Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tony.blue
Hauptthema:
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 sDrive 18d (F48, BJ: 02.2018). Leider hat er PDC nur hinten verbaut (+ Kamera). Der X1 ist m. E. vorne nicht sehr gut abschätzbar. Deshalb fürchte ich ein Anfahren und möchte PDC vorne nachrüsten.

Kann mir deshalb jemand Tipps zu einer oder mehreren dieser Fragen geben?


1. Was brauche ich denn um PDC vorne nachzurüsten?


* Bedieneinheit Mittelkonsole (meine hat den Schalter für die PDC-Abschaltung nicht): BMW 61319374833
* Steuergerät PDC - nach meinen Recherchen geht es nicht mit dem bestehenden für PDC hinten, es müsste eines erforderlich sein, das PDC vorne + hinten kann: BMW 66206819195?
* Kabelsatz PDC vorne hinter der Stoßstange: BMW 61129392513
* PDC/Ultraschallwandler: 2 x BMW 66209274428 + BMW 66209274427
* Entkopplungsring PDC Wandler: 4 x BMW 66209283203

Fehlt hier noch etws?

2. Kabelsatz von der Stoßstange zur Bedienheinheit/Steuergerät - ist der schon drin?

Einen Kabelsatz von der Stoßstange zur Bedieneinheit Mittelkonsole und zum Steuergerät nach hinten habe ich nicht gefunden (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F48/Europe/X1_18d-B47/browse/). Ist der schon vorhanden oder ist er nur nicht aufgeführt?


3. Verlauf des Kabels von der Stoßstange vorne zur Bedieneinheit/Steuergerät


Wo verläuft denn das Kabel von der Stoßstange zur Bedieneinheit und zum Steuergerät nach hinten?

4. Tipps

Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank!

Tony

Vielen Dank!

Tony
rick2601
Du brauchst auch noch eine komplett neue Verkleidung vorn (Stossstange), da deine weder die Löcher noch die Haltenasen für die Sensoren hat. Es sei denn, du willst in deine die Löcher irgendwie reinbohren und die Sensoren dann mit was weiß ich befestigen. Müsste man dann wohl irgendwie kleben.

Bearbeitet von: rick2601 am 04.08.2019 um 19:46:16
Maninblack
 

Du brauchst auch noch eine komplett neue Verkleidung vorn (Stossstange), da deine weder die Löcher noch die Haltenasen für die Sensoren hat. Es sei denn, du willst in deine die Löcher irgendwie reinbohren und die Sensoren dann mit was weiß ich befestigen. Müsste man dann wohl irgendwie kleben.

Bearbeitet von: rick2601 am 04.08.2019 um 19:46:16
(Zitat von: rick2601)


 ich kenne das so, dass die Halter von innen geklebt sind.
ist das beim f48 nicht so? Das bohren ist auch kein Problem,
kenne das aus verschiedenen Baureihen so, dass die Bohrlöcher 
sogar vorgezeichnet sind. Würd mich wundern wenn’s bei dem anders ist