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T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4lf910
Hauptthema:
Hallo mal wieder,

allen sind sicher die ewigen Diskussionen zu den alten Dieseln zu Ohren gekommen. So wie es den Anschein macht, wird es immer mehr Beschränkungen für Diesel geben, welche nicht als Euro 6 gelten.
Dadurch werden die alten Diesel allerdings immer günstiger wodurch man wirklich viel für sein Geld bekommen kann.
Wir selbst suchen nach einem X1 und einem 3er mit Automatik und tendieren, aufgrund des Preis/Leistung Verhältnisses, zu älteren Baujahren (ab 2012).
Nur fragen wir uns, inwiefern man in Zukunft einen Euro 5 Diesel von BMW nachrüsten kann um den Euro 6 Anspruch zu erfüllen. Stichwort SCR Kat.
BMW selbst scheint nicht vor zu haben etwas dergleichen anzubieten, nur kommen wohl kleinere Firmen auf, welche sich darauf spezialisieren wollen, einen Diesel, egal welchem Fabrikats, nachzurüsten.

Habt ihr schon was davon gehört/gelesen?

Würde mich interessieren ob das wirklich absehbar ist aus seinem Euro 5 einen Euro 6 machen zu lassen.

Gruß
cxm
Hi,

mir ist bisher kein zugelassenes Produkt bekannt, das einen BMW Euro-5 Diesel auf Euro-6 bringt.
Die Technik z.B. bei TwinTec und HJS ist wohl fertig, es gibt aber keine verkaufsfähigen Produkte.

Da hapert es wohl an der Zulassung - aus zeitlichen Gründen.
Die Prüforganisationen sind total überlastet.
Vorrang haben Hersteller, deren Fahrzeuge ab 09/2018 neue Abgasnormen einhalten müssen.

Entweder weiter warten oder pokern.
Man könnte sich jetzt einen günstigen Diesel kaufen, in der Hoffnung, das ein passendes Nachrüst-Kit auf den Markt kommt.
Oder den ganzen Bohei einfach ignorieren.
Jetzt sind's die Elektro-Scooter, Roller, Segways, die für saubere Luft in den Städten sorgen sollen.
Nur zu...

Ciao - Carsten
thbo0508
Gut, dann möchte ich mich mal an der sinnlosen Diskussion beteiligen.
In den USA gibt es original BMW Umrüstteile.
Die passen auch in die vorhandenen Bauräume.
Jedenfalls beim X5/X6.
Im Fernsehen habe sie sich die teile bestellt und eingebaut, geht.
Aber wozu das Ganze?
Es gibt keine Stadt mit EU5-Fahrverbot, nur ein paar Straßen.
Da kannst Du aber trotzdem durchfahren, in Hamburg haben sie 30€ Strafe kassiert.
Da kannst Du ausrechnen, wenn Du alle 3 Jahre 30€ bezahlst wie lange es dauert, bis sich die Umrüstkosten rechnen. Selbst wenn es 80€ sind, kommst Du ohne Umrüstung immer billiger weg.
Und anerkannt wird die Umrüstung hier eh nicht, was soll das also?
Autofan Dieter
 


Und anerkannt wird die Umrüstung hier eh nicht, was soll das also?
(Zitat von: thbo0508)


  Das ist der springende Punkt, obwohl es funktionierende Umrüstsätze gibt, hat man davon nichts, denn eine offizielle Umstufung auf Euro 6 gibt es damit nicht. 

Warum wohl?

Nun, den Herstellern ist es halt lieber, wenn anstatt Umrüstsätzen von anderen Herstellern oder auch aus dem eigenen Hause, neue Fahrzeuge gekauft werden. 

Daher verweigern sie allesamt die Zustimmung dazu und ohne Zustimmung und Bestätigung, dass die damit umgerüsteten Fahrzeuge EU 6 erfüllen, gibt es eben keine offizielle Eintragung in die Papiere. 

Die Verhältnisse in den USA sind leider nicht mit denen bei uns vergleichbar, dort gibt es ganz andere Grenzwerte und Zulassungskriterien, dort werden auch schon mal Hersteller von den dortigen zuständigen Behörden gezwungen, bestimmte Umrüstmaßnahmen vorzunehmen, gerade auch ausländische Hersteller. Andernfalls gibt es Sanktionen, saftige Geldstrafen oder auch die Inhaftierung von dortigen Vorständen oder sonstigen Verantwortlichen der Hersteller. 

Autofan Dieter