Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
azeraven
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier habe aber die Suchfunktion schon verwendet und nicht wirklich was dazu gefunden.

Meine Situation: Ich habe bei einem freien Händler (ca.500km entfernt von mir) einen BMW e93 330d bj 06/2013, 82.000km, Automatik, Bremsen vorn/hinten Neuwertig, Preis: 20.000€, besichtigt und wollte diesen eigentlich direkt mitnehmen. Optischer Zustand war gut (nur kleine Mängel), alles Funktionierte was man so testen konnte, Motor lief ruhig ohne Probleme, eigentlich war alles gut. Dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und war bei der Dekra, da war auch alles gut bis auf das Auslesen des Fehlerspeichers: Da waren viele Fehler, die angeblich alle auf eine zu niedrige Batteriespannung zurück zu führen sind. Mir wurde geraten zu einer bmw Werkstatt zu fahren und dort nochmal auslesen zu lassen. Leider hatte keine einen Termin frei, so bin ich wieder nach Hause gefahren ohne dem Fahrzeug, da ich ein ungutes Gefühl hatte. Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich nochmal hinfahre und in eine bmw Werkstatt fahre und da auslesen lasse, nur wenn die Fehler da wieder auftreten war es das zweite mal umsonst. Wie gesagt es hat eig. alles Funktioniert (zB die Rückleuchten und das Abblendlicht funktionierten trotz Fehlermeldung im Fehlerspeicher) Hier die Fehlerspeicher Diagnose (Fehlerspeicher wurde nach Test gelöscht):

Kombiinstrument (komb87):
(A56F)42351 (CAN-BUS) Botschaftsfehler

Airbagelektronik (ACSM2):
(942A)37930 Unbekannter Fehler
(9455)37973 Fußgängerschutzsensor

Wegfahrsicherung (CAS):
(A0B6)41142 Wählhebelsperre

Klimaelektronik (IHK87-2):
(9c53)40019 temperaturabhängiger Widerstand(PTC)(LIN-Bus)

Karosserieelektronik (FRM70):
(A8C2)43202 Rückfahrlicht rechts defekt
(A8C1)43201 Rückfahrlicht links defekt
(A8AB)43179 Abblendlicht rechts defekt

Motorelektronik (DDE7.3 N57 6Z):
(4A1F)18975 Glühsteuergerät
(4A4F)19023 Glühsteuergerät
(4E0F)19983 Drallklappe Plausibilität
(4A6F)19055 Glühsteuergerät
(49A5)18853 Kommunikationsfehler (LIN-Bus)
(4A79)19065 Botschaftsfehler / Botschaft fehlt
(40E9)16617 Abgasrückführsteller Positionsregelung

Bremsenelektronik (DSC87 MK60-E5):
(5DEC) 24044 Fahrleistungsreduzierung
(5DF4) 24052 Batteriespannung zu niedrig Leitungsunterbrechung
(5DE2) 24034 Bremsbelagverschleiß Vorderachse Bremsbeläge


Alles sporadische Fehler.
Was meint ihr? Könnt ihr einiges deuten? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG Philipp
Lennox-89
So viele Elektronik Fehler deuten tatsächlich eher auf eine schwache Batterie als auf wirkliche Defekte hin.
Bei dem Wetter und eventuell etwas längerer Standzeit (bzw. seltenen, kurzen Probefahrten) beim Händler nicht wirklich ungewöhnlich.
Old Men
Lass bei dem Händler mal den FS löschen, eine neue Batterie einbauen und dann nochmal den FS auslesen.