Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PinkLady123
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.05.2019 um 08:32:58 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich heiße Daniela, bin neu hier. Ich will mir einen Traum erfüllen. Wollt schon immer BMW Cabrio fahren und habe nicht viel Geld. Bin aber aufs Auto angewiesen. Nun, meine Frage wäre: Kann ich damit rechnen das ein BMW 120d, Bj Januar 2009 mit 184.tausend gelaufen, noch so ca 5 bis 7 Jahre hält. Bzw bis 280tausend fahren kann? Natürlich bei regelmäßigem Ölwechsel und Wartungen. Sollte ich für dies auch besser immer nach BmW selber? Oder kriegt das auch ne andere gute Werkstatt hin? Ich fahre viel Stadtverkehr, macht es dann sinn Start/Stopp auszustellen? Oder wenn ich alle 10 Tage die Autobahn fahre passiert nix, wegen diesem Filter?
Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten......Ich weiß, Ihr könnt auch nur Schätzungen geben. Im Internet sind oft noch 118d oder 120d mit 230 tausend oder mehr zu verkaufen, also kann ich davon ausgehen, das der Motor lange hält oder?
Ganu liebe grüße aus Datteln......

Bearbeitet von: angry81 am 09.05.2019 um 08:32:58
Old Men
Jeder Genrauchtwagen ist mit einem Risiko versehen. Du kannst einen Gebrauchten mit 10t.km kaufen, der dann nach einigen km schon einen Motorschaden aufweist.  Du kannst aber auch einen Gebrauchten kaufen mit 200t km, der dann Problemlos nochmal 200t km läuft. Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Rest stimmt. Schreckheft und Ausstattung O.K.?
PinkLady123
Ja, der Wagen ist Scheckheft gepflegt und Ausstattung reicht mir auch. Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra Cabrio Bj 2004....der BMW wird meine erste Luxuskarre :-)
MIKE46
Start Stop ist in meinen Augen sinnlos, gerade wenn Du in der Stadt viel Kurzstrecke fährst, das ruiniert auf Dauer den Motor
Sowas wurde nur erfunden um die unsinnigen EU Vorgaben einzuhalten
alle 10 Tage Autobahn ist bitter nötig, sonst versifft der Motor
Ob Dein Wunschkanditat noch mal 100 000KM ohne größere Reparaturen fährt ist wie Glaskugel lesen
Papa76
 

Kann ich damit rechnen das ein BMW 120d, Bj Januar 2009 mit 184.tausend gelaufen, noch so ca 5 bis 7 Jahre hält. Bzw bis 280tausend fahren kann? Natürlich bei regelmäßigem Ölwechsel und Wartungen. Sollte ich für dies auch besser immer nach BmW selber? Oder kriegt das auch ne andere gute Werkstatt hin? Ich fahre viel Stadtverkehr, macht es dann sinn Start/Stopp auszustellen? Oder wenn ich alle 10 Tage die Autobahn fahre passiert nix, wegen diesem Filter?
(Zitat von: PinkLady123)


 
Wenn er läuft, geht so ein 120d schon ganz gut ums Eck. Aber ganz ehrlich, wenn du täglich auf den Wagen angewiesen bist, tu es lieber nicht. Wenn du nicht selber schrauben kannst oder jemanden hast, der das kann, wird der Unterhalt u.U. sackteuer. Ich habe meinen 120d aus 2008 vor 14 Tagen mit 190tsd. km abgestoßen. Der Karren hat mich binnen 4 Jahren um die 8tsd. Euro Reparaturen gekostet, darunter ein Austauschmotor wegen gebrochenen Kurbelwellenlagern.

Vor drei Wochen kam sporadisch ne (gelbe) Störung DPF, was binnen 250 km (Werkstatttermin bei BMW war schon vereinbart, trotz Hinweis von mir zum angezeigten Fehler kam nix von BMW, dass der Karren stehen bleiben muss) dazu führte, dass ich auf der Landstraße liegen geblieben bin. Drei Rails sind rausgedrückt worden, weil offenbar der DPF dicht war. Kompressionstest zeigt keinerlei Druck mehr auf dem zweiten Zylinder, also Ventil oder Kolberinge oder wwi im Sack. Hab es dann sein gelassen und mich nach 20 Jahren von BMW verabschiedet.

Das muss bei deinem Wagen aber nicht so laufen und er schafft problemlos nochmal 100tsd. km.

Meine Fahrstrecke sind übrigens täglich 35km einfacher Weg überwiegend Landstraße, also durchaus für einen Diesel geeignet.


 

Bearbeitet von: Papa76 am 09.05.2019 um 09:41:25
rick2601
Stadtverkehr und viel Kurzstrecke sind für eine lange Lebensdauer des Motors und Getriebe nie gut. Egal ob es sich um einen Benziner oder Diesel, Schalter oder Automaten handelt. Allerdings ist ein Benziner ein wenig toleranter. Darum würde ich dir eher zu einem Benziner raten, da ja 100.000 km in 7 Jahren und deine Ausführungen eher auf Kurzstrecke hindeuten. Probleme mit dem Ansaugtrakt, der Abgasreinigung usw. treten eher bei Kurzstrecke auf.