Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex46e
Hauptthema:
Hey Leute,

Habe in der Sufu nichts passendes zu dem Thema gefunden. Ist mir schon 3 mal passiert, immer zufällig während der Fahrt leuchtet plötzlich batterie und Öl rot und die Lenkung wird sehr schwer, also die Servo fällt aus.

Keilriemen und Spannrollen sind neu seit paar tagen, hatte das Problem aber vor dem Wechsel schon 2 Mal.


Kann es sein das der Riemen vielleicht während der Fahrt doch verrutscht und die Servopumpe irgendwie ausfällt? Habe echt keine Ahnung 😕😕
chris078
Der Motor geht halt aus, oder?
Alex46e
Nein eben nicht. Der Motor geht nicht aus, Temperatur ist übrigens auch normal.

Habe einen 320i 2001 125kw mit einer Viskolüftung.
Old Men
Kontrolliere mal den Riemenspanner. Evtl. rutscht der Riemen durch und du hast dann keine Lima und auch keine Servo.
chris078
Das erklärt aber nicht die leuchtende Ölkontrolle... oder doch?

Vielleicht ein Masseproblem?
Aber warum geht dann die Lenkung schwer, wenn sich der Motor noch dreht?

Vielleicht steht was im FS.

Bearbeitet von: chris078 am 01.08.2019 um 00:45:55
Alex46e
Versteh ich auch nicht. Also wenn das mal an der Ampel passiert oder wenn ich irgendwo Schritttempo fahre, schalte ich die Zündung aus und wieder ein dann ist alles wieder normal.
chris078
Prüfe mal Motormasse. Batteriepole fest?
Und lese den FS aus, nicht nur das Motor SG, sondern alle. Und kuck, ob irgendwo "Leitungsunterbrechung" steht.


 

Bearbeitet von: chris078 am 01.08.2019 um 12:46:18
Alex46e
Ich schau Mal nächste Woche nach, danke schonmal für die Antworten!
Alex46e
Die Diagnose ergibt P0102 und P0011, hat P0102 etwas mit meinem Problem zu tun?
chris078
Lies mal das mit was anderem aus, das die fehler im Detail anzeigt.
Lies mal alle SG aus, nicht nur Motor.

P0102 LMM Schaltkreis Eingang zu niedrig
P0011 Einlassnockenwelle zu früh

P0102 könnte ein Wackler am Stecker zum Beidsiel sein.
P0011 wird die Vanos sein, bzw Magnetventile.
Gelängte Kette eher nicht, weil dann wärs Richtung spät.

Hatte mal nen defekten NW Sensor, da hieß es "NW Sensor Einlass Signal unplausibel".
Wenn "Steuerzeiten Einlass NW zu früh", wirds wahrscheinlich stimmen.

Beide Fehler haben eher nichts mit deinen Problemen zu tun.


Die Batterie und Öllampe geht doch eigentlich nur an, wenn der Motor steht.
Geht der DZM?
Plusleitung oder Masseleitung zum SG zeitweise fehlerhaft?
Kabelbruch an beweglichen Kabeln?
Da das Problem nur sporadisch auftritt, haste kaum ne Chance, das musst du wohl "reifen" lassen, bis es gar nicht mehr geht.
Vielleicht findest du irgendwo nen Fehlereintrag, der auf das hindeuten könnte.



 

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 22:40:45
Alex46e
Habe beide Fehlercodes beseitigt, LMM getauscht und das Nockenwellen Problem ist auch weg.

Muss mal nach Kabelbruch oder so schauen.

Danke