Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MichB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

in Kürze gibt es ja den G20 330e bei Händler zu kaufen, hierzu hätte ich eine grundsätzliche Frage zum Hybrid System von BMW.

Mal angenommen ich fahre mit den Fahrzeug eine längere Strecke und ich habe weit und breit keine Steckdose zum aufladen der Akkus verfügbar, wie reagiert ein BMW Hybrid darauf?

Ist es möglich den Akku soweit leer zu fahren, dass der BMW danach nicht mehr "funktioniert"?
Verhindert ein zu geringer Ladezustand des Speichers einen Start des Motors? Das Fahrzeug entspricht ja dann nicht mehr dem Zustand während der Emissionszulassung, ich könnte mir vorstellen, dass ein Start des Verbrennungsmotors erst wieder zulässig ist wenn der Akku geladen wurde?
Kann man überhaupt einen Akku leer fahren oder lädt sich dieser Automatisch durch den Verbrennungsmotor?

Ganz allgemein gefragt - was passiert bei einem 330e wenn dieser nie per Stecker aufgeladen wird (so als Worst-Case Szenario)?

Vielleicht kann mich hierzu ja jemand mal aufschlauen :)

Viele Grüße,
Michael
 
MIKE46
das Sytem schaltet automatisch immer auf den Verbrenner wenn ein definierter Ladungszustand unterschritten wird
Wenn Du nur Kurzstrecke fährst und nie an einer Ladestation auflädst, kannst Du halt nicht mehr elektrisch die 30km fahren sondern fährst dann immer wie ein normaler Verbrenner und startest auch normal solange bis die Batterie ganz leer ist.
Wie bei einem normalen Verbrenner eben auch, nur eben mit Lithium Akku. Eine zusätzliche Bleibatterie ist meines Wissens nicht vorhanden.
Wie lange es wirklich braucht bis das Ding wieder voll geladen ist wird Dir hier keiner beantworten können, schätze aber min 2Std
Das Hybridsystem ist sicher sinnvoll wenn viel Kurzstrecke fährtst und immer wieder zuhause auflädst ansonsten halte ich das System für eine reine Feigenblattaktion um Fördermittel abzugreifen.
Sowas ist für Dienstwagenfahrer die einen PS starken Boliden haben wollen und was für die Umwelt tun wollen ohne rot zu werden.
 
RicoBorsitz
Also die Frage ist ja im Grunde berechtig und ganz einfach zu beantworten. Der 330e nutzt die Energie die du beim Bremsen üblicherweise vernichten würdest und speist ein Teil davon in die Batterie zurück. Das Zauberwort heißt Rekuperation. Damit wird deine Batterie in der Praxis also nie zu 100% leer. Des weiteren bleibt im Akku immer eine Restladung übrig, die du nicht zum Fahren nutzen kannst. Das verhindert zum einen, dass das Auto "nicht mehr funktioniert" und zum anderen erhöht das die Haltbarkeit des Akkus. Ich hoffe das beantwortet deine Frage, ohne technisch jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen.

Im Übrigen: In vielen Großstädten gibt es mittlerweile an jeder Ecke öffentliche Ladesäulen. Ja, man erkennt sie nicht immer gleich und ja, manchmal ist ein wenig Recherche notwendig, ehe man den Betreiber und die Bezahlmöglichkeiten herausgefunden hat. Dennoch, wenn man wirklich will (und es macht im Übrigen auch Spaß, wie ich finde), dann kann man mit den Hybriden in der Stadt problemlos elektrisch fahren und nutzt Außerorts einfach den Benziner und ist flexibel.

Viele Grüße aus Leipzig

Rico
Hoppel66
Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken.
Bei mir steht auch ein Fahrzeugkauf an (Mitte-Ende Oktober).
Aufgrund meines Fahrprofils (mehrmal täglich Kurzstrechen < 10km) wollte ich mich für
einen Benziner entscheiden (angedacht war ein 420i), bin aber, seit ich nach dem geeigneten Fahrzeug suche,
immer mehr geneigt einen Hybrid zu kaufen (gebraucht).
Allerdings gibts so ein paar Sachen wo ich mir unsicher bin,
ein Gebrauchter 330e liegt so bei 25-35tsd Euro mit einer Laufleistung von ca. 40tsd km,
 ist also in meinem Rahmen was ich ausgeben möchte.
Steckdose zum Laden wäre auch direkt am Haus vorhanden, also kein Problem.
Aber, kann man eine AHK montieren um z.B. Fahrradträger zu montieren oder einen Anhänger < 750kg
zu ziehen?
Zur Urlaubszeit stehen lange Fahrten an, ist es dann so dass das Hybridfahrzeug quasi mit 184PS fährt
wenn ich "dauerhaft" um die 160-180 km/h fahre (z.B. Hamburg-München)?
Welche Laufleistung haben die Akkuzellen? So wie ich gehört habe sind 6 verbaut und 1ne kostet ca. 1000,- Euro
wenn sie erneuert werden muss!?
Ist so eine Wallbox zum Laden zwingend erforderlich oder reicht eine normale Steckdose?
Gibt es noch andere Sachen die bachtet werden müssen wenn man sich für ein Hybridfahrzeug entscheidet?

Gruß
Hopppel66
 
maxsava0209
Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 19.03.2020 um 12:27:20
maxsava0209
Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 19.03.2020 um 12:26:39
kiki1205
Ich werde in der Zukunft mal einen Bericht hier schreiben, ist noch immer nichrt sicher aber ich beschäftige mich seit 6 Wochen mit den 330e, habe auch schon paar angeschaut und probiert, in 4 Wochen könnte es soweit sein dann wie gesagt werde ich zu meinen Vergnügen es wirklich auf Herz und Niere testen und berichten.

Die kurzen Probefahrten waren mir einfach zu kurz um überhaupt einen Vergleich zu ziehen oder was zu ermitteln.

Genügend berichte, gibt es, genügend Gegner aber auch begeisterte auch dazu. Ich denke, ist alles individuell