Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Supadenn
Hauptthema:
Hallo Gemeinde.
Folgende Situation: ich habe einen E60 bj. 09 mit Stereo-System verbaut.
Ich tausche alle meine Lautsprecher gegen das Hi-Fi von Original bmw.
Ich verbaue zudem einen 4 Kanal Endstufe.
Vorne am Radio will ich mit einem high/low Adapter eine cinch Verbindung herstellen. Signal greife ich von den vorderen Lautsprecher ab.
2 Kanäle separat von den underseat subs und 2 Kanäle separat von den Vorderen Hoch und mitteltöner mit Lautsprecher Kabel zur Endstufe.
So meine Frage wäre folgende; wo bzw welches Kabel kann ich am besten für den Remote verwenden. Ich möchte gerne wenn ich den Schlüssel reinstecke und das Radio an geht (also Zündung Stufe 1) das der Verstärker direkt mitläuft.
Wenn ich ja die Zündung von einem Zigarettenanzünder abgreife, dann funktioniert meine Endstufe ja nur bei Zündung Stufe 2, sprich Start Knopf drücken. Das möchte ich aber nicht.
Wo greife ich den richtig Kabel ab? Welcher ist es ?

Gruß !

Bearbeitet von: Supadenn am 09.01.2019 um 20:59:45
loading187
Hey :)

Habe bei mir auch ein 3-Wege System Kanal über eine 4 Kanal Endstufe laufen :)

Remote gibt es Radio bei uns am nicht mehr... Es gibt die möglichkeit ( zumindest beim E90 ) Remote am Antennenverstärker abzugreifen, jedoch finde ich es einfacher, einfach einen High-Low Adapter zu benutzen der Remote generiert...
Den Schließt du auch ganz normal vorne am Radio an...

Der schaltet sofort ein, wenn das Radio angeht und schaltet nach ( glaube 1-2 min ) ab, wenn er kein Musik Signal mehr bekommt...

MfG Dennis

Bearbeitet von: loading187 am 09.01.2019 um 21:57:14
Supadenn
Hey :)
Danke für deine Antwort.
Und ist klanglich bestimmt geil oder ?

Mhh okay, dachte eventuell das es da irgendwo ein Remote geben würde.
Aber ich mein, wenn ich ein high/low Adapter mit Remote integriert hab, muss ich den auch irgendwo angreifen vom Radio ??
loading187
Ja klanglich schon geil 🙂
Habe aber Audio System x200 Plus, aber denke mal nicht das sich da sooo viel macht :)

Jaa du greifst halt normal deine Audioausgänge am Radio ab ( von vorne l + r wie du schon geschrieben hast)
Und hast dann halt noch Klemme 30 und Masse, was du anschließen musst. ( Ist alles am Quadlockstecker vorhanden und einfach zu sehen )
Eventuell war noch Klemme 15 dabei, bin mir aber nicht mehr sicher...
Aus den Audiosignalen generiert der Adapter dann einfach Remote, was auch ohne Probleme funktioniert

Ist aber alles ganz einfach und schnell gemacht :)

Bearbeitet von: loading187 am 10.01.2019 um 00:20:56

Bearbeitet von: loading187 am 10.01.2019 um 00:21:47
Supadenn
Also ich kaufe mir lieber doch ein Adapter wo Remote Schon vorinstalliert ist. Ist einfacher.:)
Habe noch gelesen das man Remote von Antenentuner abgreifen kann, aber ist mir alles zu unsicher und zu stressig.
Ich hoffe das klappt alles reibungslos wie ich mir das vorstelle. :)
Hätte eventuell noch ne frage. Vorne im Armaturenbrett ist ja auch beim L7 ein Lautsprecher. Aber bei mir ja nicht, da is keine Leitung verlegt oder ?
Könnte man nicht theoretisch einen mitteltöner nehmen und ihn von da ans Radio hängen ?