Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46_qp
Hauptthema:
Hallo Leute,

Gestern habe ich in der Werkstatt neue Dämpfer, Bilstein B4 (Serienersatz) und 40/30 Federn von KAW verbauen lassen. Kurz und knapp: Hinten ist das Fahrzeug runter gekommen, vorne gefühlt GARNICHT!

Dämpfer hinten sind Original geblieben.

Einbaufehler, falsche Teile, beides ausgeschlossen da alles geprüft!

Kann es sein das die B4 Dämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern aus irgendeinem Grund nicht funktionieren?

Die Kolbenstange des B4 Dämpfers ist länger als die von meinem Originalen Dämpfer, habe mir da aber sagen lassen das dies nicht bedeutet das dass Fzg dadurch höher ist sondern das der Vordruck lediglich höher ist und es trotzdem funktionieren sollte.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder evtl mal eine Info aufgeschnappt das die B4 Dämpfer da Probleme machen?
e46_qp
Was für ein totes Forum mittlerweile
Amstrong
Wieviel hat dein 6er schon runter.

Vorne die Federn lassen mit der Zeit deutlich nach.

Zur Kolbenstange, die kann im normal Zustand wirklich länger sein weil die Dämpfer Leistung einfach noch höher ist.

Aber sie sollte sie nicht in der maximalen länge unterscheiden.
Schau mal im TIS nach was die original Höhe zwischen Felge und karosserie ist.

Hatte der Vorbesitzer vll schon andere Federn drinne?


Zum töten Forum, der 6er ist eher ein Exot hier und die wenigsten haben damit wirklich praktische Erfahrung.



e46_qp
Armstrong, danke für ein Lebenszeichen :D

Also ich bin mittlerweile ziemlich sicher das die B4 Dämpfer NICHT mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden können! Gibt mehrere Beiträge darüber im Netz, das es bei anderen Leuten mit diesen Dämpfern von Bilstein auch nicht geklappt hat.

Die Dämpfer gehen kommende Woche erstmal wieder raus und das ganze wird mit den OEM Dämpfern nochmal verbaut, dann wird man sehen was passiert.

Der 6er ein Exot, sicher, ein 6er ist kein 3er oder 5er, aber ich mein es ist hier das Syndikat, wenn nicht hier, wo dann?
Amstrong
Das was du gefunden hast wird sich eher auf die B6 oder B8 Dämpfer beziehen.

Aber zu schauen ob es mit den original Dämpfern besser ist, wäre ein guter Ansatz.

6er Kunden sind meist keiner selber Schrauber. Darum dauert es hier sicher mal länger, das eine brauchbare Antwort kommt.
ChrisH

Was für ein totes Forum mittlerweile
(Zitat von: e46_qp)


...sprach der Mann, der in 6 Jahren nur 111 Beiträge gepostet hat  ^^

Das was du gefunden hast wird sich eher auf die B6 oder B8 Dämpfer beziehen.
(Zitat von: Amstrong)


Hm, die B6 sind doch "normal" lang, und die B8 sind verkürzt. Die B4 sind OE-Serienersatz.
Also vermute ich mal vorsichtig, die B4 sind genau so lang wie die B6 ?!?

Ich würde mal ein Vorderrad richtig einfedern lassen, also damit z.B. auf eine Rampe fahren oder einen Bordstein. Wenn das Rad dabei noch deutlich einfedert (was es natürlich unbedingt können muss, sonst kannst Du das Zeug sofort wieder ausbauen!!!), dann liegt es zumindest nicht am Dämpfer, wenn das Auto vorne etwas höher steht. Dann waren es vielleicht eher die alten Federn, die sich deutlich gesetzt hatten oder ggf. gebrochen waren, so dass sie schon so tief wie die neuen Federn.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.05.2019 um 23:04:37
Amstrong
Chris du hast soweit recht mit der wahrscheinlichen Länge.

Der B4 ist OEM Zweirohrdämpfer
Der B6 ist sportlicher aber ein aufwendiger 1 Rohrdämpfer
B8 gekürzte B6

Der Einrohrdämpfer drückt den Wagen tendenziell höher, durch den Vordruck den er hat.

Ich gehe aber auch davon aus das der Wagen so steht wie er stehen soll.

Schon mal kontrolliert ob es auch wirklich die richtigen Federn sind? Nicht das sie für einen anderes Modell sind (anderer Motor)
e46_qp
@chris, dein Beitrag hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich hatte doch bereits erwähnt das irgendwelche anderen eventualitäten außer den neuen Dämpfern ausgeschlossen worden sind! Federbruch, NEIN! Alten Federn liegen im Kofferraum, das würde ich dann noch erkennen.

Die 6er stehen generell sehr hochbeinig ab Werk, was tierisch scheisse aussieht.

Ich fragte explizit danach ob jemand sagen kann das die beschissenen B4 Dämpfer mit Tieferlegungsfedern nicht funktionieren und nichts anderes! Mittlerweile habe ich so viele Informationen im Netz gesammelt das ich mir zu 99,9% sicher bin das es an den Dämpfern liegt!

@Armstrong, gute Idee, sind aber genau die richtigen Federn für mein Fahrzeug mit genau dem dafür vorgesehenen Motor!

Nochmal @Chris, das mit dem Toten Forum ist halt einfach meine Erfahrung der letzten male, die sich immer wieder bestätigt. Deshalb bin ich mittlerweile auch ganz wo anders unterwegs, dachte, naja ist nen BMW und geht um Fahrwerk, kannst ja mal versuchen. Naja ging in die Hose
ChrisH
Vielleicht zur Erklärung mal was zu Funktionsweise des Dämpfers, denn da halten sich hartnäckig falsche Vorstellungen.

Die Höhenlagen des Autos hängt von der Feder ab, nicht vom Dämpfer. Die Feder trägt das Auto.
Der Dämpfer trägt das Auto nicht. Er soll nichts weiter tun, als die Federbewegung zu verlangsamen, damit das Auto sich nicht aufschaukelt.
Zur Veranschaulichung mal die alte Lösung bei Vorkriegsoldtimern: Dort trug eine Blattfeder das Auto, als Dämpfer kam ein Reibungsdämpfer zur Anwendung, das waren nichts weiter als ein Paket aus Scheiben, die gegeneinander gepresst wurden und beim Verdrehen aneinander gerieben haben, wenn die Blattfeder einfederte.
https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Reibungsdaempfer.htm
Es ist wohl gut verständlich, dass so ein Reibungsdämpfer an der Fahrzeughöhe nichts ändern kann (außer natürlich er wäre so straff eingestellt, dass er durch zu hohes Losbrechmoment unbeweglich wird).
Also wird sich ein Auto mit so einem Dämpfer unabhängig von diesem Dämpfer immer in der gleichen, von der Feder bestimmten Höhenlage einpendeln (das Losbrechmoment ignorieren wir mal der Einfachheit halber).

Hier eine schöne Erklärung, wie ein moderner Gasdruckstoßdämpfer funktioniert:
http://www.koni.de/pkw/technologie/generelle-funktionsweise/mono-tube/
Im Prinzip gleitet der Arbeitskolben nur hin und her, wobei das Öl durch Ventile im Kolben in den jeweils anderen Teil des Ölreservoirs durchfließen muss, was eben zur Dämpfung führt. Das Auto wird sich mit Dämpfer auf die gleiche Mittellage einpendeln wie ohne Dämpfer. Das Einpendeln ist durch den Dämpfer nur minimal verlangsamt.
Einen Federeffekt gibt es in so einem Dämpfer nicht (bis auf das Gasreservoir, das kommt gleich noch).
Allerdings gleitet beim Einfedern die Kolbenstange immer weiter in den Dämpferkörper hinein, wo sie Platz beansprucht, also Öl verdrängt. Diesen Platzbedarf gleicht beim Gasdruckdämpfer das Gasreservoir aus. Dieses Gasreservoir wirkt nun schon wie eine Feder, aber wie eine recht schwache. Das Gas hat 20 - 30 bar, die effektive Fläche, auf die der Druck einwirkt, ist aber nur die kleine Kolbenstange, die sagen wir mal 1 cm2 Fläche hat. (Der Arbeitskolben selbst hat ja seine Ventile, wirkt also nicht als Fläche in der Druckformel. Nur die vom Gasdruck rausgedrängte Kolbenstange zählt da meiner Ansicht nach)
1 bar = 10 N/cm2 = entspricht ca. 1 kg/cm2
Bei 20 - 30 bar sollten es also grob 20 - 30 kg sein, mit der das Gasreservoir die Kolbenstange rausdrückt. Bei einem 2-Tonnen-Auto hat man eine Radlast von ca. 500 kg. Da sind im Vergleich natürlich 20-30 kg recht wenig.

Wenn der Dämpfer (abgesehen vom obigen Federeffekt des Gasreservoirs) dafür sorgen würde, dass das Auto höher steht, dann müsste das bedeuten, dass seine Kolbenstange nicht mehr weiter in den Dämpfer rein kann, z.B. weil die Kolbenstange für die Tieferlegungsfeder zu lang ist und der Dämpfer in Ruhelage des Autos schon bis zum Anschlag eingefedert ist.
Daher mein Vorschlag, bei dir mal zu prüfen, ob das Rad noch weiter einfedern kann. Wenn es das kann, dann liegt es nicht am Dämpfer (abgesehen von der kleinen Federwirkung des Gasreservoirs), denn der Dämpfer beeinflusst dann die Fahrzeughöhe nicht.
Es könnte dann z.B. daran liegen, dass sich die alten Federn schon gesetzt hatten, die neuen aber noch nicht.

Grüße
ChrisH

P.S.: Falls ich irgendwo einen Denkfehler oder Rechenfehler drin habe, korrigiert mich bitte.

EDIT:
Zu meinen Darlegungen über die Dämpfer und die Fahrzeughöhe muss in einem Punkt eine Ergänzung machen:
Die gilt allerdings nur dann, wenn ein Federbein verbaut ist, also wenn Feder und Dämpfer nicht getrennt verbaut sind, sondern eine Baueinheit bilden und die untere Federauflage Teil des Dämpfergehäuses ist:
In dem Fall könnte sich die Fahrzeughöhe in der Tat ändern, wenn der Hersteller diese untere Federauflage in einem anderen Abstand zum unteren Dämpferbefestigungsauge anschweißt. Das ist quasi so wie wie einem Gewindefahrwerk, nur ohne Verstellmöglichkeit.
Ein berechtigte Frage wäre allerdings, ob die Hersteller von Serienersatz-Dämpfern da von den originalen Herstellermaßen abweichen werden. Ich persönlich glaube das kaum. Für so was verkauft man dann doch Gewindefahrwerke. Und beim gekürzten Dämpfer ist die Kolbenstange gekürzt, und nicht die Federauflage versetzt. Bei der MacPherson-Vorderachse geht das nach unten vermutlich auch gar nicht, weil sonst der Reifen an der Federauflage schleifen würde. Und ein Versetzen nach oben im Vergleich zum Seriendämpfer macht keinen Sinn.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.05.2019 um 21:13:53
e46_qp
Ich danke dir für die Recherche und ausführliche Erklärung. Wie allerdings erklärt man dann das es mehrere Beiträge im Internet gibt von Leuten die die B4 Dämpfer verbaut haben und das Fahrzeug danach 15-20cm höher stand, bzw mit Tieferlegungsfedern jeglicher Art nicht runter gekommen sind? Dafür muss es doch die Erklärung geben das der Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern nicht funktioniert, zumindest optisch nicht!?

Naja, heut Abend hole ich mein Auto mit den neuen Federn aber wieder den alten Dämpfern ab, dann werde ich berichten! Vielleicht liege ich ja mit meinen Recherchen auch total falsch und mein Auto sieht weiterhin so aus wie vorher 😂
Ron645
Und was ist das Ergebnis?
angry81
 

Was für ein totes Forum mittlerweile
(Zitat von: e46_qp)


  Was ist denn das für ein Kommentar? Soll Dir irgendwer irgendwelchen Mist schreiben nur das jemand sich beteiligt oder willst Du fachlich fundierte Antworten? Leute gibts...
ChrisH
Die Auflösung würde mich auch interessieren, e46_qp. Wie sieht es denn nun mit den alten Dämpfern aus?

Zu meinen Darlegungen oben über die Dämpfer und die Fahrzeughöhe muss in einem Punkt eine Ergänzung machen:
Die gilt allerdings nur dann, wenn ein Federbein verbaut ist, also wenn Feder und Dämpfer nicht getrennt verbaut sind, sondern eine Baueinheit bilden und die untere Federauflage Teil des Dämpfergehäuses ist:
In dem Fall könnte sich die Fahrzeughöhe in der Tat ändern, wenn der Hersteller diese untere Federauflage in einem anderen Abstand zum unteren Dämpferbefestigungsauge anschweißt. Das ist quasi so wie wie einem Gewindefahrwerk, nur ohne Verstellmöglichkeit.
Ein berechtigte Frage wäre allerdings, ob die Hersteller von Serienersatz-Dämpfern da von den originalen Herstellermaßen abweichen werden. Ich persönlich glaube das kaum. Für so was verkauft man dann doch Gewindefahrwerke. Und beim gekürzten Dämpfer ist die Kolbenstange gekürzt, und nicht die Federauflage versetzt. Bei der MacPherson-Vorderachse geht das nach unten vermutlich auch gar nicht, weil sonst der Reifen an der Federauflage schleifen würde. Und ein Versetzen nach oben im Vergleich zum Seriendämpfer macht keinen Sinn.

@e46_qp
Wenn Du die B4-Dämpfer jetzt noch hast, könntest Du mal bei beiden Dämpfern diese Entfernung nachmessen und vergleichen.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 23.05.2019 um 21:15:23
e46_qp
Hey Leute, alten Dämpfer sind gestern mit den neuen Federn zusammen gebaut worden. Musste mein Bekannter abgeben da er kein Werkzeug hatte um die Kolbenstange vom alten (ohne Werkzeug nicht möglich) oben zu halten um die ganze Sache fest zu Schrauben. Ging übrigens bei den B4 ohne Werkzeug, absolut keine Vorspannung der Federn, findet ihr nicht merkwürdig?

Also, heute werden die alten Dämpfer dann wieder eingebaut (mit den neuen Federn) - zumindest ist es so geplant, hoffe das ich den Wagen nun heute endlich mal abholen kann. Ich berichte auf jedenfall ob sich da was geändert hat oder nicht :)
e46_qp
Ging dann doch schneller als gedacht :) und stellt euch vor, die Kiste ist genauso hoch wie vorher. Ja ich weiß, ihr habt es prophezeit. Was genau kann denn bitte noch das Problem sein? Hinten runter vorne nichts, können doch dann auch irgendwie nicht die unpassenden Federn sein oder?
ChrisH
 

....
Vorne die Federn lassen mit der Zeit deutlich nach.
.....
(Zitat von: Amstrong)


Ich tippe wie Amstrong darauf, dass sich einfach nur die alten Federn vorne gesetzt hatten.

Sonstige Möglichkeiten, die mir so einfallen:
- Hintere Federn wurden richtig geliefert, vordere Federn wurden falsch geliefert
- Federunterlagen oben oder unten oder Federtelle oben hatte vorher gefehlt und wurden nun nachgerüstet. Oder sie wurden ausgetauscht und hatten aus irgendeinem Grund vorher geringere Dicke als hinterher? Klingt mir aber nicht so wahrscheinlich.....
Link
- Könnten die vorderen Domlager vorher total fertig gewesen sein und wurden dabei getauscht??

Mehr Ideen habe ich dann auch nicht mehr.

Grüße
ChrisH
e46_qp
Glaube nicht das die alten Federn sich vorher gesetzt hatten, kanns mir zumindest nicht vrostellen, da der Wagen vorher hoch war wie ein Ochse, also sie wie fast alle E63 (echt ekelhafte Optik)

Domlager sind neu von Sachs, mit Nr Vergleich genau die, die in mein Fahrzeug rein kommen müssen.

Ich bin im Mail Kontakt mit dem VK der Federn, er wendet sich jetzt an den Hersteller (KAW), nachdem er mich mit ein paar Argumenten ruhig stellen wollte.

Im Netzt kursieren auch einige Beiträge die besagen das KAW Federn sich nach der Zeit setzen, teilweise so heftig das die bei einigen Leuten wieder rausgeflogen sind, da zu tief!

Meines Wissens nach sollten vernünftige Federn von Qualität sich aber nicht setzen, glaube das hab ich mal richtig aufgefasst oder?

Naja, auf jedenfall ist alles auscheschlossen, es müssen ja die Federn sein! Im Gutachten habe ich heute zufällig einen Satz lesen können: „Fahrwerksfedern zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 30mm“ - irgendwie klingt das für mich nicht so richtig oder? Wird aber als 40/30 verkauft. Oder ist das oft so?