Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tschenneck
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 316ti mit N42 Motor, BJ 2002 mit knapp 176.000km.

Seit gestern habe ich das Problem, dass der Motor etwas unrund läuft. Dabei ist es egal ob warm oder kalt, heute morgen war das Problem sofort nach dem Losfahren da.

Konkret ruckelt der Motor leicht im niedrigen Drehzahlbereich und vor allem beim anfahren, was dann etwas holprig vonstatten geht. Außerdem fällt die Drehzahl beim schalten bzw. kuppeln teilweise auf 250 Umdrehungen ab, sodass der Motor fast aus geht. Die allgemeine Leistung ist auch spürbar schwächer, beispielsweise beim herausbeschleunigen im dritten Gang tut der Motor sich schwerer als zuvor. Generell lässt sich aber sagen, je höher die Drehzahl, umso besser läuft er.

Seit ein paar Wochen habe ich außerdem das Problem, dass bei warm gefahrenem Motor im Stand die rote Öldruckleuchte flackert bzw. blinkt, trete ich kurz aufs Gas und die Drehzahl steigt, verschwindet sie sofort wieder.
Bei den oben beschriebenen Symptomen kam das aber nicht vor, da der Motor da noch kalt war. Können die beiden Sachverhalte trotzdem zusammenhängen?

Ich habe gelesen dass bei solchen Symptomen der LMM defekt sein kann, soll ich diesen einfach mal abstecken? Was könnte es sonst noch alles sein? 

Bearbeitet von: tschenneck am 21.03.2019 um 09:47:51
Old Men
nicht einfach wahllos Teile Tauschen. Lass den FS auslesen und du bis etwas weiter.