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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elfenkönig
Hauptthema:
Seit drei Wochen bin ich von einem E39 auf den F11 (BJ.2011 VFL) umgestiegen und habe neben erhöhter Freude am Fahren auch mächtig zu tun, mich mit der vielen neuen Technik (fast voll; u.a. auch HUD und SLI) anzufreunden. Super Sache - wenn es funktioniert.
Nun mein Problem: am Sonntag war ich in der Waschanlage und seitdem geht die SLI nicht mehr. Zeigt nach dem starten nur noch für ca. 10 Sek. den rot-weißen Kreis mit den drei Strichen drin (für nicht erkanntes Limit) an und dann wechselt es zu einem unten offenen Kreis mit zwei nach innen zeigenden Enden und den drei Strichen. Im HUD in rot-weiß und im Info-Display nur in grau.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und was könnte die Ursache sein? Bis dahin hat es ganz toll und zuverlässig funktioniert.
 
gnahc
Hallo,

so aus der Ferne ist es schwierig, da hilft erstmal nur FS auslesen und schauen ob etwas angezeigt wird.

mfg

Bearbeitet von: gnahc am 29.12.2018 um 19:49:10
Elfenkönig
Schade, ich hatte gehofft, jemand kennt dieses Symbol aus eigener Erfahrung.

Einen Termin beim "Freundlichen" habe ich inzwischen auch schon, aber da hat sich nicht mal jemand die Mühe gemacht und sich die Sache angesehen.
Ich mußte gleich einen Termin in zwei Wochen machen und es hieß auch sofort, der Wagen muß zwei Tage hierbleiben.
Nun habe ich meine Bedenken, daß  vielleicht gleich ein Steuergerät für einige hundert € getauscht wird, obwohl nur die Kamera neu kalibriert werden muß.
Ist jetzt eine überspitzte Horrorvision, aber ich weiß ja nicht woran es liegen könnte und bin denen ausgeliefert.
Vielleicht ist es ja wirklich ein dummer Zufall, aber da sie direkt nach der Waschanlage ausgefallen ist, kann ich mir schon vorstellen, daß die Bürste evtl.so stark auf die Frontscheibe geschlagen hat, daß die Kamera "verrutscht" ist.

Na dann muß ich mich überraschen lassen und werde berichten wie es ausgegangen ist.

Guten Rutsch !
uli07
Wenn du das Auto von einem freundlichen hast sollte dir das finanzielle egal sein. Wenn du ihn von Privat gekauft hast kannst du doch in eine nicht freundliche Werkstatt fahren.
Elfenkönig
War ein Privatkauf.
Die nicht so freundlichen tun sich leider mit dem kompletten Auslesen sehr schwer. Haben es nicht mal hingekriegt bei meinem alten E39 das PDC wieder hinzukriegen.
wolli1
Suche jemanden mit Ista+, um kurze Diagnose durchzuführen. Es wird sicher etwas hinterlegt sein.
Aus welchen Ort kommst du?

Bearbeitet von: wolli1 am 30.12.2018 um 19:53:59
Elfenkönig
Also die Sache ist abgeschlossen und alles funktioniert wieder, aber...

Der nach unten offene Kreis in der Anzeige bedeutet, daß die Kamera nicht erkannt wird - das kann ich nachvollziehen.

Meine Vermutung, daß die Kamera durch den Druck der Waschanlagenbürste evtl. verschoben sein könnte wurde bei der Reparaturannahme kategorisch ausgeschlossen.
Wahrscheinlich sei die Kamera defekt oder (passiert angeblich öfters) die Heckkamera feucht geworden und dadurch das Kafas inaktiv.
Kann ich nicht nachvollziehen, da die Heckkamera einwandfrei funktioniert.
Jedenfalls kann nur eine ausführliche Fehlersuche Klarheit schaffen und das kostet ca. 12AW = 180 €. Außerdem sollte ich mich schon auf eine neue Kamera für ca. 700 € einstellen.
Rausgekommen ist dann, daß angeblich der Kamerahalter verbogen war, wahrscheinlich beim Austausch der Frontscheibe (vor einem halben Jahr beim Vorbesitzer).
"Glücklicherweise" ist es dann ohne den Kamerawechsel abgegangen und ich mußte nur für die Fehlersuche und das Richten des Kamerahalters sowie die Kalibrierung knapp 200 € zahlen. Nach Meinung des "Freundlichen" bin ich da ja noch mal gut weggekommen.
Ich persönlich kann aber leider nicht nachvollziehen, wieso die Kamera ein halbes Jahr problemlos funktioniert hat und sich dann im Stand (!) in der Waschanlage plötzlich der Halter verbogen haben soll. Leider kann ich nur vermuten, daß nur die Kamera neu kalibriert wurde und dafür sind 190 € meiner Meinung nach ziemlich heftig.

Der richtige Clou kam aber bei der Abholung. Da wurde mir eröffnet, daß bei der Fehlerspeicherauslese festgestellt wurde, daß mein DPF fast voll ist und ich mit einem baldigen Austausch rechnen muß.
Seltsamerweise habe ich den aus Neugier (bei dem für mich neuen Wagen) erst vier Wochen zuvor bei einem anderen (echt) Freundlichen auslesen lassen und da hatte er nur 0,1 mBar Gegendruck (von zulässigen 35 mBar)...
Da freue ich mich schon auf die demnächst anstehende Inspektion. Mal sehen, was die Experten da so alles an Mängeln finden !

Bearbeitet von: Elfenkönig am 29.01.2019 um 12:40:54