Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noize901
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer eines E46 323i Bj. 12/99 250tkm. Habe den Wagen gekauft, bin ca 150km nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Als ich Ihn das nächste mal starten wollte, sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht und er klingt als wolle er starten, aber er tut es nicht. 
Bei der Besichtigung hat der Startvorgang mehrmals einwandfrei funktioniert, sowie auf dem Heimweg an der Tankstelle.

Ich habe leider keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden, bzw schon fast alles ausprobiert was anderen Leidensgenossen geraten wurde.

Folgende Fehlerquellen konnten bereits ausgeschlossen werden:
- Sicherungen (alle ok)
- Batterie (voll geladen und zusätzlich überbrückt)
- Füllstand Tank (000285)
- Kraftstoffpumpe (läuft, Benzin kommt vorne an)
- Zündkerzen (neu)
- Kurbelwellensensor (neu)

Ich habe leider nur einen Schlüssel und somit nicht die Möglichkeit die Wegfahrsperre mit dem Zweitschlüssel zu testen. Aufschließen, Abschließen, Fester öffnen/schließen funktioniert einwandfrei per Türschloss (kein Funkschlüssel).

Ich habe leider keinen passenden Diagnosestecker/Software und kenne auch keinen der sowas hier in der Gegend (55576 Zotzenheim) hat.

Gibt es weitere Möglichkeiten die Wegfahrsperre und/oder deren Komponenten wie Ringantenne etc zu testen?

Weiß leider nicht mehr weiter und will das Auto ungern zum nächsten =) schleppen lassen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Noize901
91Daniel
Also gibt es Zündgeräusche  oder dreht der Anlasser einfach nur? Wenn was mit der EWS nicht stimmt Dreht der Anlasser aber aber die Motorelektronik zündet nicht.
Noize901
Es kommt kein Zündfunke und es riecht nicht nach Sprit wenn man mal ein paar Sekunden orgelt.
Es ist auch kein Klacken unter dem Lenkrad zu hören was bei bei funktionierender bzw nicht aktiver Wegfahrsperre zu hören sein sollte, laut einem anderen Eintrag.
Noize901
Problem gelöst.
Manipulationsschutz war aktiv.
Steuergeräteabgleich und er schnurrt wieder =)

Diagnosestecker (OBD1/OBD2) und Software nun vorhanden, falls jmd in der Nähe ähnliche Probleme hat bin ich gerne behilflich.
DonDimon
Hi Noize901

wie bist du drauf gekommen das der Manipulationschutz aktiv war? Ausgelesen?

Gruss