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DaFrankie
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 

ich habe gehört dass bspw. beim e90 330d vfl mit den M57d30 die Automatik Getriebe bei Leistungssteigerungen Probleme machen. So ist es einen bekannten kurz nach der Leistungssteigerund bei seinem 330d auf ca. 280ps auch gegangen - Getriebeschaden bei 185tkm. 

Nun frag ich mich natürlich ob das bei meinen neuen auch der Fall sein wird? Ich habe einen 330d LCi Baujahr 2010 mit 245ps und würde die Leistung gerne auf 285ps und 630NM steigern lassen. Evtl. falls Getriebe mäßig möglich auch auf 300ps+ und 650NM+. Mom. habe ich 130tkm drauf. hat jemand erfahrungen mit Leistungssteigerungen aufn 330d mit Automatik? Vielen Dank! Und nein ich Verkaufe den 330d nicht un kauf mir einen 335d da es diese beim Cabrio nicht gibt. 
KW-Muffel
Hallo DaFranki ,  Ob das Getriebe Schaden nimmt , das kommt darauf an wie man das betrachtet, es wird auf jeden Fall mehr belastet !

Kaputt gegangen ist ihn das Getriebe weil er vermutlich keinen Ölwechsel gemacht hat bei etwa 100`Km  - und nebenbei gesagt bei Mehrbelastung würde ich das noch früher machen .

Bei deinem Auto würde ich dir das auch dringend empfehlen auch ohne Leisungssteigerung .

Ich habe auch mal einen 335D  Bj. 06 gefahren, mit gut 360 PS / 700 NM  fast 250` KM in allen Varianten auf dem Asphalt , der lief problemlos , wurde an einem BMW Mitarbeiter verkauft und lief dort auch weiterhin .

Bei Automatikgetrieben ist das mit der Leistungssteigerung eh problemloser wie beim Schaltgetriebe - klar übertreiben darf man das natürlich nicht und die Wartung sollte der Leistungssteigerung angepasst werden .

Fahre selbst über 430 PS / 600 NM   , 0 - 200 unter 15s  und das schon Problemlos über 60`Km nur mal um eine Hausnummer zu nennen !


Sorry , Tippfehler eingeschlichen bei Leistungsangabe, es sind natürlich  600 NM und keine 500 NM, habe es im Text geändert.

Gruß  Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.11.2018 um 07:48:34
DaFrankie
Hallo Peter,

Danke dir! Werde im Frühjahr gleich einen Termin bei BMW machen zum Öl Wechsel.
KW-Muffel
Hi , warum nicht sofort, bis zum Frühjahr warten, da kann es schon zu spät sein, aber egal, ist ja nicht mein Auto !

 
DaFrankie
weil das Auto eingewintert ist ;) 
KW-Muffel
Hi , ja ich hätte vor der Einwinterung den Ölwechsel gemacht !

 
DaFrankie
Damit das Öl im Frühjahr 6 Monate alt ist,denke das währe kontraproduktiv.
KW-Muffel
Hi Da Frankie ,  klar ist es nach Kalender 6 Monate älter, aber das macht ja nichts, das Öl verliert deshalb nicht an Qualität, beim Händler steht es ja auch im Lager , deshalb ist es nicht schlechter. Bei Reifen ist das etwas anderes, die verlieren an Qualität, aber noch mehr verlieren sie, wenn sie beim Händler stehend ( was fast immer der Fall ist )  und vielleicht auch noch der Sonne ausgesetzt gelagert werden.
Aber das nur nebenbei, jetzt zurück zum deinem Getriebeöl. Das Getriebe steht den ganzen Winter in der Garage, da setzen sich alle Partikel ab in der Wanne und die Ölkanäle laufen leer,  im Frühjahr werden diese Feinpartikel wieder in den Umlaufgebracht, da " freut "  sich das Getriebe. Zudem enthält das Öl noch Wasser welches auch seine Arbeit im Winter verrichtet . 
Wechselt man das Öl vor der Einlagerung sind die meisten Fremdstoffe draußen und das Wasser ebenfalls - so wird richtig eingelagert .
Denk mal darüber nach !

Ach ja, übrigens, habe ich ganz vergessen, mit dem Motoröl macht man das genauso .


Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 19.11.2018 um 09:18:11
DaFrankie
Ich glaube nicht das wir darum der Wagen um die Ohren fliegen wird sonst würde man im Frühjahr von zig Motschäden hören. Würde der Wagen das nicht aushalten brauch ich mir kein Auto kaufen was neu 80t€ kostet. Deshalb denke ich wird es keine sonderlichen Auswirkungen haben das Motor + Getriebe Öl iwann nächstes Jahr wechseln zu lasen ;) 
rick2601
Vorab: Bei 130.000 km ist der ATG-Ölwechsel längst überfällig.

Ich selber fahre bei meinem 3 Liter Diesel seit 190.000 km(Gesamtlaufleistung 280.000 km) eine Leistungssteigerung um 40 PS und 80 Nm. Probleme die daraus resultieren können hab ich weder bei Getriebe noch bei Motor gehabt. Allerdings ist auch der Wartungsaufwand angepasst. ATG-Ölwechsel alle 100.000 km, VTG-Ölwechsel alle 90.000 km, Dif alle 150.000 km, Motor alle 20.000 (statt 30.000 + was die Intervallanzeige vorschlägt)

Ach ja: Ich würde spätestens nach 8 Jahren die Getriebeöle wechseln falls die Laufleistung nicht erreicht wird.

Bearbeitet von: rick2601 am 20.11.2018 um 13:08:50
DaFrankie
Hat man die 40ps und 80nm gemerkt?
KW-Muffel
Hi Da Frankie , klar fliegt dir der Motor nicht um die Ohren, warum auch, aber der Verschleiß wird wesentlich erhöht und auf lange Zeit gesehen tritt eben dann der Schaden viel früher ein wie bei richtiger Wartung, gerade bei 80`€ ,wobei der Preis vom Zubehör kommt, der Motor kostet 20/25`€ , aber um das geht es ja nicht sondern nur um die richtige Wartung , denn du möchtest ja das Auto sehr lange fahren, oder habe ich das falsch verstanden ?

Klar merkt man die Mehrleistung, vor allem die 80NM, die 40PS weniger, die machen sich erst bei höherer Drehzahl bemerkbar, aber da haben  die 80 NM schon kräftig geschoben .

Gruß Peter
corfwater
Habe meinen bei 85.000 Km auf 392 PS / 610 NM steigern lassen und habe jetzt 145.000 Km runter ohne Probleme. Die Sevice Interwalle sollte man natürlich anpassen. Logisch das alles mehr beansprucht wird aber gehen tut es ;-)
Salve79
Hallo, die N57 halten einiges mehr aus wie beim M57,
650Nm halten die locker aus, habe selber einen als 325d mit Schaltgetriebe, bin selber Tuner meiner hat jetzt 318PS und 620Nm schon seit 70tkm, keine Vibrationen wie beim M57 wenn man es übertreibt!!!