Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
EDIT: es gibt einen Reparatursatz mit Seilen, Rolle und Gleitstücken - aber da finde ich nur zwei einzelne schlechte Bewertungen (und keine gute) - beide empfehlen wohl, das komplette Gestänge zu kaufen (also nur den Fensterhebermotor zu wechseln); hat es jemand mit dem einfachen Reparatursatz hinbekommen? Ich vermute, daß sich bei meinem Fenster die Drahtseile angerissen haben, also nicht nur die Gleitstücke repariert werden müssen.
-----------


Hallo
gerade ist der linke Fensterheber (im Compact E46) kaputt gegangen, d.h. Fenster ist ganz zu; Tastschalter funktioniert nicht mehr.
Lange zuvor (1 Jahr) hat es links immer geknarzt beim Öffnen.
Heute war es kurz vor dem Defekt ganz komisch: um das Fenster etwas zu Öffnen, drückte ich auf den Tastschalter. Wenn ich es dann weiter öffnen wollte und erneut den Tastschalter runterdrückte, ging das Fensert zu (!), also nach oben. Beim erneuten Runterdrücken des Schalters ging das Fenster wieder auf, aber der Effekt wiederholte sich - bis das Fenster ganzu zu blieb und der Schalter tot blieb.

Meine Überlegungen:
1. Mechan. Defekt, also vielleicht irgendein Führungsplastikteil gebrochen - würde vielleicht das Schließen bei zuviel Kraftaufwand erklären (?), also umgekehrt wie Einklemmschutz...

2. elektr. Problem (Sicherung prüfe ich morgen bei Tageslicht): z.B. Relais defekt... (das andere Fenster hat schon länter einen minimalen Defekt: das Öffnen geht nur, wenn ich den Taster gedrückt halte, stoppt aber sofort, wenn ich loslasse - geht also nicht "automatisch" bei längerem Drücken des Tasters - habe versucht anzlernen. Zu geht es immer auf ein Hochziehen des Tastschalters und Loslassen.
(auch geht der Türpin rechts nicht über die Zentralverriegelung - nur mechan. von innen über den Türöffner).
ABER JETZT geht es darum, wie ich das linke Fenster wieder Öffnen kann.

Danke im voraus.

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 09.08.2019 um 10:37:23
samoablau-metallic
EDIT: wie komme ich an den Schalter in der Mittelkonsole - mechan. scheint er nicht defekt - kann ich vielleicht doch irgendwas selbst daran reparieren, wenn ich ihn ausbaue? Scheint ein teures Ersatzteil zu sein... (über 60 EUR?)


Muss der tastschalter sein, da ich mit funkschlüssel das Fenster öffnen kann!

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 09.08.2019 um 19:38:28
uli07
Wenn ein Schalter kaputt ist kannst du den nur wegschmeißen und nen neuen oder gebrauchten kaufen. Reparieren ist nicht.
Du hast schon gemessen ob am Fensterheber Spannung ankommt? Dabei hast du die Mechanik auf Schäden kontrolliert?
samoablau-metallic
Danke für die Antwort.
mit der Schlüsselfernbedienung geht das Fenster ja wie üblich etwas knarzend zu öffnen (nur leider nicht, wenn der Schlüssel im Schloß steckt).
Also kommt wohl Strom an.
Werde nächste Woche erst den Schalter ersetzen und hoffen, daß es dann wieder geht - und hoffe, daß nicht ein erhöhter, mechan. Widerstand am Fenster den Ersatz-Schalter elektrisch überfordert.
uli07
Mach. Was ist wenn es dann immer noch nicht über den Schalter funktioniert?
Selfmade RuLeZ
Dein knacken solltest du aber auch schleunigst beheben. Sind die Führungen, welche die Scheibe am Seil befestigen. Gibts online für 10€ und deine Fenster laufen dann wieder normal.
Mit dem Schalter musst du wissen was du tust
samoablau-metallic
Habe nun den Schalter einmal ausgebaut und zerlegt: ein Gummiteil ist eingerissen, so daß sich ein elektrischer Kontakt von zweien als Dauerkontakt etabliert, was vermutlich das Fenster-Schließen bewirkt, auch wenn es sich öffnen soll.
Versuche es mit einem elast. Kleber heute zu reparieren - vielleicht geht es ja bevor der neue Schalter da ist.
Vermutlich kann ich auch das Gummiteil mit den vier Kontakten von der anderen (Beifahrer-)Seite tauschen, da man die Schalter direkt ja wohl nicht tauschen kann.
 
samoablau-metallic
Gerade geklebter Schalter: läuft perfekt!!!
samoablau-metallic
Hier der Link zum Bild - vor dem Kleben des Gummis:



https://www.bilder-upload.eu/bild-b261d2-1565538202.jpg.html