Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Animuz92
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

bei meinem BMW E46 316ti Compact mit dem N46B18 Motor, Baujahr 04.2004 treten knatternde Geräusche des Motors ab ca. 1500 U/min auf. Das Problem tritt erst auf, wenn der Motor langsam warm geworden ist und wird dann immer lauter und schlimmer. Ab 3000 U/min ist das Geräusch vom Innenraum aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar. "Leider" hat mein Auto einen Sportauspuff, sodass es wahrscheinlich nur davon übertönt wird.

Direkt nach einem Kaltstart ist das Knattern noch nicht zu hören.
Wenn man während der Fahrt die Drehzahl konstant hält ist das Geräusch viel stärker zu hören als im Stand ohne Last. Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und somit im Schiebebetrieb ist, ist das Knattern nur sehr schwach oder fast gar nicht mehr zu hören (siehe Video 1).

Der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert leicht, wenn man sich ihn von oben im Motorraum bei laufendem Motor anguckt. Das heißt da könnte irgendwie der Radialwellendichtring vorne an der Kurbelwelle ausgeschlagen sein?! (siehe auch Video 3).
Der Keilriemen läuft aber trotzdem gut und es sind nur sehr leichte Schwingungen bzw. Vibrationen bei laufendem Motor im Innenraum zu merken.
Ich habe bereits eine Probefahrt ohne Keilriemen durchgeführt, aber das Knattern ist genauso da wie zuvor. Es liegt also somit sehr wahrscheinlich nicht an Servopumpe, Generator, Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakompressor. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist das Knattern auch wie zuvor da.

Der Motor läuft an sich nicht unrund und Drehzahlen werden auch sehr gut gehalten (Video 2).

Manchmal, gerade beim Herausbeschleunigen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min hat der Motor ganz leichte Ruckler, als hätte er Zündaussetzer, aber dann fängt er sich direkt wieder.

Ölwechsel ist mittlerweile fällig, ist aber auf jeden Fall genug drin. Öl verbrennt er wenn überhaupt nur ganz wenig. Musste bis jetzt nichts nachfüllen.

Die Magnetventile der VANOS habe ich bereits mit Original BMW Teilen erneuert. Der Wechsel brachte überhaupt keine Veränderung.


Kurz zusammengefasst:
Motor: N46B18
Laufleistung: 208.000 km
Kürzlich erneuerte Teile: Kettenspanner (der Neue), Magnetventile der VANOS, Zündkerzen
Spritverbrauch: ca. 7,5 l/100km (fahre fast nur Landstraße, 100 km/Tag)
Ölstand: okay
Ölwechsel: vor ca. 15.000 km, also fällig.
Fehlerspeicher: Fehlerspeicherbericht folgt in Kürze!

Problem Symptome:
- drehzahlabhängiges (metallisches) Knattern, Rasseln, Rattern, Klackern
- Tritt erst bei wärmerem Motor auf
- Drehzahlbereich ab ca. 1200 U/min
- bei mäßigem Gasgeben deutlich hörbar
- bei Halten der Drehzahl im Bereich 2000 U/min sehr deutlich hörbar
- Unter Last viel stärker als im Stand
- ganz leichtes, sporadisches Stottern beim Herausbeschleunigen
- sporadisch (sehr selten) Leistungsverlust mit erhöhtem Spritverbrauch
- Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert ein wenig, wenn der Motor läuft


Video 1 (Knattern während mäßigen Gasgebens):
YouTube Video Link


Video 2 (Knattern im Stand bei niedrigen Drehzahlen): 
YouTube Video Link


Video 3 (Allgemeiner Leerlauf des Motors): 
YouTube Video Link




Vielen Dank an Euch Leute im Voraus für Eure Antworten!

Bearbeitet von: Animuz92 am 21.08.2018 um 19:42:20
Knösndösn
Hallo,

die Geräusche klingen sehr verdächtig nach defekter Vanos.

Gruß

 
Animuz92
Danke für die schnelle Antwort.

Was denkst du genau könnte an der VANOS defekt sein?
Animuz92
Ich habe eben auf dem Nachhauseweg dieses Video gemacht und dabei versucht das Knattern so gut wie möglich aufzunehmen.

Aber es ist draußen einfach nicht besser zu hören. Im Innenraum mit Fenster oben hört man das Geräusch sehr deutlich.

Ab 0:35 Min. hört man das Geräusch was ich meine so gut es geht.

Naja, ich hoffe es hilft euch!

https://youtu.be/X2S_VWamgwQ
Animuz92
Eben sind mir nochmal zwei Dinge aufgefallen, als ich darauf explizit geachtet habe.

1.: Das Knattern hat meiner Meinung nach immer die gleiche Tonlage, egal in welchem Drehzahlbereich es auftritt. Also das Knattern wird zwar mit steigender Drehzahl etwas schneller, aber nicht höher. Der Motorsound wird ja mit steigender Drehzahl höher aber das Knattern bleibt in der Tonhöhe.

2.: Sobald ich das Gaspedal antippe während der Fahrt tritt das Knattern direkt auf. Also noch bevor ich einen Anschub merke. Ich tippe das Gaspedal an, das Knattern kommt und eine kleine Sekunde später kommt ja eigentlich erst Last auf die Kurbelwelle oder?
Animuz92
Hier nochmal ein Video.

Das Knattern ist im Innenraum zur selben Zeit laut zu hören.



Draußen sehr schwierig zu hören, geschweige denn zu lokalisieren. Wenn überhaupt würde ich sagen, es ist lauter zu hören auf der Fahrerseite des Motors im Bereich des Ansaugluftsammler?!



https://youtu.be/YBc991JvIUo
Animuz92
So, ich habe am Wochenende mal den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle auf Gut-Glück ausgetauscht. Habe einen funktionstüchtigen, gebrauchten Schwingungsdämpfer kostenlos bekommen, deswegen die Aktion.
Der Wechsel hat keinerlei Änderung gebracht, alles so wie vorher.

Allerdings ist mir beim Abklopfen des Motors wie unten im Video zu sehen aufgefallen, dass es bei mir in der Drosselklappe ziemlich klappert.
IST DAS BEI EUCH AUCH SO?

Die Frage ist natürlich: Kann die Drosselklappe für mein Knattern verantwortlich sein? Eigentlich ist die Drosselklappe ja nur während der Kaltlaufphase aktiv, das Knattern tritt bei mir ja aber erst bei relativ warmen Motor auf.

https://youtu.be/qI2GwM2p9VQ
Knösndösn
Junge,

zieh mal während der Motor läuft (oder auch vorm starten) einen der beiden Stecker von den Vanos- Magnetventilen ab.
Wenn dein Geräusch dann verschwunden sein sollte musst du noch rausfinden, ob Einlass- oder Auslassvanos.

Gruß
cloose
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich hatte kürzlich ein selbst produziertes Falschluftleck, weil der Ansaugschlauch etwas schief drauf saß.
Dadurch klang mein 320er wie ein Diesel, oder alter Fiesta.
Vielleicht ist Dein Problem also gar nicht so wild. Manchmal sind es ja einfach nur Kleinigkeiten.

Ob er Falschluft zieht kannst Du an den Shortfueltrims erkennen.

Grüße,
Christian
Animuz92
Danke für Eure Tipps.
Ich habe gestern auf Gut-Glück die Drosselklappe ausgetauscht, da meine irgendwie komisch geklappert hat. Außerdem habe ich nacheinander die Stecker der Magnetventile der VANOS, den Stecker des Exzenterwellensensor und den Stecker des Stellmotor der Valvetronic abgezogen und jeweils den Motor danach laufen lassen. Leider hat nichts davon irgendwas gebracht. Das Knattern war die ganzen Zeit da wie zuvor.
Animuz92
Kurzes Update zu meinem Problem. Ich habe mir noch viele Tage den Kopf darüber zerbrochen, was es sein könnte und auch noch vieles dazu ausprobiert.

So ist es dann durch Zufall dazu gekommen, dass ich einfach mal an der Motorabdeckung etwas Isolierband angebracht habe, an einer Stelle wo es etwas gescheuert hat und siehe da, DAS PROBLEM IST TATSÄCHLICH WEG! 😆DD
Die angescheuerte Stelle konnte ich nur bei abgebauter Abdeckung sehen, sie ist ganz hinten gewesen. Die Motor Plastikabdeckung hat einfach bei bestimmten Umdrehungen an der Wand des Motorraumes gescheuert und dadurch Vibrationen erzeugt 😆

Vielen Dank für Eure Anregungen! Und tatsächlich habe ich jetzt aber schon das nächste Problem, auf das ich in einem neuem Forumseintrag eingehen werde!