Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OxiAction
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde :D Ich hätte ein paar Fragen (bzw. bräuchte Rat) zu meinem "neuen" (gebrauchten) 320ci BJ 2002 (170PS).
Da mein alter BMW leider Schrott ist (unverschuldet - war eine E46 Limo 1998 320i) und ich jetzt den neuen habe und dieser nur 77.000~ auf dem Tacho hat, würde ich gerne ein neues Fahrwerk (sportlich) sowie neue Felgen & Reifen verbauen.

Vorweg: Mir geht es nicht um Optik, ich will einfach ein sportliches Fahrzeug.

a) Bei den Dämpfern & Federn würde ich auf ein Bilstein B12 zurückgreifen. Allerdings schwanke ich hier noch zwischen dem "Pro-Kit" un dem "Sportline". Letzteres ist ja tiefer und ich hab ein bischen Angst, dass das mehr der Optik als dem Fahrverhalten dient und ich am Ende bei der nächsten Bodenwelle aufsitze. Wichtig: Welche Domlager sollte ich hier verbauen?

b) Als Koppelstange würde ich die Meyle HD verbauen.

c) Als Stabis (die alten sind an den Gummimanschetten schon hart am rosten) hätte ich an die verstellbaren H&R gedacht. Eventuell fährt ja jemand die gleiche Kombi (oder annährend gleich) und kann mir hier auch eine gute "Einstellung" sagen (sind ja verstellbar). Ansonsten muss ich hier dann selber rumprobieren.

d) Bei den Felgen bin ich mir komplett unsicher. 17" oder 18"? Was fährt sich "sportlicher" (gerade in verbindung mit den anderen Komponenten). Ich habe viel gelesen, dass ab 17" die Felgen nurnoch der "Optik" dienen und lediglich den Spritverbrauch anheben.

Ich bin für Tips und Hilfe jeglicher Art sehr dankbar. Gerne auch vorschläge für eine komplett andere "Zusammenstellung". Ich muss zugeben, dass dies mein erstes "Tuning" Fahrwerksprojekt bei einem Auto ist. Ich hatte vorher immer nur mit Standart Fahrwerks Komponenten gearbeitet.

Gruß,
Oxi


 

Bearbeitet von: OxiAction am 09.10.2018 um 18:45:52
OxiAction
Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe. Habe alles verbaut. Für jeden der durch google hier landen sollte, empfehle ich, sich Hilfe auf einer anderen Platform zu suchen (z.B. Motor-Talk oder E46-Forum). Diese Platform hier stink leider ziemlich ab :S Bye bye

Bearbeitet von: OxiAction am 17.10.2018 um 17:38:00
buffda
Deine ach so wichtigen Fragen wurden 1000000 durchgekaut und hättest du mal die Suche benutzt ( ist gar nicht soooo schwer) wärst du auch fündig geworden aber ist ja einfacher zu fragen.

Ich denke auch das du hier völlig fehl am Platze bist , versuch es doch im Kika Forum