Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juliendeek
Hauptthema:
Hallo
Ich habe bei Youtube gesehen dass man den kettenspanner beim n46 relativ leicht und schnell tauschen kann.
Kann ich da als leihe irgendetwas falsch machen? Oder kann ich bedenkenlos den alten rausdrehen und den neuen rein?
Danke
Motorenfreak95
Solange du den Motor nicht ohne Kettenspanner startest oder anderweitig durchdrehst kann da eigentlich nichts passieren. Am besten Auto auf ebenem Untergrund abstellen, Gang raus, Handbremse anziehen und dann alten Spanner raus (dabei läuft etwas Öl raus) und neuen Spanner rein (mit dem richtigen Drehmoment festziehen).
uli07
Was soll dadran schwer sein? Wenn das auf Youtube beschrieben und bebildert ist kann das nicht nur ein Laie sondern bestimmt auch ne Katze oder nen Huhn. 
Juliendeek
 

Solange du den Motor nicht ohne Kettenspanner startest oder anderweitig durchdrehst kann da eigentlich nichts passieren. Am besten Auto auf ebenem Untergrund abstellen, Gang raus, Handbremse anziehen und dann alten Spanner raus (dabei läuft etwas Öl raus) und neuen Spanner rein (mit dem richtigen Drehmoment festziehen).

(Zitat von: Motorenfreak95)



Kannst du mir das richtige drehmoment dafür verraten? Und ich habe gelesen es gibt "alte" und "neue" Kettenspanner. Wenn ich einen alten habe kann ich dann bedenkenlos ein neuen einbauen?
Motorenfreak95
Der Kettenspanner wird einmalig mit 65 Nm festgezogen und darf nicht nachgezogen werden. Neuen Dichtring verwenden.

Der Kettenspanner wurde beim N46 Motor technisch verändert. Deshalb solltest du die neue Version verbauen (der Sechskantkopf ist bei der neuen Version flacher).