Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pH-Wert
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen F11 535xd 10.2013, meine Freundin einen F20 118i B38.

Kann es sein, das ich für beide Fahrzeuge ein und das selbe Motroenöl nehmen kann? Also Diesel oder Benziner?
Motoröl 5W-30, Helix, Ultra ECT C3, 1l SHELL
https://www.autoteiledirekt.de/shell-12754611.html

und würdet Ihr das Öl für beide Fahrzeuge empfehlen? Shell scheint ja jetzt das von BMW "empfohlene Öl zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Pascal 
Old Men
Bedienungsanleitung durchlesen .   Wenn in beiden Bedienungsanleitungen die gleiche Ölsorte angegeben wird, dann kannst du das Öl auch in beiden Fahrzeugen einfüllen.
pH-Wert
vielen Dank für deine Antwort. Dort steht sehr viel, aber -meines Verständnisses nach- nichts Verbindliches. D.h. was ist denn die richtige Bezeichnung für die Motoröl Sorte? 5W30 ja nicht, ist es das BMW Longlife-04? Oder ist es die Spezifikation "ACEA C3, API SL, API CF"?

Mich irritiert eben, das ein Diesel und Benziner das selbe Öl verwenden können, da es die Autohersteller ja normalerweise nicht so "einfach" mögen und ich etwas übersehe.
 
pH-Wert
Ich hab nun beide Anleitungen herausgeholt und verglichen:

Also wenn in beiden Betriebsanleitungen
  • LongLife-04 (Spezifikation) und 
  • SAE 5W30 und 0W30 (Viskosität)

steht, kaufe ich ein (beliebiges) Motoröl dieser Spezifikation und Viskosität und kann es in einen Diesel sowie Benzin Motor rei nschütten, ohne mir Gedanken zu machen was bereits im Motor (vom BMW Händler) eingefüllt wurde (Zettel fehlt am Ölstutzen)?

 
uli07
Du kannst beide Fahrzeuge mit dem gleichen Öl fahren. Sollte aber eins mit LL04- Kennung sein.