Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Autofan Dieter
Hauptthema:
Hallo in die Runde,
also vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass sich meine Heizung nicht mehr ausstellen lässt, aus dem oberen Luftdüsen kommt immer heiße Luft, egal wie man die Automatik einstellt oder wie man die Anlage manuell regelt. 

Besuch in einer freien Werkstatt ergab, dass sich die Wasserventile nicht mehr regulieren ließen, das wurde mittels Auslesen mit einem Diagnosegerät festgestellt. Zur weiteren Fehlersuche wurde ich an eine BMW-Werkstatt verwiesen. Immerhin war diese Diagnose kostenlos. 

In einer BMW Werkstatt fingerte man ratlos an den Bedienelementen herum, wusste auch nicht so recht, was los war. Ich wurde auf einen Werkstatttermin irgendwann in der Zukunft verwiesen. Das lehnte ich dankend ab.

Dann vereinbarte ich einen Termin mit einer Werkstatt meines geringsten Misstrauens und dort stellt man fest, dass wohl ein Marder (oder ein anderes Nagetier) die Kabel zu den Wasserventilen durchgebissen hatte. Dieser Fehler wurde dann auch sofort behoben und seitdem funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Die Rechnung in Höhe von 171 Euro war für den Arbeitszeitaufwand durchaus angemessen und das beste ist: Ich bekomme den vollen Betrag von meiner Versicherung erstattet, da dort Marderbiss in der Teilkasko mitversichert ist. Da ich bei dieser Versicherung (HUK-Coburg) eigentlich eine Werkstattbindung habe (die Versicherung benennt mir im Schadensfalle Werkstätten in der Nähe, zu denen ich dann gehen muss, diese rechnen dann direkt mit der HUK ab), befürchtete ich bereits eine Kürzung, allerdings stellen Marderbisse, da man diese als Schadensursache zunächst oft gar nicht erkennt, eine Ausnahmen dar, also bekomme ich den ganzen Betrag.

Ergo: Nicht immer ist das Auto schuld, nicht immer ist die Technik an sich defekt, sondern der Schaden kann durch äußere Einwirkungen, die man zunächst als solche gar nicht erkennt, hervorgerufen sein und nicht immer muss man selbst dran schrauben, um Geld zu sparen. 


Autofan Dieter