Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Compacte
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die Experten bezüglich eines E36 323ti ,also Compact.

Ich möchte einen 323ti kaufen ,Produktionsdatum 08.10.1999. Also D4 Abgasnorm.
Das war mal ein Automatik.
Er wurde auf Schalter umgebaut und im Zuge dessen auch der Motor ausgetauscht da dieser wohl einen Schaden an der Kopfdichtung hatte laut Verkäufer.

Nun soweit so gut.
Ich frage mich jetzt zwei Dinge:

1. Der Wagen muss zum TÜV im Juni 2019. Könnte es da Probleme geben mit der AU,WENN man nicht wieder einen Motor aus 99 oder 2000 eingebaut hat?
Nicht das ich den Kaufe, da alles schick, und dann stehe ich beim TÜV und der Prüfer sagt ist nicht,weil ich die AU nicht bestehe.....

Der Umbau wurde nicht vom jetzigen Besitzer gemacht, er hat den so gekauft und kann dazu nichts sagen.
Und wie kann ich das feststellen? Motornummer 256S3 am Block? Ist aber gleich alte und Neue (Euro2/Euro 3)?
Und erkennen kann man diese ja auch meistens nicht im eingebauten Zustand.
Die Möglichkeit einen Laptop anzuschließen mit I***pa habe ich, wo könnte ich da etwas erkennen?
Oder spielt das garkeine Rolle für die AU?

2. Wer kann was zum Umbau Automat/Schalter sagen. Woran erkennt man ob das akkurat und gut gemacht wurde, Außer das der Wagen fährt und schaltet, dass tut er ja:-). Paar Dinge die es da zu beachten gibt?

Schaue ihn mir morgen an, und kann ich dann auch Probe fahren. Wäre prima wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Lg
uli07
Normalerweise wird es keine Probleme geben.
Du baust ja "nur" den Motor um. Alle Anbausachen übernimmst du ja.
Der_Compacte
Hier ein Bild von dem Motorraum.
Oben links sitzt ja normalerweise die Sekundärluftpumpe die die Modelle ab 99 haben wegen der Abgasnorm.
Normalerweise müsste er die auch haben, auf dem Bild sieht man aber dass sie fehlt.Wurde also sicher weggelassen beim Motorwechsel.

Ist das ein Problem, oder eher nicht?



Lg
Old Men
Der muß nicht unbedingt dies Abgaspumpe haben. Mein 330 QP von 2001 hat auch keine, die Limo von meinem Sohn , auch 330 aus BJ. 2002 hat aber eine.
Performances
Euro 3 Compact hat diese aber, ebenso eine Lambdasonde vor und eine nach dem Kat.
Häng doch einfach ein Diagnoseprogramm dran und Lese die Softwareversion aus.
Allerdings kann man auch den Euro 3 mit bearbeiteter Euro 2 Software betreiben usw. . 
Der_Compacte
Die Frage ist ja, ob ich die AU bestehen würde, mehr nicht.
Brauchen tue ich die Pumpe sicher nicht:-)....

Inpa ist vorhanden, was genau muss ich auslesen, bzw.überprüfen was meinst du mit Softwareversion?
Welche muss den drauf sein und wo sehe ich das?

Lg
Performances
Die Pumpe ist für die AU irrelevant. Diese bläst nur die ersten Sekunden im Kaltstart Luft in die Krümmer, damit die Katalysatoren schneller warm werden.
Blöder für dich ist, MS41.1 = Euro 3 => CAN-Bus angebunden, hat eine Motorkontrollleuchte usw., die MS41.0 hat dies nicht und wird daher nicht reagieren wenn man diese anschließt (Trapezbuchse). AU bestehen? Vermutlich ja, wissen kann das keiner, da keiner den Zustand kennt. Die Motoren ansich sind ansonsten gleich.
Softwareversion kenne ich nicht (wird dann unter Coding stehen). Aber in INPA gibt es Unterschiede zwischen MS41.0 und MS41.1 in den Protokollen, so kam ich ja drauf ;).
Mit MS41.0 wird es nicht reagieren. 
Der_Compacte
kann man eigentlich "nur"deshalb in einen 99/2000er 323ti kein M52B28 einbauen weil man den nicht eingetragen bekommt wegen der Abgasnorm?
Oder würde man zb,auch nicht die AU bestehen und es so auffallen?

Sprich, wenn ich in einen 2000er 323ti nen 328i Motor aus dem e36 einbaue, und die AU Werte sind gleich, dann würde er die ja bestehen und es bestünde "nur" das Risiko dass es anderweitig auffällt,oder irre ich?

Lg
jochen78
Hi

In die Euro 3 Karosse kannst/darfst legal keinen Euro 2 Motor einbauen und eintragen lassen.

Gruß
Jochen
papa_joe_11
Der Euro 3 Compact hat auch eine andere Einlass-Nockenwelle als der Euro 2,  aber das ist vermutlich irrelevant...

Ach ja, und der Euro 3 hat den Kat nicht in den Krümmern....

Motorkontrollleuchte hat der, diese ist aber nicht aktiv (nur USA)

papa_joe_11

 
Der_Compacte
 

Hi

In die Euro 3 Karosse kannst/darfst legal keinen Euro 2 Motor einbauen und eintragen lassen.

Gruß
Jochen
(Zitat von: jochen78)


  Das weiß ich, juckt aber keine Sau, ist von außen nicht erkennbar, wichtig ist nur, und das war dir Frage, ob die AU Werte gleich sind.
Sprich, bei der AU werden die Daten aus dem Schein eingegeben ,also 323ti aus 99, drin ist aber dann ein M52B28, wenn die Sollwerte gleich sind oder sehr sehr ähnlich bei warmen Motor, dann müsste die AU ja bestanden werden und weiter wird das eher nicht auffallen.Oder?

Lg
Performances

Der Euro 3 Compact hat auch eine andere Einlass-Nockenwelle als der Euro 2,  aber das ist vermutlich irrelevant...

Ach ja, und der Euro 3 hat den Kat nicht in den Krümmern....

Mir wäre kein M52 bekannt der einen Kat im Krümmer hat ... erst ab M52TU und die gab es bekanntlich in keinem E36 (abgesehen von den Z3).
Der Unterschied bei der E-NW ist nur die Spreizung, die um 5° verschoben ist. Gradzahl, Hub ... identisch (auch identisch zu B28).

  Das weiß ich, juckt aber keine Sau, ist von außen nicht erkennbar, wichtig ist nur, und das war dir Frage, ob die AU Werte gleich sind.

Sind diese nicht und natürlich ist es von außen ersichtlich, z.B. via Motorkennbuchstaben.
Des Weiteren hat ein Euro 3 wie gesagt "Can-Bus", wenn der prüfen also dort den Tester auch dranhängt dann wird einfach dein Motorsteuergerät nicht antworten. Da B28 = MS41.0 und keine MS41.1 => Fehler. Da muss er dann nicht einmal die Sonde hinten reinhängen.

Bearbeitet von: Performances am 12.12.2018 um 10:36:56
Der_Compacte
Nun, ICH habe es noch nicht erlebt das die bei der AU den Tester an OBD angeschlossen haben.

Man kann sich ja auch zum Glück aussuchen wohin man fährt zum "TÜV".

Lg