Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Susi13
Hauptthema:
Hallo,
erstmal schöne Weihnachten allen.

So, ich habe heute (ja heute, ging leider zeitlich nicht anders) Bremsbeläge und Handbremsbeläge von einem Bekannten meines Vaters wechseln lassen.

Da mich soetwas ein wenig interssiert, habe ich ihm über die Schulter geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das trotz voll angezogener Handbremse, die Bremsscheibe sich noch um gut 1cm weiterdrehen lässt (und wieder zurück natürlich), bevor es blockiert. Dabei hört man so ein Geräusch, als ob Federn quitschen würden.

Bekannter meines Vaters meinte, es läge an der Konstruktion der Bremse, da die Bremsbacken der Handbremse durch die Federn auf das Spreizschloss und der Verstellschraube gedrückt wird und diese selber keinen festen halt haben, ausser das dieses nur zwischen den Bremsbacken geklemmt sind.

Stimmt das wirklich so?? Kommt mir ein wenig abenteuerlich vor
bluepearl1972
das vor und zurück passiert nur dann wenn die handbremse nicht korrekt eingestellt ist, wenn man nur vorn über die seile einstellt, und das ist falsch.
TD
ich meine auch, dass es an der Konstruktion der HR-Handbremse liegt.
Wenn ich beim Rollen die Handbremse anziehe, macht es jeweils einmal "Klonk" wenn die Backen greifen.
Im Bild sieht man es, beim Ziehen der Handbremse schieben sich die Backen je nach Fahrtrichtung an Teil 3
Was meines Erachtens auch zum Erwähnten Spiel führt!

Link
 
Susi13
Hallo,
war heute bei BMW gewesen. Das da spiel ist, ist völlig normal. Genau wie TD es beschrieben hat.

So wünsche jetzt schoneinmal nen guten Rutsch, da ich heute Nachmittag ab in den Süden bin ;)