Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Essen84
Hauptthema:
Hallo zusammen



Also habe mir vor 2 Wochen einen 318ti compact aus 2002 zugelegt, 145tsd km laufleistung , Schalter.... Die Kette hat von anfang an stark geklappert ,also beim kauf war mir schon klar das ich sie machen lassen muss..... gesagt getan ,Kette,Schiene und Spanner und Zündkerzen machen lassen ,keine Besserung eher das gegenteil der Fall.... Starkes klackerb poltern und hin und wieder ein schwer zu beschreibendes geräusch ,wie als wenn Metall auf Metall kliert/scharbt aber immer nur ganz kurz in unregelmässigen abständen. Wenn ich im Stand leicht das Gaspedal betätige aber nur minimal ertönt ein durchgängiges Rattern und ich meine auch hin und wieder Benzin zu riechen. Drehzahlschwankungen habe ich garnicht aber man merkt das der Motor sehr unrund läuft, hatte irgendwo gelesen das wenn es die vanos wären ,man den exzenterwellensensor stecker abziehen soll und das die Symptome dann verschwunden sein sollen....habe es probiert und ergebniss war sehr stark schwankende drehzahl und motorabsterben!!



Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
kerny0815
Du darfst den Valvetronic Stecker nicht während des Laufens abmachen.
Motor abstellen, Stecker ab und starten ... dann müsste er normal und ruhig laufen.

Vanos, vor allem Auslassseite, ist bei dem Motor ein Thema.
Klappern/Rasseln und unrunder Leerlauf wären die Symptome. Ab und zu gibt es dazu auch Einträge im Fehlerspeicher.

Hat die Kette eine Werkstatt mit entsprechendem Absteckwerkzeug und KnowHow gewechselt oder ne Hinterhofbude die Steuerzeitmarkierungen mit nem Filzstift markiert :-D ?
Essen84
Also wurde schon in einer vernünftigen werkstatt erledigt, habe den Motor vor dem abstecken natürlich abgestellt