Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adorable*m82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

erstmal das Fahrzeug:
E46 330 ci Cabrio Automatik, Baujahr 2002, 184tkm
M54B30

Das Problem:
Im Leerlauf kommt die MKL -> Abweichung FETT beide Vorkatsonden, Gemischgrenze FETT beide Nachkatsonden | Tankentlüftungsventil stand einmal drin bevor ich die Vorkatsonden getauscht hatte, einmal sonst nie über die gesamte Zeit

Sonstige Umstände:
Subjektiv volle Leistung, läuft absolut ruckelfrei (wie man es von einem BMW 6-Zylinder erwartet), Verbrauch (subjektiv) erhöht

Was wurde gemacht:
- Angefangen hat alles mit dem Tausch der Ventildeckeldichtung. Die Werkstatt hat bei der Montage Mist gebaut, Ventildeckel war gebrochen und er hat   zwischen dem 1sten und 2ten Zylinder Falschluft gezogen -> MKL dauerhaft an, unrunder Leerlauf
- Ventildeckel erneuert -> MKL kam sporadisch in verschiedenen Fahrsituationen (ging immer wieder von selbst aus und wieder an), unrunder Leerlauf
- Ansaugschlauch nach LMM getauscht, hatte einen Riss -> keine Veränderung
- Eine andere Werkstatt (BMW spezialisiert) nach Falschluft suchen lassen, es wurden diverse Schläuche getauscht und mir versichert: "Er zieht keine Falschluft mehr" -> Absolut sauberer Leerlauf, MKL kommt im Leerlauf
- LMM (VDO), beide Vor-KAT-Sonden getauscht (Bosch) -> Keine Veränderung: Leerlauf sauber, MKL kommt im Leerlauf

Ca. vier Jahre vor der ganzen Aktion kam bei ca. 130tkm die KGE neu rein. Ich denke die sollte noch passen? Würde sie ungern nochmal tauschen lassen. Außerdem sagten sie mir nach der Falschluftsuche, dass da noch alles gut ist.

So meine Fragen nun:
Was kann ich noch machen, bzw. woran soll ich als nächstes gehen?
Beide Regelsonden erneuern? Würde ich bei der Laufleistung ggf. sowieso machen, nur kann das der Fehler sein? Würde halt die Kiste gerne TÜV-fertig haben, bevor ich dann Geld in "Pflege" stecke.
Diese Abweichung FETT-Fehler, da lese ich halt überall Falschluft.. die er aber wohl nicht (mehr) zieht!

Vorallem.. die Gemischadaptionswerte (ausgelesen mit INPA) passen NUR im Leerlauf nicht. Sobald er Drehzahl bekommt, gehen alle Werte in den grünen Bereich (Bild weiter unten).


Fehlerspeicher:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5a4b10-1557939967.jpg.html

Lambdasonden Leerlauf:
https://www.bilder-upload.eu/bild-026998-1557940022.jpg.html

Gemischadaption Leerlauf:
https://www.bilder-upload.eu/bild-ea29da-1557940063.jpg.html
Hier eben, sobald Drehzahl da ist, ist alles im grünen Bereich (habe ich kein Foto)


Kann mir irgendjemand helfen oder hat Tipps???
Danke ;)


Grüße




 
adorable*m82
Da ich immer wieder "sauer" bin, wenn bei Fragen dann die Lösungen nicht präsentiert werden..

Hier die Lösung meiner Odyssee:
Die Werkstatt, die den neuen Ventildeckel verbaut hatte, hat mir zwar versichert, dass alles perfekt gemacht wurde, aber..
Der Dichtungssatz besteht ja aus der Ringdichtung, plus die beiden langen Dichtungen mit jeweils den Löchern für die Zünkerzen. Diese beiden Dichtungen waren schlicht und einfach: nicht verbaut. Darüber hat er Falschluft gezogen. Nicht feststellbar durch den "Bremsenreiniger-Test".
Das war alles.

Zwar wird das kaum jemanden helfen, da das ja ein sehr spezieller Fehler ist.. vielleicht aber als Hinweis, die Arbeit mancher Werkstätten doch zu hinterfragen wenn man partout die Lösung nicht findet.


Viel Glück
AndyLaken
bei mir z.B. war die MKL dauerhaft an, ca. 1 Woche.
Ausgelesen wurde Nockenwellensensor, aber die wurden beide schon getauscht.
Nach tauschen des Öldeckel's, ist die Lampe von alleine ausgegangen.
Gut nach 16 Jahren und 130.000km kommen nun mal sämtliche Dichtungen.

Bearbeitet von: AndyLaken am 26.08.2019 um 10:55:24