Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven323ti-Compact
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

letzte Woche Mittwoch hat mir mein 123d eine Fehlermeldung Partikelfilter angezeigt und lief mit deutlich reduzierter Leistung. Da ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren bin, war für mich die Sache klar, dass der Filter voll ist. Hab darauf hin für morgen einen Termin zur Filterreinigung vereinbart.
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit, als ich an einer roten Ampel halten musste, kam es zu einer heftigen Rauchentwicklung am Auspuff meines Autos. Man konnte hinter mir fast nichts mehr sehen, so heftig war die Rauchsäule und als ich wieder los gefahren bin, konnte ich im Rückspiegel orangene Brocken die auf der Fahrbahn lagen erkennen, um die alle anderen Fahrzeuge hinter mit einen Bogen gefahren haben. Für mich sah es aus wie glühende Asche, die heraus befördert wurde. Das interessante daran ist, nun läuft der Wagen wieder völlig normal, mit maximaler Leistung und auch die Fehlermeldung ist weg.

 
HappyTeaFriend
Hey, da wird wohl der Motor automatisch eine DPF Reinigung initiiert haben. Dass es so krass dann ausgeht, ist mir nicht bekannt, aber ich wäre froh. Hauptsache der Partikelfilter ansich ist nicht zerflogen und das war ein teil von diesem.
Nano.v1
Ich vermute schon das es Teile des DPF sind.

Solch ein Verhalten im Stand ist nicht vorgesehen. Regeneration sollte nur bei Autobahnfahrt ab 110km/h einsetzten und dabei glüht auch keine ausgeworfene Kohle.

Das ist sicher nicht normal