Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philipp Lückmann
Hauptthema:
Hallo zusammen....

Ich bin NEU hier im Forum und im Besitz eines:
F11
530d
Sportautomatik
135tkm
Bj 12.2010
Keyless Go mit Komfortzugang

Bei mir zeigt sich folgendes Problem mit dem mein BMW Händler auch NICHT zurecht kommt.

Ich versuche es möglichst genau zu beschreiben.

Der Wagen lässt sich nicht verriegeln und auch nicht öffnen über die FFB.
Öffnen durch Notschlüssel nötig.
Einen Starten ist nicht möglich ohne den Schlüssel an die Lenksäule zu halten.
Es wird mir in BC angezeigt, dass kein Schlüssel vorhanden ist oder dieser gestört wird.
Steigt jemand bei laufendem Motor aus,gibt es auch die Meldung mit dem fehlenden Schlüssel.
Soooo.....jetzt wird es spannend...
Ich habe festgestellt, dass die ganzen Fehler immer bei höheren Temperaturen/Sonneneinstrahlung auftauchen...parke ich das Fahrzeug in der Sonne (25Grad) funktioniert weder die FFB noch der Komfortzugang oder der Start des Motors ist möglich(Ohne Schlüssel an die Lenksäule zu halten)
Parke ich das Fahrzeug vorwärts in meinem Carport, sodass das Fahrzeug bis ca zur Hälfte noch von der Sonne (25 Grad)bestrahlt wird, ist es das selbe....keine Funktion(vllt nach 20minuten ist nur das öffnen möglich)
Parke ich das Fahrzeug rückwärts ein und ist das Fahrzeug von hinten bis zur Frontscheibe vor Sonne geschützt, funktioniert alles tadellos.Ich möchte damit sagen, dass es in meinen Augen Temperatur abhängig ist.

Fehlerspeicher ist leer.
BMW hat Batterie getauscht (512€)
Alle 4 Griffe gereinigt und mich angerufen, dass Auto sei fertig.
Ich hingefahren und die Sch.....wie vorher.
Es hat sich durch den tausch der Batterie und die Reinigung der Griffe nichts geändert.
Jetzt ist es bei mir 15 grad, fast dunkel und es funktioniert alles tadellos.

Wer hat diesbezüglich schon einmal etwas gehört/hatte selber dieses oder ein ähnliches Problem...
Für jegliche Info bin dankbar.

MfG Philipp



Nano.v1
Auto in die Sonne stellen, wenn der Fehler auftritt Speicher auslesen.

Vermutlich kalte Lötstelle oder ähnliches, könnte auch defektes SG oder Antenne sein.

Dadurch das du eingegrenzt hast das die thermischen Probleme im Bereich Heck zu suchen sind, würde ich als erstes dort auf die Elektronik sehen.

Wie gesagt, Fehler provozieren und Speicher auslesen, wenn du das mit O-Software machst sollte das SG entweder abgemeldet sein oder einen Fehler werfen.

Ist trotz dessen beides nicht der Fall, dann muss die Elektronik manuell ausgemessen werden, um den Übeltäter zu finden.

Grüße Nano
Philipp Lückmann
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Ich werde es heute nochmals mit RG versuchen und den Kofferaum freilegen um Einsicht auf kabelstränge und SG zu erhalten.
Vielleicht ergibt/zeigt sich ja was.
Könnte es was mit dem Panoramadach uns der Diversity zu tun haben?

Gruß
Nano.v1
Naja, wenn Undicht könnte Wasser eindringen, korrosionen sind sicher auch eine grundsätzliche Möglichkeit
Marsch
Ist es möglich, dass einer der Türgriffe oder das diversity bei Einwirkung von Hitze/ defekt den Ausfall des kompletten Systems verursacht?
Ähnlich wie beim e9x mit comfortzugang. Da half das abklemmen des comfort steuergerätes. Um das Auto starten zu können.

Muss ja schließlich was sein was auch die innenraumantenne an der mittelkonsole beeinflusst.

Würde mal auf das diversity tippen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Philipp Lückmann
Hallo
Ich habe die Diversity freigelegt und aus Ihrem Brutkasten befreit und vorsichtig mit Druckluft gereinigt.
Gleiches gilt für Steckverbindungen.
Seitdem funktioniert alles wieder, auch bei 27 Grad in der Sonne.

Habe ich einfach nur kurzweilig Glück oder kann es wirklich sein, dass es an einer fehlerhaften Diversity liegt?
Ich werde es im Auge behalten....
Was meint Ihr?