Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tessi77
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.Welchen Sinn und Zweck hat die Klappe im linken Endrohr.Wird diese lastabhängig gesteuert oder ist sie nur im Sport Modus offen.Vielen dank für eure Antworten.
Oceanview
Die Klappe ist beim Kaltstart des Motors zuerst offen und schliesst dann nach einigen Sekunden. Damit soll erreicht werden, dass der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt und die Abgasreinigung schneller funktioniert. 
Bei geschlossener Klappe ist das Fahrzeug (Auspuffgeräusch) merklich leiser. 

Beim fahren öffnet und schliesst die Klappe abhängig von der Gaspedal Stellung und ab einer gewissen Motordrehzahl (ich meinte so ab 3500 U/min, bin aber nicht sicher).
Bei geöffneter Klappe verringert sich der Staudruck im Auspuff und die Abgase können besser entweichen.
Weniger Staudruck = bessere Leistungsentwicklung des Motors. Der Motor dreht besser hoch, der Turbo wird entlastet. (vereinfacht gesagt)
 
Tessi77
Danke für die Antwort