Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
headroom
Hauptthema:
Hi
Zum x mal das Thema
"IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe"
Diesmal hat es mich erwischt.

Mein Auto F11, BJ2010. 530D
Der Fehler taucht schon seit mehreren TSD Kilometer auf und die Klima hat bis jetzt einwandfrei gefunzt
Habe ihn mehrfach mit Rheingold bei dem Auslesen der FS bemerkt.
Seit 1 Woche leider keine Funktion der KA mehr.
Ich war bei der Werkstatt mit den roten 3 Buchstaben und habe mir Kühlmittel auffüllen lassen.
Ergebnis:
Abgesaugt wurden 630g
und 810 wurden eingefüllt.

Also gehe ich von einem dichtem System aus, da ich dies noch nie vorher gemacht habe.

Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und so wie ich sehe kommt der Fehler schon gleich nach dem Start des dicken im kalten Zustand und im Standgas also kann Öltemperatur und Leistung ausgeschlossen werden die ja zu dem üblichen Fehler führen

Wie soll ich vorgehen um die Fehler zu finden?
Bitte um Eure Hilfe.

THX

Bearbeitet von: headroom am 08.07.2019 um 13:23:57
headroom
Hallo

Ich habe am WE mal ein wenig mit RG rumgespielt und es hat sich was Neues ergeben.

 
140000 Km - Klima Funktioniert

140001 Km - Fehlermeldung: IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe. Kann auch schon vorher gewesen sein, FS wurde aber gelöscht

140002 Km - Klima funktioniert immer noch

160000 Km - Klima funktioniert nicht mehr. Einzige Fehlermeldung: IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

160001 Km - Ich bin zu ATU um meine Klimaanlage auffüllen zulassen. Abgesaugt wurden 630g

und 810g KM inkl. 5ml Öl wurden eingefüllt. FS wurde gelöscht aber Klima läuft immer noch nicht. Ein undichtes System kann ich bis hierher ausschließen.

160002 Km - Mit RG die Neu Befüllung durchgeführt: Servicefunktionen > Karosserie > Heiz- und Klimafunktionen > Kältemittelkreislauf entleeren/befüllen > Suche starten > ABL Heiz- und Klimafunktionen... Der Zyklus wurde ohne Fehlermeldung laut RG durchgeführt.

160003 Km - Klima funz immer noch nicht.

160004 Km - Alle KA Sicherungen geprüft. Nr. 8,11,31,44,128 und 156 - Alle OK

160005 Km - Luftfilterdeckel entnommen und beim Anschalten der KA geschaut ob sich das "Antriebsrad" dann mit dreht. Ja es Klack(aber nur leise) und das Rad fängt dann an sich zu drehen.

160006 Km - Die Jalousien vorn den Nieren sind im Stang geschlossen. Wenn ich die KA einschalte bleiben diese auch zu. Ich besitzt keine AHK. Mit RG die Funktion der Jalousien positiv getestet

160007 Km - Fehlermeldung: IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

irgendwas sperrt schon von Anfang an meine KA.

160008 Km - Im RG Funktionsprüfung der Tasten positiv durchgeführt.

160008 Km - Ich glaube so eine Art Drucktest mit RG durchgeführt zu haben. Anfangsdruck 14bar und bei der Prüfung auf 10bar abgefallen.

160009 Km - KA geht immer noch nicht.

Bitte um eure Hilfe wie ich weiter machen soll.

 

Vielen Dank
headroom
Hi, leider schon wieder ein Jahr her und die Klima geht immer noch nicht.

 

War heute beim Freundlichen und der sagte mit die Welle des Kompressors wäre ausgeschalgen. Dies würde man schon beim manuellen drehen der Welle spühren. d.h. der Kompresser wäre kaputt.

Irgendwie kann ich mir des garnicht vorstellen. Weil doch der Kompressor doch erst gar keine Freigabe bekommt oder versteh ich da was Verkehrt?

Bitte um Hilfe
KW-Muffel
Hi headroom , warum fährst du nicht mal zu einem Boschdienst und lässt die nachschauen ! ?


Gruß Peter 
thbo0508
Eben, lass doch mal die Livewerte auslesen.
Drucksensor, Temperaturfühler für Klima (innen, außen).
Dann siehst Du doch, was die Freigabe verhindert?
 
headroom
Danke für die Antworten.
Bevor ich zu Bosch gehe, habe ich bei einem Kollegen der täglich mit Opel Klimas zu tun hat den BMW mal vorgefahren.
Dieser hat dann (glaube ich) den Hochdruck mit dem Tiefdruck über ein Überbrückungsschlauch mit eingebautem Schauglas kurzgeschlossen, um zu sehen ob überhaupt Flüssigkeit strömt. Nach dem ich dann die Klima eingeschaltet habe, begann sich die Magnetkupplung und die Kompressorwelle an zu drehen. Leider ist keine bzw. nur minimal Flüssigkeit über das Schauglas geflossen. An den Druckanzeigen an seinem Gerät konnte auch keine Druckveränderung nach dem Einschalten erkannt werden.
Seiner Meinung nach ist somit der Kompressor defekt.
Was meint Ihr dazu?