Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andedidi
Hauptthema:
Grüß euch BMW-Syndikat-Gemeinde,

ich fahre seit 1998 diverse BMWs und habe schon viel in eurem Forum gesucht und gefunden. Jetzt bin ich aber leider nicht weiter gekommen und hoffe auf eure Hilfe.
Bei meinem F11 (Bj 2012) ist letzte Woche ein motorisches Problem aufgetaucht. Begonnen hat es mit einem unrunden Lauf im Stand bei der Ampel. Nach rund 10km wurde es abprupt ein richtiges Schlagen. Der Motor lief am Stand so unrund, dass der Rippenriemen rutschte. Der ÖAMTC konnte nicht weiter helfen, aber der unrunde Lauf "normalisierte" sich zu einem metallischen Nageln. Manchmal etwas schlimmer und dann beruhigt es sich wieder.
Im Fehlerspeicher stehen keine Fehler drinnen. Die Einspritzmenge der Injektoren ist recht unterschiedlich. Einer etwas weniger, 2 gleich viel und einer viel mehr als das Mittel.
YouTube Video Link


Was kann das sein? Kann wirklich ein defekter Injektor dieses Geräusch verursachen? Kann ich mich noch trauen den Wagen in die 10km entfernte Werkstatt zu fahren? Bei der Automatik lässt sich ohne laufenden Motor der Leerlauf leider nicht einlegen, d.h. schleppen / schieben ist leider nicht möglich und so bräuchte ich einen Kranwagen.

Bitte um eure Meinung und lieben Gruß aus dem ebenfalls sehr heißen Österreich,
Didi

Bearbeitet von: andedidi am 26.07.2019 um 17:21:20

Bearbeitet von: andedidi am 26.07.2019 um 17:22:32

Bearbeitet von: andedidi am 26.07.2019 um 17:24:40
uli07
Bei dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen. Um den Leelauf einzulegen brauchst du nur die Zündung anmachen und den Wählhebel auf "N" drücken. So etwas sollte in der Ja. auch beschrieben sein. Ebenfalls unter welchen Umständen du ein Automatikfahrzeug abschleppen darfst. Das ist nicht einfach mit Auto davorspannen und los.
andedidi
Servus Uli,

danke für die schnelle Antwort trotz des heissen Wetters.
Das mit dem Abschleppen und so ist mir bekannt ich fahre seit >15 Jahren Automatik und du kannst es mir ruhig glauben, bei dieser ZF-Automatik kriegst den N nur bei laufendem Motor rein. Ist leider nix mit Zündung ein und Wählhebel auf N. Hab ich leider auch erst gemerkt als ich das Auto schon gekauft hatte.

Danke trotzdem und lieben Gruß
uli07
Ok, so kenne ich das nicht. Normalerweise startest du den Motor ohne auf die Bremse zu drücken. Dann ist nur die Zündung an und du kannst den Wählhebel auf N stellen.
Marsch
Motor starten N einlegen einmal den Startknopf drücken.
Ist aber nur zum rangieren/ schieben / Waschanlagen gedacht. Auf keinen Fall fürs schleppen.
Schleppen: unterverkleidung abbauen und die kleine Schraube seitlich am Getriebe ganz reinschrauben. Auf keinen Fall ohne aufbocken und andere Vorsichtsmaßnahmen machen!!
Marsch
Bau mal bitte den Chip komplett aus. Vielleicht läuft der Motor dann wieder richtig.
Hab ich beim ersten anschauen übersehen.
Ich halte von Chip Tuning eh generell wenig...
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Dieses Nageln habe ich letzte Woche auch bei einem N52 gehört.

Dachte da irgendwie an die Hydros oder die Steuerkette.

Keine Ahnung was damit wird, sehe das Auto wohl nicht nochmal, da Sie von weiter weg kam.
andedidi
Hallo Marsch,

wie kommst du drauf dass der gechippt ist? Von mir nicht und auch der Vorgänger hatte gemeint, dass alles original ist. Kenn mich aber bei dem Thema zu wenig aus. Bitte um kurze Info was da nicht Original ist in dem Motorraum.

Danke und lG, Didi

Bau mal bitte den Chip komplett aus. Vielleicht läuft der Motor dann wieder richtig.
Hab ich beim ersten anschauen übersehen.
Ich halte von Chip Tuning eh generell wenig...
(Zitat von: Marsch)


KW-Muffel
Hi andedidi , @ Marsch meint bestimmt den kleinen eckigen Kasten im Bild vorn-Mitte .

Das ist ja kein Allrad oder?  Dann kann man ja die gesperrte Hinterachse auf die Abschleppgabel nehmen und mit der verriegelten Vorderachse auf der Fahrbahn rollend abschleppen.
Das was @ Marsch sagt mit dem Startknopf drücken funktioniert zwar, weil ja die Zündung an ist, da bleibt  " N " erhalten , aber wenn Zündung aus geht sofort die " P " Stufe rein . Zum hin und her schieben geht das aber, VORSICHT , lass die Seitenscheibe offen !
Ich habe einen Allrad, da sind alle 4 Räder blockiert, da ist das Abschleppen viel schwieriger .
Nach meiner Meinung hat man da nicht weitgenug gedacht beim Getriebebau bei ZF , oder  die Autofirmem  haben es halt so vorgeschrieben .
Früher hatte man eine Notentsperrung im Handschuhfach für spezielle Fälle, die man mit der Hand betätigt hat , heute braucht man gleich einen Abschleppkran. Wenn man ein Klappern im Motor hört und das Auto sofort ausmacht, bekommt man den Leerlauf nur durch Neustart rein und muss dann die Zündung angeschaltet lassen .
Dadurch kann natürlich der Schaden weitaus größer werden - aber BMW freut sich , die verkaufen dann mehr Teile oder gleich einen ganzen Motor.
Ja das scheint heute leider Stand der Technik zu sein ! - was für eine schwache Leistung !

Gruß Peter