Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JonHue
Hauptthema:
Hallo zusammen,zuerstmal zum Fahrzeug:
120i E87 BJ2004.
Habe den Wagen seit gut einem Jahr und seither nur Probleme...
Da ich mittlerweile echt ratlos bin, hoffe ich, auf diesem Weg evt. ein paar weitere Tipps zu erhalten.
Der 1er fährt sich im höheren Drehzahlbereich gut. Auf der Autobahn oder dem normalen Verkehr kaum etwas zu bemerken.
Im Leerlauf läuft er gefühlt etwas unruhig. Sobald man losfährt (oder auch nur Gas gibt ohne Last), verschluckt er sich aber erstmal, bevor er hochdreht.
Tippt man das Gaspedal (kein Gang eingelegt) aus dem Leerlauf ganz leicht an (wirklich nur minimal), verschluckt er sich und geht in 3/10 Versuchen dabei sogar aus.
Tritt man das Pedal voll durch, verschluckt er sich auch kurz, dreht dann hoch.

Außerdem brennt die MKL permanent.
Fehlerspeicher sagt:

0x2D12 CDKMSLAM2 - Plausibilisierung, Massenstrom Lambdasonde Bank2
P111D Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz über Lamdasonde(Bank2) - zu gering0x29E8 CDKRKAT2 - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank2)
P2190 Gemischregelung im Leerlauf(Bank2) - Gemisch zu fett
[Häufigkeit hier allerdings nur 1 ]0x29E7 CDKRKAT - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank1)
P2188 Gemischregelung im Leerlauf(Bank1) - Gemisch zu fett
[Häufigkeit hier allerdings nur 1 ]

Was ich bereits gemacht habe:
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu
- LMM neu
- Einspritzdüsen ausgebaut und manuell getestet
(- Valvetronic-Motor kam angeblich direkt vorm Kauf neu, sieht auch neu aus...)
- Vanos ausgebaut und getestet
- Luftverschlauchung gecheckt ( Leck kann ich mir nicht vorstellen)
- Lambdasonden mittels Oszilloskop getestet, arbeiten alle zumindest noch



Nun die Frage an euch... Hat jemand eine Idee?Ich würde als nächstes auf gut Glück die Lambdas tauschen, allerdings ist blind drauf lostauschen nicht so ganz mein Fall...

Was mir noch aufgefallen ist beim Auslesen mit Inpa:
Bei der Ansicht der Klopfwerte sind Zylinder 1-3 im Leerlauf etwa bei Zahlenwert 2-4.
Zylinder 4 liegt bei etwa 5.
Trete ich Schubweise aufs Gas, steigen 1-3 bis maximal kurzzeitig 10 an, Zylinder 4 geht aber weit über die Skala hinaus auf bis 15-16.
Da ich nicht weiß, wie die Werte Zahlenmäßig zu deuten sind, weiß ich nicht, ob das noch normal ist ?!Vielen Dank im Voraus ;)
 
uli07
Massestrom Lambdasonde wird der Fehler sein. Der Rest sind Folgefehler.
JonHue
Hallo,
bedeutet also für dich Lamdasonde defekt? 
Welche? Alle?
Welche sollte ich kaufen, gibts bestimmte Marken die was taugen, oder einfach Bosch?Gruß
uli07
Entweder Lambdasonde oder Kabel. Welche Lambdasonde sollte dir der Fehlerspeicher genau sagen können.
Ich würde eher eine von Bosch oder ähnlich guten Herstellern nehmen als so ein Wald- und Wiesending für billiges Geld.
 
JonHue
Okay.Der genaue Fehler lautet: 

0x2D12 CDKMSLAM2 - Plausibilisierung, Massenstrom Lambdasonde Bank2
P111D Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz über Lambdasonde (Bank 2) - zu gering

Fehlerhäufigkeit: 144
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 170448 km
Motordrehzahl (nmot) 1440.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 25.50 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.70 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C

2. Umweltsatz
Kilometerstand 170496 km
Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 35.25 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.75 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C

3. Umweltsatz
Kilometerstand 174048 km
Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 26.25 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.72 %
Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C

Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
MIL ein

Kannst du mir sagen, welche das genau ist? Ist für mich so nicht ersichtlich.
Danke dir ;)
 
dzoha17z
Du hast Probleme mit Gemischt- ist Bank 1 und Bank 2 zu Fett. Kann sein die Injektoren nicht angelernt oder spritzen nicht korrekt. Katalysatoren auch kann sein . Lüftmassmesser ist Original? Wenn nicht dann kannst du lmm weg schmeißen. Ein komplette Motortest muss gemacht werden.