Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lb320Cab
Hauptthema:
Hallo!
Bei meinem E36 320ia M52 Bj 8/1998, ist nun im Laufe der Jahre schon zum dritten Mal der Kurbelwellensensor eingegangen. Angefangen 2013, dann 2015 und jetzt. Jedesmal wurden BMW/VDO Originalteile und gleich NWS und KWS gewechselt. Und auch jedesmal war nach dem Wechsel ein spürbarer Leistungssprung zu spüren im Vergleich zu vorher wo er defekt war.
Aktuell hab ich die Sensoren selber gewechselt und dabei gesehen dass der KWS ordentlich ramponiert war. Die Alu Halterung war verbogen und auf einer Seite davon war eine Kerbe drinnen. Zudem war der schwarz ummantelte Kabel beim Sensor eingerissen. Lief aber bis zuletzt eigentlich problemlos, und wurde 2015 auch bei einer BMW Werkstätte gewechselt. Solche Beschädigung kann doch eigentlich nur bei der Montage erfolgen oder? Bei mir sitzt der Sensor vorne, unterm Thermostat.

Was ich dann auch gesehen habe, dass mein Thermostatgehäuse leicht undicht ist und es immer paar Tropfen Wasser rausschwitzt die genau auf den Sitz des KWS laufen. Hab dann den alten Sensor auseinandergeschnitten. Drinnen war aber alles mit Plastik verfüllt und dementsprechend staubtrocken.
Ich frag mich deshalb woher dann die Fehlfunktion des KWS kommt? Was brennt da durch wenn der defekt ist?
Der Sensor Einbauort ist sowieso nicht allzu sehr Spritzwasser geschützt, deshalb kann dem ein paar Tropfen Frostschutz doch wohl nix ausmachen? Oder passt generell die Einbaulage im Freien, ungeschützt nicht so gut mit langer Haltbarkeit zusammen?

mfg
5N1P3R
Die Beschädigung kann eigentlich nur von unsachgemäßer Montage kommen. Warum die Sensoren bei dir so oft kaputt gehen, ist schwer zu sagen. Vielleicht sind die Bauteile, die verwendet werden nicht mehr das was sie waren...

Bei mir war der KWS jahre lang mit Öl, Kühlwasser und Dreck bedeckt, dieser funktioniert immer noch.
Lb320Cab
Bei mir ist es ja noch erträglich, soll aber Leute geben bei denen der Kws im Monatstakt abraucht.

Was ich gerade gefunden habe: http://bavarian-board.com/uploads/kbannon/SI__M52_Crankshaft_Position_Sensor.pdf
Darin geht's darum den Kws, welcher bei betroffenen Modellen hinten beim Starter verbaut ist, auf 12 Volt umzubauen mittels Adapterkabelbaum. Wenn jetzt bei meinem 320 hinten beim Starter auch eine Öffnung für den Kws vorbereitet wäre, dann könnte ich ja auch den Kws auf 12 Volt umbauen und von vorne nach hinten verlegen oder? Hat das schon jemand gemacht?
pat.zet
Zu deiner Info da wird nix auf 12 V umgebaut , bei den US motoren ist hinten ein loch fü den sensor , das signal an der Schwungscheibe ist genauer, ich habe es bei meinem S52 verbaut  steuerspannungen bleiben bis 5 V
5N1P3R
Also auf Seite 2 des im Link enthaltenen Dokuments steht, das die Betriebsspannung des Sensors von 5V, mit Hilfe eines Adapters auf 12V umgebaut werden soll.
uli07
 

Bei mir ist es ja noch erträglich, soll aber Leute geben bei denen der Kws im Monatstakt abraucht.
(Zitat von: Lb320Cab)


Das wären dann ja von 1995 bis jetzt rund 270 Sensoren. Da wirst du dich wohl fürchterlich verlesen haben oder es war ein Aprilscherz. Kann natürlich auch sein das da nur Flachpfeifen am Werk waren.
pat.zet
 

Also auf Seite 2 des im Link enthaltenen Dokuments steht, das die Betriebsspannung des Sensors von 5V, mit Hilfe eines Adapters auf 12V umgebaut werden soll.
(Zitat von: 5N1P3R)


  ja da hab ihr recht !
das funzt dann nur mit dem sensor des M 52 TÜ, nicht  mit dem OE M52, dieser konnte allerdings auch ins hintere Messloch verbaut werden ......war  beim S52 OE , bis zum einbau des adapters .
Lb320Cab
Nein, nein uli07 ;) Bei mir hat der erste KWS Wechsel 2013 stattgefunden, dann 2015 und nun 2019. Also bis jetzt 3 insgesamt. Ich hab aber Berichte von BMW Besitzern gelesen, wo plötzlich innerhalb eines Jahres im Monatstakt fast,ständig der KWS als Fehler drinnen stand. Von was das kommt weiß ich nicht, ich vermute aber es hängt mit der Spannungsversorgung zusammen, sodaß unter ungünstigen Umständen irgendein elektronisches Bauteil den KWS abrauchen lässt. Dieses Symptom sollte wohl teilweise mit dem von BMW herausgegebenen Recall http://bavarian-board.com/uploads/kbannon/SI__M52_Crankshaft_Position_Sensor.pdf behoben werden.