Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias-37
Hauptthema:
Einen wundervollen guten Morgen :) ich habe es nun endlich auch geschafft mich nach Jahren hier zu registrieren, habe schon sehr viele Probleme durch diese tolle Seite lösen können. Erstmal danke dafür schonmal.

Nun habe ich aber ein Problem den ich nicht ganz Herr werde :( ich habe mir Ende letzten Jahres ein 528iA E39 geholt (schon immer einer meiner Traumwagen)

Ich habe aber das starke Gefühl das der Wagen irgendwie Leistungsprobleme hat, untenrum kommt nicht wirklich viel bei raus und er zieht erst ab 3500 Umdrehungen gefühlt los und in der Stadt will ich ihn ungerne immer darüber jagen. Gestern habe ich den Wagen auslesen lasse und da stand was von Fehler 212 Vanos, ein Kumpel meinte wenn ich Glück habe kann es auch nur ein Fehler sein der durch einen defekten NWS kommt oder das auch das Magnetventil futsch oder verdreckt ist. Bin leider echt sehr ratlos und wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Achso sonst hat er eigentlich keine Symptome wie Drehzahlschwanken oder ausgehen an der Ampel oder ähnliches. Es fehlt halt wirklich einfach irgendwie nur der Durchzug und ich hoffe es ganz doll das es nicht die Vanos sind weil ich das ganz sicher nicht alleine schaffen würde.

LG aus der Hauptstadt :)

Bearbeitet von: Matthias-37 am 31.03.2019 um 08:07:08
Performances
Hört sich nach Vanos an.
Vanos revidieren ist nicht schwer und immer lohnend, ich weis wirklich nicht warum da so ein "Geschiss" drum gemacht wird.
Bei den Jahren sind die Dichtringe einfach hart, da die Weichmacher ausdiffundieren und das Material nicht passen gewählt wurde damals.
Die Laufleistung ist vollkommen egal dafür.
Kostet fast nichts ~80€ Material (Beisan) und man hat gut 10 Jahre wieder Ruhe ... 
Matthias-37
Würde es gerne selber machen, aber ich habe einfach ein bisschen Bammel das ich da mehr kaputt mache als zu reparieren. Das mit den Dichtungen traue ich mir ohne weiteres zu aber habe gehört das man wohl ganz einfach die steuerzeiten und irgendwelche anderen Sachen verstellen kann. Benötigt man wirklich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?

LG und vielen Dank für deine Antwort :)
uli07
Dann such dir ne gute Werkstatt.
Matthias-37
Solche Antworten habe ich schon öfter im Forum hier gelesen, beantwortet aber nicht meine Fragestellung. Wäre schön wenn man dabei bleiben könnte... und vielen lieben Dank ich wäre niemals von alleine darauf gekommen eine Werkstatt zu suchen... wo gibt es den diese Art Werkstätten die du meinst? *Ironie off*
uli07
 

Würde es gerne selber machen, aber ich habe einfach ein bisschen Bammel das ich da mehr kaputt mache als zu reparieren. Das mit den Dichtungen traue ich mir ohne weiteres zu aber habe gehört das man wohl ganz einfach die steuerzeiten und irgendwelche anderen Sachen verstellen kann. Benötigt man wirklich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?

LG und vielen Dank für deine Antwort :)
(Zitat von: Matthias-37)


  Meine Antwort bezieht sich auf deinen Post. Das hat nichts mit Ironie oder dir nicht passenden Antworten zu tun.
 
Matthias-37
Dann werde ich es wohl falsch verstanden haben sorry. Hatte mir mal ein paar Anleitungen bei YouTube angesehen und wirkt so echt gar nicht so schwer nur etwas zeit intensiv :) hier ist nicht jemand zufällig aus Berlin der Lust und mal Zeit hätte das vllt mal zu machen? Würde selbstverständlich auch was für die Hilfe zahlen :)

LG