Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
R3dB3aR
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe leider im Forum und auch nach längerer weiteren Recherche, sei es mit Bild oder Text, nichts gefunden. Darum möchte ich hierfür doch ein Thema eröffnen.

Situation:
Ich habe mir vergangenes Wochenende Recaro Speed zugelegt. Das ganze inklusive Wiechers Konsole und Laufschienen. Diese habe ich aus dem E46 compact ausgebaut. Auf der Konsole ist diese auch als E36/E46 Konsole gekennzeichnet. Die letztere passen jedoch nur mit Modifikationen (erweiteren der Löcher), da andernfalls die hinteren Schrauben nicht in die Befestigungspunkte gesetzt werden können.
Ich kann darüber hinaus die Konsole nicht empfehlen da ihr viel zu weit links vom Lenkrad sitzt.
Aktuelle Sitzposition: Bedienung der Neigung nur möglich, wenn man augestiegen ist; Linke Seitenlehne berührt die Türtafel; originale Gurtanlage kann nicht angeschlossen werden; Fahrersitz 3 cm zu weit links.

Das die Sitzbelegungsmatte mit einer Attrappe versehen werden muss, ist mir klar.

Die eigentliche Problematik ergibt sich jedoch in der Nutzung der Gurte. Darum hier einige Fragen, für deren Beantwortung ich sehr wäre:

Ist es nach dem Umbau noch gedacht, dass die Originalgurte noch genutzt werden können?
Wenn ja, wie sollen diese befestigt werden?
Da das Gurtschloss schließlich nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann, ist es möglich diesen gegen einen ohne der Vorrichtung für den Unfall (mir fejlt der genaue Name) zu ersetzen? (so könnte ich durch einen Sitzkonsoleneigenbau ein Stück weiter nach rechts rücken)
Die Nutzung klassischer Gurte wäre mir sehr wichtig, da es mein Daily ist und ich mir nicht umsonst einen Touring holte, damit ich auch eine umklappbare Rückbank habe. Die Nutztung von Schrothsitzen scheint dies jedoch auszuschließen.
Schroth-Automatikgurte sind bereits auf dem Weg zu mir, jedoch würde ich gern beide Möglichkeiten nutzen, damit auch die Rückbank nutzbar bleibt.

Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der die gleichen oder ähnliche Sitze verbaut hat und das Problem bereits gelöst hat.
Mittlerweile habe ich auf Grund der, ich kann es einfach nicht anders formulieren, katastrophalen Sitzposition, geplant, die Konsolen selbst zu bauen. Vielleicht kann ja auch hier jemand seine Erfahrungen wiedergeben.

Viele Grüße,
Björn
 
ChrisH
Guck mal hier, das klingt so, als ob es Dein Problem vielleicht lösen könnte, weil die was von "mittig positionieren" schreiben.
https://www.laptime-performance.de/shop/bmw-e36-m3/interieur/

"Laptime-Performance Floor-Mounts, Sitzkonsolen
Zur Montage von Vollschalensitzen wie Recaro, Sparco, OMP und anderen.
Die Basiskonsolen werden auf dem Fahrzeugboden an den original Befestigungspunkten verschraubt. Dann kann der Schalensitz mit Laufschienen und seitlichen Adaptern mittig positioniert werden.
"

Grüße
ChrisH