Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex0319
Hauptthema:
316i / E46 / Baujahr etwa November 2003 / 1.8Liter / 263.000 kilometer

Hallo,

Folgendes Problem:

- Beim Stehen an der Ampel: ÖL Lampe ( Rot ) leuchtet kurz auf oder Flackert und Motor Drehzahl geht runter auf 400 und wieder hoch auf 900 danach normalisiert sich die Drehzahl wieder

- Fehlerdauer 1-2 Sekunden

- Fehler tritt alle 20 - 40 Minuten ein mal auf also Motor drehzahl wie oben Beschrieben zudem Sehr selten nur ein Flackern der Motor Kontrolleuchte ( Rot )

- hab den Wagen im Stand  warmlaufen lassen ( 1 Stunde ) Fehler blieb weg also "scheinbar" nur bei der Fahrt

-Gelegentlich beim Gas geben kommt es zu einem kleinen Aussetzer als würde ich für 0.5 Sekunden vom Gas weg gehen obwohl ich auf das Gaspedal drücke

-Fehler tritt bei zu wenig ÖL sowie bei etwas mehr ÖL als vorgeschrieben auf

-Es riecht gelegnetlich im Innenraum nach ÖL

- Fehler tritt bei Kalten sowie warmen zustand auf

HELP

 

Bearbeitet von: Alex0319 am 25.01.2019 um 17:55:17
konello
Ölpumpensieb durch abgebrochene Steuerkettenschienenteile verstopft. Fehler kommt häufig, wenn vorher mit höheren Drehzahlen gefahren wurde und die Teile über den höheren Ölsog angesaugt werden. Steht das FZ wieder, sacken die Teile in die Ölwanne zurück und der Zulauf ist nicht mehr so stark blockert, so daß bei niedrigen Drehzahlen der Fehler unter umständen wieder ausbleiben kann.
Knösndösn
Hallo,

die kurzen Aussetzer und das Drehzahlabsacken sprechen evtl. für einen (angehend-) defekten Kurbelwellensensor.

Gruß
 
Old Men
FS auslesen lassen, denn es kann NWS oder KWS sein. 
Alex0319
Ich werd mal wegen den Sensoren und dem Sieb nachschauen sobald ich mehr weis schreib ich nochmal hier rein

Und vielen Dank für die schnellen Antworten !

MFG



 
Alex0319
Öldruck wurde geprüft. Ok
Steuerzeiten der Nockenwelle geprüft.
Testmodul Vanos auch ok
Dann wurden die Magnetventile ausgebaut und gereinigt
Motordrehzahl wurde codiert. Die Drehzahl war laut Angabe zu niedrig.
Ein Ölwechsel mit Filter gemacht
Hab den Wagen danach paar stunden Probegefahren und versucht den Feler zu provozieren und Läuft wieder Stabil.

Aber habe seit dem gelegentlich mehrfaches rucken beim beschleunigen und nur beim Warmgefahrenen Motor aber das ist ein Anderes Thema.
Edit: Zündspule 4 wieder defekt. läuft wieder.

So Long Alex
 

Bearbeitet von: Alex0319 am 15.03.2019 um 20:28:17