Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Anleitung für das abnehmen der Frontspriegelblende des E46 Cabriodaches um den Frontverschluss zu warten oder Teile zu ersetzen.

-->Für Schäden am Dach/Fahrzeug oder wenn ihr euch verletzt übernehme ich keine Haftung. Auch auf Vollständigkeit der Anleitung gibt es keine Garantie, ihr müsst ein Schraubergen haben und den Willen eine knifflige Situation zu meistern.


Benötigt wird:
Torx 10 und 20 für die Blende
Torx 30 für den Verschluss
7mm Nuß für M4 Mutter
kleiner Flachschraubendreher für C-Clip
Innensägeringzange für die Trapezgewindespindel
Torx 20 für die Senkschraube am Gleiter unterhalb des Schiebers
Ladegerät ist von Vorteil um die Batterie nicht übermässig zu belasten
feines Schmierfett mit einer Tropffestigkeit über 100°C


1. Ladegerät ans Fahrzeug wenn möglich, die Hydraulik (>30A) und die Fensterheber (>15A) ziehen richtig an der Batterie

2. Zündung an und das Dach in Zwischenstellung fahren

3. in der Zwischenstellung habt ihr ~7min bis das Steuergerät die Hydraulik drucklos schaltet da die Ventile heiß werden
Drucklos = das Dach fällt zusammen --> Einklemmgefahr, Gefahr von Beschädigungen

4. Innenhimmelabspannung Schraube entfernen

5. versteckte Schraube unter Dichtung 1 seitlich entfernen

6. Übersicht aller Schrauber und Muttern die raus müssen :-) ja das sind einige

7. unter der Schutzkappe ist eine Mutter, auch die muss ab

8. bevor ihr das Dach ablegt den C-Clip entfernen da man bei Dach in Ablage nicht mehr ran kommt <-- ab jetzt den Verschluss nicht mehr schließen !

9. Position für die Schrauben der Blende zwischen Himmel und Verdeckbezug an der Rückseite des Frontspriegels

10. mit einem kurzen Bitschraubendreher geht das eigentlich recht gut wenn man mal den Bit auf der Schraube hat


---------------

Das war der leichte Teil:

11. ich wollte bei mir nicht die Dichtung seitlich demontieren da man sie A wieder einstellen muss für Dichtheit und B die Schrauben extrem fest waren

Dach in den Verdeckkasten ablegen

Die Blende ist lose aber noch nicht abnehmbar !

Die Blende fungiert zugleich als Halteleiste der Dichtung, die Schlauchdichtung vorne ist nur auf dem Flansch aufgesteckt das ist easy.
Die Ecken sind das Problem, hier ist eine doppelte Hinterhakung das die Formecken stabil stehen.
Etwas Wasser/Spülmittel "Flutschi" hilft bei der Aktion, die Formecke muss erst vorne und dann hinter ausgehakt werden.
Lasst euch Zeit, die Dichtung abreissen ist ein teuer Spaß.
Einfacher wird es wenn man die seitlichen Dichtungen abschraubt aber wie schon erwähnt die Schrauben gehen schwer und ihr müsst die Dichtung dann wieder einstellen für Wasserdichtheit.

Ich war alleine beim ausfädeln, hätte aber eine helfende Hand gut gebrauchen können der die Blende hält während man die Dichtung an den Ecken dehnt und aushängt.

Geschafft, der Frontverschluss liegt frei



12. jede Verschlusseinheit ist mit 4 Schrauben befestigt, der Verschluss auf der Fahrerseite hat 2 Sensoren (die müssen nicht demontiert werden, den Stecker erst kurz vor dem ausfädeln oder wie auch nur drehen des Verschlusses lösen da sich dann das Dach nicht mehr bewegen lässt)

Wenn die 4 Schrauben Torx 30 (rot markiert) draussen sind muss noch die Zug-Druckstange ausgehakt werden (pink markiert) an der Antriebsgabel (C-Clip ist ja schon ab) auch hier ist eine helfenden Hand von Vorteil der das Dach etwas anhebt

Der Verschluss muss nicht zwingend mit der Zug-Druckstange (pink markiert) aus dem Frontspriegel ausgefädelt werden, es reicht wenn er frei drehbar ist dazu muss nur die Zug-Druckstange vom Bolzen der Gabel gelöst werden (siehe Schritt 8).

Nun zum Verschluss zerlegen damit der Schieber (um den ging es mir) rauskommt braucht ihr einen 20er Torx (gelb markiert) und eine Innensägeringzange (hab hier leider keine Bilder da die Finger schon fettig waren).

Dort wo die Flexwelle am Verschluss steckt ist der Sägering (Orange markiert) der das Lager der Trapezgewindespindel hält. Sägering raus, Trapezgewindespindel herausdrehen (geht per Hand).
Verschluss auf die Rückseite drehen, Senkschraube (gelb markiert) unten am Gleiter lösen damit der Schieber oben sich löst.


13. jeder Verschluss wird vom zentral sitzenden E-Motor über eine Flexwelle angetrieben (Achtung diese dürfen links uns rechts nicht vertauscht werden)

14. der Antriebsmotor ist selten defekt, falls doch bei euch, die 2 Muttern lösen, Flexwellen ab, Motor herausnehmen

15. mir ging es um die Schieber, diese waren rissig und machten Geräusche beim schließen des Frontverschlusses
gelb verzinkt ist der Originale mit der schwarzen Kunststoffmutter/ weiß verzinkt ist der neue mit der grauen Kunststoffmutter

Den Schieber gibt es nicht einzeln als Ersatzteil bei BMW hier müsst ihr euch z.B. bei eb** auf die Suche machen, Original gibt es nur die gesamte Veschlusseinheit.

Beim Zusammenbau den Schieber in seinen zwei Führungen fetten, die Trapezgewindespindel fetten. Das Fett sollte Temperaturen über 100° Tropffest sein ansonsten werdet ihr im Sommer Geräusche am Verschluss bekommen wenn das Fett nicht druckfest ist.




16. wenn die beiden Verschlüsse wieder instandgesetzt sind, schraubt diese nur lose mit den Torx 30 M6 Schrauben im Frontspriegel an

17. achtet beim aufstecken der Flexwellen das beide Schieber links und rechts in der identischen Position stehen ansonsten laufen die Verschlüsse asynchron

18. Sensorstecker wieder drauf, und dann das Dach ohne Blende in die Senkrechte fahren, dabei auf die lose Zug-Druckstange achten (2te Person von Vorteil der diese hält)

19. Zug-Druckstange wieder auf die Antriebsgabel stecken und den C-Clip aufdrücken zum sichern

20. Dach komplett schließen das sich die 2 noch losen Verschlüsse an den Verschlusseinheiten/Grundplatten am Fahrzeug ausrichten können = einschwimmen

21. drei der 4 Schrauben des Verschlusses nun anziehen ohne den Verschluss dabei zu verdrehen (etwas Gegenhalten schadet nicht)

22. Dach öffnen, 4te Schraube anziehen nochmal den Verschluss öffnen und schließen lassen ob dieser Geräuschfrei läuft/ seine Schaltpunkte offfen geschlossen erreicht/ ohne Verspannungen am Fahrzeug ver-entriegelt und was nicht zu verachten ist, der Synchronlauf der 2 Einheiten eilt eine vor muss diese das gesamte Gewicht des Frontspriegels alleine heben = nicht gut für den Motor

23. wenn das Verschlusssystem sauber läuft, Dach wieder ablegen und die Blende an den Dichtungsecken wierder einfädeln --> alleine ist das echt besch******, eine 2te Person der die Blende hält hilft hier ungemein damit nichts beschädigt wird

24. sind beide Formecken der Dichtung wieder auf der Blende dann habt ihr es fast geschafft, alles Schrauben wieder rein und denkt dran, nach fest kommt ab, das sind M4 Schrauben da wird es über 3Nm langsam kritisch, das schaffen die meisten mit dem Handschraubendreher. Wenn ihr einen Akkuschrauber benutzt, rate ich euch nicht damit die Schrauben anziehen.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2018 um 16:24:14