und frische dichtung rein.

Was würdet ihr in dem Zug noch mitmachen? Hydros und Kettenspanner? Irgendwelche Sensoren?

Gruß Lars
KW-Muffel
Hi Lars, ich würde erst mal das mit der Falschluft erledigen .
Dann würde ich das Kühlsystem abpressen, ob da ein Druckverlust eintritt in relativ kurzer Zeit. Es könnte ja theoretisch sei, das der Kopf so gerissen ist das Wasser direkt in den Verbrennungsraum gelangt, dann siehst du beim CO Test nichts . Hast du geringer Wasserverlust ?   Wenn du den Kopf runter machst , solltest du ihn aber sicherheitshalber abpressen lassen bevor du ihn planen lässt, dann siehst du ob / wo er gerissen ist und kannst dir das Geld fürs planen sparen .

Gruß Peter
Lars3112
Hey also er hat ja richtig Druck aufm Kühlsystem heißt Schläuche sind hart. Und sie bleiben auch hart nach 2 Wochen Standzeit. Von dem her hält er den Druck. Ist zwar kein richtiger Drucktest aber auch ne Art Drucktest.

Gruß Lars
Lars3112
So kurze Meldung an alle Helfer ;)
Kopfdichtung ist durch sieht man ihr auch gut an.
An jeden der in Zukunft einen Kopfdichtungsschaden hat viel spaß beim Schrauben ihr seid ne weile beschäftigt bis der ganze Quatsch weggeschraubt ist. Der Kopf wird nun im neuen Jahr geplant und dann wieder drauf und dann daumen drücken das es passt :)
Achja Ansaugbrückendichtung war auch schon echt hart aber bei den Alter ist das denke ich normal.

Euch allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr gibts Bilder
thbo0508
Wenn Hydros kaputt sind, klappern die nicht immer, meist nur im kalten Zustand
Lars3112
Guten Morgen :)
So der Motor ist hin xD. Er hat einen Riss im zylinderkopf. Hole nun einen gebrauchten Motor und hämmer den da rein.
Falls einer auf gerissene Zylinderköpfe steht der kann ihn fürn Bier abholen.

Zusammenfassend nun:
Falschluft ansaugbrücke hinten die Stopfen
Falschluft ansaugbrückendichtung zum Kopf
Kopfdichtung kaputt plus Riss im Zylinderkopf.

Danke für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Lars
KW-Muffel
Guten Morgen Lars,
warum hast du den Kopf nicht abpressen lassen wie ich dir das geschrieben habe, dann hättest du dir viel Geld und Arbeit erspart !

Egal jetzt ist es passiert, trotzdem einen Guten, unfallfreien  Rutsch ins Neue Jahr 

Gruß Peter
 
Lars3112
Joa Zeit hätte es erspart aber ich schraub ja gerne und hab es ja mit nem Kolleg gemacht von dem her ist es überschaubar. Den Riss haben wir auch gefunden beim Sauber machen bevor er zum planen und abdrücken ging also alles gut ist nun so wie es ist.
Kleine Frage an die Bastler unter euch.
Der m54b22 hat ja ne 228mm kupplung. Kann ich auch die 240 mm kupplung ohne Probleme verbauen? Oder gibts da
Anpassungsprobleme?
Find von Sachs keine 228mm nur die 240iger deswegen und größere Kupplung schadet denke ich nicht mit meinen Schuhgröße 47 Betonfüßen xD
Gruß Lars
Hab die Suche schon benutzt aber nix genaues gefunden.
uli07
Wenn das Getriebe über die Druckplatte passt, warum nicht.
Lars3112
So Leute,
Motor getauscht gegen en M54b22 aus 2003 ausm E39 einmal alle unterdruckschläuche neu Wasserleitungen und den ganzen Quatsch was noch nicht neu war auch neu (kleiner Tipp die Febi Leitungen am Motor passen und sind auch Dicht kann man also ein paar Euro sparen Sensoren sind alle Hella)
Motor läuft auf allen 6 Zylindern perfekt. (einmal an Alle die das machen natürlich Fehlerspeicher löschen und Adaptionswerte zurücksetzen also einmal Grundreset).
Danke für eure Hilfe und wenn jemand einen Block braucht oder so einfach melden hab einmal einen kompletten Motor rumliegen bis auf den Kopf der ist nicht rettbar.
Gruß Lars