Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
djjenshb
Hauptthema:
Moin,

sollte ein ähnlicher Post existieren bitte ich um verzeihung.
Ich fahre nun einen F30 Bj. 2012 mit dem normalen Soundsystem. Leider finde ich das das Originalsystem in den Bässen etwas schwach ist und schnell übersteuert. Desshalb würde ich gerne eine Endstufe und einen Subwoofer zusätzlich verbauen. Desshalb müsste ich wissen, ob das Standartradio einen Chinchausgang besitzt den ich für die Enstufe nutzen kann.

Danke für eure Hilfe
Pierre74736
Hi,

in der Regel haben die serienmäßig verbauten Radios/Navis keine Cinchanschlüsse. Um dennoch eine Endstufe anschließen zu können, gibt es dabei zwei Möglichkeiten (mir bekannte...vielleicht gibt es auch noch weitere).

Zunächst ist das ganze natürlich davon abhängig was für ein System dein Auto verbaut hat. Manche autos haben vom Werk aus schon Endstufen verbaut. Hier liegt also bereits ein Musiksignal, welches von Radio zur Endstufe geht. Sofern es sich hierbei um ein 0815 Low-Level Signal handelt sollte es möglich sein dieses mittel Adapter auf Cinch zu adaptieren.



Gibt es im Fahrzeug kein Low-Level Singnal, kann man alternativ auch die Eingäng der Endstufe direkt an den Ausgang des Radios anschließen, also dort wo normalerweise die Lautsprecher angeschlossen werden. ACHTUNG: Dies ist jedoch nur möglich wenn die Endstufe über High-Level Eingänge (keine Cinch) verfügt. Hat die Endstufe keinen High-Level Eingang, kann man einen Adapter verwenden welcher von High-Level auf Low-Level (Cinch) geht.


Gruß Pierre
djjenshb
ähm ok... also ich hatte auf irgendwelchen bildern gesehen, das der bmw vorinstallierte kabel irgendwo im kofferraum unter der verkleidung liegen die verwendung bei dem größeren audiosystem hätten. nur da bin ich nicht ganz schlau draus gewurden, ob das nur bestimmte modelle betrifft, wo das kabel genau liegen soll und wenn eins liegt was da für stecker drann sind. also ob ich das kabel dann auch für jede x-beliebige endstufe nutzen kann oder ob es nur mit den originalendstufen geht.

der original tieftöner sitzt doch bei dem fahrzeug unterm fahrersitz glaube. kann mir jemand die technischen daten von dem ding sagen? denn wenn das so nicht funktioniert mit der endstufe währe noch die alternative da, die tieftöner in stärkere zu tauschen.
Pierre74736
Wie das bei deinem F30 aussieht kann ich dir nicht sagen, aber eins ist sicher. Es ist zu 100% möglich eine Endstufe zu verbauen. Aber einfach eine X-beliebige anschließen wird denke  ich nicht gehen, da jeder Autohersteller immer seine speziellen Stecker hat...obwohl die alle das gleiche machen.

Von diesen Subwoofern unter dem Sitz würde ich abraten. Klar, es ist eine Möglichkeit, aber mit einem richtigen Subwoofer und entsprechendem Gehäuse kann man das nicht vergleichen.

Gruß Pierre
Avusblau

Moin, welches System ist denn bei dir verbaut, hast du Hochtöner in der A-Säule?
Wenn nein, dann würde ich dir erstmal empfehlen Hochtöner und Mitteltöner einzubauen. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht,dann kannst noch eine Endstufe verbauen.
Hab gerade meinen Umbau vollzogen, mit Eton B100W und Eton 195Neo, mit Eton Sda 150.4 Endstufe und Audison Bit ten.
Mfg
Johannwrn
Nabend,

ich könnte etwas Hilfe benötigen.
Ich bin von meinem E46 330d auf einen F34 325d umgestiegen.
Da ich in meiner alten Kiste mir einen Subwoofer eingebaut habe, fehlt mir jetzt in der neuen natürlich der gute Bass.
Im F34 habe ich die HIFI Variante von BMW verbaut mit dem Professional Navigationssystem.
So..

Nun würde ich gerne mittels HILOW Adapter mir den Empfang abknüpfen vom bereits verbauten Verstärker von BMW.

Meine Fragen dazu wären:

Welche Kabel muss ich hier anzapfen?
Steuert der neue Verstärker dann nur den Subwoofer an?
Nehme ich Remote auch vom bereits eingebauten Verstärker?
Brauch ich zwingend einen Kondensator?
Und welchen HILOW Adapter könnt ihr empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank

MfG

Johann W.