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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Woodhauses
Hauptthema:
Hallo zusammen.

vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Idee.. ich bin am verzweifeln..

Um was geht's.. Ich hab mir letztes Jahr ein 97er e36 318i Cabrio mit M43 Motor gekauft.. Das Voiture hatte WaPu Schaden und diverse anderer Kleinigkeiten. Nach der Rep. hatte ich immer leichten Wasserverlust bis ich Mitte Juli nach einer längeren Ausfahrt eine Nebelmaschine mein Eigen nennen konnte..
Weißer Rauch... Wasser Weg.. Ok Kopfdichtungsschaden... Also hab ich die KD gewechselt.. Ergebnis kein weißer Rauch mehr aber immer noch Wasserverlust und schlechtes anspringen (eben bis Wasser wieder aus dem Zyl draußen war dann lief er wieder normal)..
(Hinweis mein Cabrio ist immer noch super angesprungen wenn auch ab und an nur 3Töpfen und ist problemlos ohne großartigen Leistungsverlust gefahren.)

Also gar nicht lang rummachen dachte ich und hab mir einen gebrauchten Kopf gekauft und noch mal ne KD..
Leider macht er nun keinen Mux mehr oder besser gesagt beim ersten Zündschlüssel umdrehen hat man das Gefühl er will direkt anspringen dann orgelt er aber nur noch..
Falsche Steuerzeiten ist DEFINTIV auszuschließen, da mit Spezialwerkzeug überprüft...
Neuer Kopf defekt ist auch auszuschließen, da ich inzwischen sogar wieder den "alten" Kopf drauf hab, weil ich mir selbst keinen Rat mehr wusste.
Zündfunken ist auf allen 4 Zylinder.. Kompression an Zyl4-2 14 bar Zyl1 12 bar 
Sprit wenn ich auf die Entlüftung drücke spritzt das Benzin mit Druck raus.. genau Bar-Zahl kann ich leider nicht ermitteln.
Wobei ich auch immer das Gefühl hab es wird sogar zu viel Sprit eingespritzt.. Zumindest riecht er extrem nach Sprit und nach ein paarmal orgeln sind die Kerzen nass und es tut sich gar nix mehr..
Auf der anderen Seite wenn man mit Startpilot arbeitet hat man das Gefühl er würde kommen, aber auch nur bedingt.. also kein richtiges anspringen....
OT-Geber und Nockenwellensensor hab ich auch schon mal ausprobiert zwar mit Billigkram aus dem INet, der vom Kabel her nicht richtig gepasst hat.. aber auch hier keine Änderung.

Ein weiterer Effekt der mich zur Verzweiflung bringt ist, dass ich inzwischen schon 3 verschiedene Tester ausprobiert habe, mit unterschiedlichen OBD2 Adaptern, aber nie ist  es mir gelungen eine Verbindung aufzubauen..

Also kurz und knapp wie oben geschrieben ich bin am verzweifeln und bin kurz davor die Karre anzuzünden... :-(
Hat irgendjemand von euch eine Idee...

Grüße
Thorsten
   

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2018 um 21:06:11
PeterP80
Hi,
ich vermute mal dass er dir absäuft, zündet er überhaupt?
uli07
Beim Kopf wird wohl die Nockenwelle um 180 Grad verdreht sein.
Was mit dem OBD ist weiß ich nicht.
Woodhauses
Hallo
Danke für die Antworten..

zu 1: hab ich im Text stehen .. ich hab alle Kerzen rausgedreht und wieder am Zündmodul angeschlossen und auf Masse gelegt.. Alle Kerzen zünden schön in Reihenfolge.. Die Kerzen selbst hab ich erst im Juli neu gemacht.
Aber ja ich hab auch das Gefühl das er zwar am Anfang fast anspringt und danach stinkt er extrem nach Benzin wie wenn er absäuft.. Kann es sein das hier irgendwie zu viel Sprit kommt?.. Wenn ja welcher Geber oder was ist hier für die Regulierung der Spritmenge verantwortlich..?

zu 2: Ich hab als ich den Kopf getauscht habe den Motor auf 1 Zylinder OT gestellt und auch den Ersatzkopf gleich eingestellt.
Aber da man ja nichts ausschließen kann, kam ich schon auf die gleiche Idee und hab die Nockenwelle um 180Grad gedreht und den 4Zyl auf Überschneidung gestellt.. Dann passiert definitiv gar nichts mehr, nicht mal mehr das erste zucken. Ist vom Prinzip ja her vollkommen logisch da Steuerzeiten absolut nicht mehr stimmen.

Gruß
Thorsten
 
uli07
Vor und Rücklauf der Spritleitung vertauscht? Ist der Druckregler in Ordnung? Drosselklappe bzw. LMM ok?
Woodhauses
Vertauschen ist unmöglich da Zulauf komplett aus Metall also mit Schraubverbindung und Rücklauf ist mittels Schlauch und Schellenverbindung

Wie kann ich den Druckregler testen?
Gleiches für Drosselklappe und LMM.. Wie testen?

Meine Hoffnung war ja das ich mittels OBD auslesen kann und ich eine dementsprechende Fehlermeldung erhalte.. Heute Abend probier ich nochmal mit einem anderen Tester..
 
Thomas320
Hat das Cabrio ein Automatikgetriebe?
Woodhauses
Hallo zusammen

Problem gelöst..
Der Schlüssel war das auslesen.Mit autoAid konnte ich mich mit meinem Auto verbinden. Es ist eben nicht wie ich überall im Netz gelesen habe das OBD2 ab 97er Modelle verwendet wurde sondern erst  ab 98er. Darauf gekommen bin ich als ich mein Bluetooth billig Ausleser verwendet hab und in der Freeware HandyApp beim BMW e36er nur ab 1998 auswählen konnte. ==> Die zuvor verwendeten "teuren" (1 sogar speziell für BMW) waren nicht so schlau.
Beim autoAid wurden aber auch OBDI und andere gelesen bzw. geht es jedes Steuergerät dann einzeln durch. Ergebnis waren insgesamt 27 Fehlermeldungen (teilweise auch durch das monatelange rumprobieren selbst hervorgerufen). Hauptursache war aber die 3 Fehlermeldungen die das Wegfahrsperren-Steuergerät anzeigte.1. Systemfehler Steuergerät
2. Steuergerät zurücksetzen
3. Schlüssel Nr. 5 Falsches PWRücksetzen der Fehler war bei einigen der Steuergeräte zuerst nicht möglich.. Bis ich die Option Steuergeräte rücksetzen ausprobiert hab..
Witzigerweise wurde dieser Vorgang dann auch mit Fehler von autoAid abgebrochen. Ich weiß den Text nicht mehr genau aber so unter dem "Rücksetzen nicht möglich evtl. nicht korrekt angeschlossen, Keine Verbindung möglich etc..)
 
Danach konnte ich aber alle Fehler zurücksetzen(auch die 3 oben) und wie durch ein Wunder ist die Karre (obwohl inzwischen nicht mal mehr komplett zusammengebaut)  direkt angesprungen.

Ja Sch.... die Wand an.... Sch... Elektronik..

Dennoch Vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Ideen und Antworten..

Gruß
Thorsten