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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B.M.W™
Hauptthema:
Hallo BMW - Syndikat - Community,

mein pfeifender Turbo bereitet mit letzte Zeit bei meinem F30 (N47T) immer mehr Sorgen.
Also bin ich dem Geräusch auf den Grund gegangen und habe bei dem Turbo ein relativ großes Spiel an der Welle und nicht wenig Öl im Verdichterrad festgestellt. Wäre an sich kein Problem, bei eBay eine passende Rumpfgruppe bestellt und werde den Turbo die Tage überholen und versuche dabei rauszufinden woran der Turbo verreckt ist. So weit so gut.
Aber... 
Da ich alles vernünftig machen möchte, bin ich Stückchen weiter gegangen zum AGR-Ventil und habe festgestellt, dass er total verkokt ist und nicht richtig schließt. Diesen werde ich nun reinigen. Da er aber nicht richtig schließen konnte, ist mir aufgefallen, dass ALLES ab der Drosselklappe nach oben so RICHTIG verkokt war!!! Aber so richtig!!! Im Ansaugrohr (AGR - Sensor), waren ca. 2-3cm dicke ölige Schicht an Ruß vorhanden, die ich dann sauber gemacht habe. So weit ich sehen konnte war die Ansaugbrücke auch total "verdreckt", ich konnte zwar am Flansch so weit es ging reinigen aber Rest davon ist immer noch drin.
Sorry, dass ich so weit rausgeholt habe, ich wollte, dass Ihr versteht wie ich zu der Ansaugbrücke überhaupt kam.
Nun zu der Fragen:
  1. Kann ich die Stecker von den Sensoren trennen ohne Fehler im Fehlerspeicher zu verursachen bzw. wenn ich den Stecker vom AGR-Ventil abtrenne, versetzt sich das Auto nicht in den Notprogramm? (Ich habe keine Möglichkeit den Speicherstand zu reseten)
  2. Hat jemand eine Idee wo ich eine Explosionszeichnung für die Demontage bekomme?
  3. Die Verkokung ist so stark im Inneren der A-Brücke, dass ich schon überlege es in einen Benzinbad für ca. 24 Std. einzulegen, würde das funktionieren?
  4. Gibt es bei dem ganzen Aufwand was zu beachten?
  5. Und noch eine letzte Frage. Wenn ich den AGR ab Fächerkrümmer durch den Metallblech stilllegen möchte, würde der Steuergerät doch nichts merken oder? Oder gibt es da irgendwelche Störungen wie Notlaufprogramm oder Fehler im Speicher?

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen,
B.M.W™
Oceanview
Wenn die Verkokung so stark ist, wird sich das wohl bis zu den Ventilen weiterziehen.
Die Autodoktoren haben da mal ein cooles Video gemacht zu dem Thema.
Wenn du schon alles abschraubst, solltest du auch bis zu den Einlassventilen alles reinigen.
https://www.youtube.com/watch?v=AoxSjYGV4tc&list=PLOg0c3Q54mlxrUmf-iHo9pzZErJwpB2XO&index=137&t=0s
 

Bearbeitet von: Oceanview am 21.04.2019 um 12:12:32
B.M.W™
 

Wenn die Verkokung so stark ist, wird sich das wohl bis zu den Ventilen weiterziehen.
Die Autodoktoren haben da mal ein cooles Video gemacht zu dem Thema.
Wenn du schon alles abschraubst, solltest du auch bis zu den Einlassventilen alles reinigen.
https://www.youtube.com/watch?v=AoxSjYGV4tc&list=PLOg0c3Q54mlxrUmf-iHo9pzZErJwpB2XO&index=137&t=0s
 

Bearbeitet von: Oceanview am 21.04.2019 um 12:12:32
(Zitat von: Oceanview)


  Danke dir, ich habe mir das Video angescheut und werde so oder so die Ventile so weit es geht reinigen, wenn schon denn schon! ;-)