Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JH93
Hauptthema:
Hallo,

ich habe bei meinem E88 Cabrio (Baujahr 05.2008) den original BMW PDC hinten nachgerüstet.
Das PDC SG stammt aus einem E87 von Ebay.

Alles angeschlossen, nichts piepst.
Nach einiger Recherche habe ich beschlossen das PDC selbst zu kodieren.
Da das Auto nach 09.2007 gebaut wurde sollte das PDC ja über das Radio piepsen, was es leider nicht tut.
Auch kann ich per NCS Expert das Radio nicht ansteuern, dort kommt nur die Meldung dass das SG nicht antwortet.

Die FA 507 konnte ich erfolgreich hinzufügen und somit das PDC freischalten im NCS Expert.

Nun wollte ich doch den Gong nachrüsten und das PDC SG entsprechend codieren (Ausgabe über LSP statt CAN).
Gong hängt (wie in der EBA angegeben) an Pin 4 und 10 des Abzweigs B5.
Auch habe ich diesen an einer Soundanlage getestet, es kommt Musik raus.

Jetzt das Problem: Ich kann per INPA das SG auslesen, es wird beim einlegen des Rückwärtsganges richtig aktiviert und auch alle 4 Sensoren zeigen korrekte Entfernungs- sowie Spannungswerte an.
Mit leerer .MAN codiert habe ich schon, hat auch nicht geholfen.

Der Lautsprecher 2 zeigt immer 0V an, und auch ein Ansteuern per INPA tut einfach gar nichts.
Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Nun meine Fragen: 
- Kann ich irgendwie doch auf das Radio zugreifen, dieses mit leerer .MAN codieren und hoffen dass dann der Ton kommt?
- Hat jemand eine Idee warum das PDC SG über den Gong gar nichts ausgibt?

Danke und viele Grüße
Julius
Maninblack
Vermutlich gabs verschiedene Versionen des Steuergeräts. Mal mit und mal ohne Elektronik für den Lautsprecher.

Mit richtiger Hardware solltest du dein Radio codieren können,
alternativ einen Codierer aufsuchen der diese Hardware besitzt.
Es unterstützen übrigens auch nicht alle Radios die Tonausgabe des PDC