Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
niels330
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hatte in letzter Zeit häufiger mal das Problem, dass mir bei der Fahrt die MKL angegangen ist. Zuhause dann ausgelesen und das angehen der MKL war bislang jedesmal auf folgende Fehler zurückzuführen:





Lamdareglerabweichung auf Bank 1 & 2, jeweils Abweichung Fett.

Ich habe in letzter Zeit das (sehr subjektive) Gefühl, dass mein Wagen nicht mehr ganz so gut am Gas hängt wie noch vor 1, 2 Jahren...

Außerdem habe ich das (sehr objektive) Gefühl, dass mein Auto zuviel verbraucht. Ich fahre beruflich täglich gut 100km (ausschließlich Autobahn) und das meist mit Tempomat 100-120 km/h. Auch wenn das Fahrzeug über 200 PS hat, so war dies meiner Meinung nach früher (auch im Winter) mit 8-9 L Verbrauch möglich. Aktuell braucht er 10-11 L - wie gesagt, bei sehr defensivem Fahrprofil und ausschließlich Autobahn.

Ich denke, dass die beiden Sachen vermutlich miteinander zusammenhängen.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass für den Fehler evtl. Falschluft an der einen oder anderen Stelle oder ggf. ein defekter LMM verantwortlich sein könnten.

Den LMM habe ich eben mal getestet, indem ich ihn bei laufendem Motor abgestöpselt habe. Klangtechnisch hat sich beim Abstöpseln nichts getan. Bin dann ein Stück gefahren. Ob er jetzt besser gelaufen ist als mit LMM vermag ich nicht wirklich beurteilen zu können. Vielleicht ein bisschen, kann aber auch Einbildung sein...

Zuhause im Hof habe ich den LMM wieder angestöpselt, woraufhin der Motor fast abgesoffen wäre, Drehzahl ist ca 3mal kurzzeitig stark abgesunken und er hat sich wieder gefangen und läuft wieder ruhig.
-> Beim Abstöpseln des LMM keine Veränderung, beim wieder Anstöpseln Abfall der Drehzahl. Sollte so sein, oder? Kann ich den LMM als Fehlerquelle somit ausschließen?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich so auf die schnelle mal testen könnte um der sporadisch angehenden MKL und dem zu hohen Spritverbraucht Herr zu werden?

Danke schonmal und einen angenehmen Abend,

Gruß
Niels
 
niels330
Hi,

dann antworte ich mir mal selber: Nachdem ich gestern den Stecker vom LMM mehrfach abgezogen und wieder angesteckt habe (immer mit dem oben beschriebenen Effekt), habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das (zugegebenermaßen mal wieder sehr subjektive) Gefühl gehabt, dass er besser "geht" und auch der Spritverbrauch wieder etwas normaler ist.

Nach 3 km Fahrt ging allerdings direkt wieder die MKL an. Man muss dazu sagen, dass ich gestern Abend nach dem rumexperimentieren am LMM nicht mehr ausgelesen habe. Kann also eine verzögerte Reaktion darauf sein. Werde mal auslesen wenn ich zuhause bin.

Hat vielleicht dennoch jemand ne Idee, was ich testen könnte?

Ach und eins noch.. zu den Ausführungen, dass er nicht mehr so direkt am Gas hängt, ich habe das Gefühl, dass das Gaspedal etwas "Spiel" hat. So auf den ersten Zentimeter den ich das Pedal durchtrete passiert im Prinzip gar nix... Vielleicht ist der Gaszug verstellt? Oder hat der E46 ein E-Gaspedal? (2003, FL, 330Ci, SMG)
Gefühlt ist das so seit ich Kupplung und ZMS habe erneuern lassen. Oder kann das damit zusammenhängen, dass ich das Getriebe neue eingelernt habe? Adaptionen gelöscht, H-Schaltbild, Schleifpunkt... 

Würde meinen kleinen einfach gerne mal wieder richtig schön fit bekommen, fahre jetzt schon zu lang mit diversen Macken durch die Gegend..

Beste Grüße,
Niels
xxPascalxx
Hi.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Musste daraufhin die defekte DISA austauschen. Eine weitere Ursache kann eine defekte KGE sein.

Ich habe bei mir die undichte Stelle rausbekommen in dem ich rauch ins System geblasen hab.

Gruß Pascal
deaglepwr.
Ohne mir den Ellen langen Text durchzulesen, lambdaregelung Abweichung fett bedeutet, er ist an der Regel Grenze und kann nicht weiter nachfetten, weil..... Dein Motor zu mager läuft. In 99% der Fälle ist es falschluft.

Überprüfe mal BEIDE rohrkrümmer (faltenbalge) einer hinterm LMM der zweite dahinter der bis zur Drosselklappe und LLR geht, meistens reißt die Abzweigung am 2 rohrkrümmer der zum LLR geht ein
niels330
Gude,

Ich habe herausgefunden, dass im "Rohrkrümmer", dem Teil hinter dem Faltenbalg genau in der Falte zum LLR ein riesen Loch klafft. Ersatzteil habe ich schon, alles runtergebaut inklusive DISA und Faltenbalg, aber ich komme ums verrecken nicht an die beiden Schlauchschellen, welche das Bauteil mit dem LLR und der Drosselklappe verbinden. Es ist nicht nur einfach scheisse wenig platz da, nein, die Schellen sitzen natürlich auch noch falsch rum, mit dem Schraubenkopf nach unten, dass man keine Chance hat, da irgendwie dran zukommen. Hat jemand nen Tipp? Gibts da evtl nen Trick, wie man noch eher ran kommt? Auto steht jetzt semi demontiert in der Garage (beim auseinanderbauen is mir leider auch noch dieses F-Stück welches im Faltenbalg sitzt zerbrochen und der dazugehörige Unterdruckschlauch ist geradezu zerbröselt. Die Teile habe ich schon für unchristlich viel Geld bestellt. Mache bei der Gelegenheit auch mal die beiden Luftfilter neu rein.

zurück zu meiner Frage: jemand nen Tipp, wie ich diesen Mist Rohrkrümmer da unten rausbekomme? Im 330Ci is vorne alles soooo eng...
 Grüße aus Darmstadt
deaglepwr.
Tja da kannst du dann wahrscheinlich nur von unten ran und sie lösen
niels330
Hi, hab keine Hebebühne und glaube auch nicht dass man da von unten ohne weiteres dran kommt. Da ist noch so viel geraffel im Weg.. gibts keine andere Möglichkeit?
deaglepwr.
Gabel/Ringschlüssel erwärmen und biegen

Hast du die schutzwand zum motorsteuergerät mit ausgebaut? Das schafft auch schon mal viel Platz

Bearbeitet von: deaglepwr. am 17.02.2019 um 11:23:22
niels330
 

Gabel/Ringschlüssel erwärmen und biegen

Hast du die schutzwand zum motorsteuergerät mit ausgebaut? Das schafft auch schon mal viel Platz

Bearbeitet von: deaglepwr. am 17.02.2019 um 11:23:22
(Zitat von: deaglepwr.)


  Gude,

was meinst du mit „biegen“ in dem Zusammenhang? Was genau kann/soll ich biegen?

die Schutzwand wollte ich ausbauen, um mir etwas Platz zu schaffen... allerdings habe ich sie beim besten Willen nicht rausbekommen. Habe diese beiden Drehclips gelöst und oben die beiden Gummis mit den Schläuchen rausgeschoben. Aber sehe beim besten Willen nicht wie man das Teil rausbekommt. Gibt es da nen Trick? Habe im Netz nirgends ne Anleitung oder ein Video zu dieser schutzwand gefunden... wenn du das schon mal gemacht hast sind Tipps sehr willkommen! 

Herzlichen dank und noch nen schönen Abend!
niels
niels330
Hm, keiner? Muss das jetzt langsam mal in den Griff bekommen...