Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daddymac
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen ☺️


Kurz zum Auto: 2001er 520i fl manuell.
300.500 km gelaufen.

Im Grunde läuft der Wagen wie ein Uhrwerk.

Aber jetzt gibts halt ein Problem. Ich versuche es so genau zu schildern wie ich kann:


Wenn der Wagen warm ist und ich zb. Anfahre und dann die Kupplung trete (ohne zu den Gang zu wechseln)
Ruckelt der Wagen.
Am schlimmsten ist es von 1 auf 2 und von 2 in die 3.
ich werde jetzt nicht durchgeschüttelt.
Aber es ist deutlich spürbar. Jedoch nur wenn er warm ist.

Man muss definitiv anders fahren.
Um es zu vermeiden, muss ich wenn ich die Kupplung trete ein wenig Gas getreten lassen also bei circa 2000 upm treten, damit es okay ist.
Schalte ich dann, muss ich etwas Gas geben wenn ich die Kupplung kommen lasse. Also schleifen.

Ganz extrem wird es, sobald ich einen gang drin habe und einen kurzen gasstoss gebe.
Dann schaukelt er sich auf und man hört ein „klackern?“
Als würde das Getriebe nach vorne und hinten schwingen.
Blöd aber ich kann es nicht besser erklären.

Ich kann jedoch wirklich zügig anfahren, die Kupplung packt sofort und immer.
Da schleift nichts. Gänge lassen sich problemlos einlegen.
Nur das Problem sobald ich die Kupplung trete.

Erst hieß es Getriebe, ausrücklager etc. Dann hieß es haldexscheibe dann hieß es motorlager (Aufhängung?)


Wie gesagt wenn er kalt ist kann man ihn ganz normal fahren.

Bitte um Hilfe. Lieben Dank ??
heiliger
Klingt so, als ob die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Ist das noch die erste Kupplung?
Daddymac
Das kann ich dir nicht genau sagen.
Aber es ist doch seltsam dass es nur ist wenn er warm ist.

Und egal welche Temperatur:
Die Kupplung packt sofort.
Ich kann auch extrem flott Anfahren. Da Schleif nix!
uli07
Dann kann es noch die Hardyscheibe sein oder das Mittellager der Kadanwelle.
 
Daddymac
Ich will halt (da ich auch nicht der große schrauber bin)
Alle eventuellen Möglichkeiten ausschließen. Und denke ein bmw Forum ist da genau das richtige.

Hab auch mal Handbremse 4 Gang und Kupplung kommen lassen.
Nach Hälfte des Weges geht er aus
freezebee
Tja, wir können leider nicht aus der Ferne heraus unter das Auto kucken..
Wenn das nur bei warmen Zustand auftritt würde ich auf Kupplung selbst oder das Zweimassenschwungrad tippen.
Grund hierfür ist die thermische Belastung nach gewisser Zeit und die arbeitenden Materialien dazu (Reibung = Hitze).

Ansonsten kann es sein dass er von sich aus mit warmen Motor minimalst ruppiger läuft als kalt (Kaltlauf ist meist fettiger, wenn warm eher im Magerbetrieb) und das sich auf Mittellager der Kardanwelle auswirkt. Motorlager könnten auch sein (siehe Temperatur und Material). Hardyscheibe sieht man selbst sofort wenn er auf der Bühne ist (rissig im Gummi), die merkt man aber auch immer, egal ob kalt oder warm. Differential kann man auch nicht zu 100% ausschließen, aber sehr unwahrscheinlich.

Wirklich sehen tut man das nur auf der Bühne selbst.