Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metamorphose
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nun habe ich selbst mal wieder zwei Probleme, bei denen ich für Tipps dankbar wäre:Problem 1:Vor ein paar hundert Kilometern ist mir ein relativ starker Geruch aufgefallen, der oft auftritt, nachdem ich etwa 20km gefahren bin. Oft riecht man es, wenn ich an einer Ampel heranfahre und bremse - als ob der Wind ihn dann nach vorn trägt. Meine Frau sagte immer, es sei Ölgeruch, ich dachte immer, es sei Gummi. Neuerdings sind wir uns einig, dass es Gummi sein müsste.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann?

Zu den Daten:
- 330i mit 260tkm auf der Uhr
- Ölwechsel wurde vor 1000km gemacht, kein großartiger Ölverlust an der Ölwanne feststellbar
- Auch am Peilstab kann ich keinen großartigen Verlust feststellen
- Die Abgaskrümmer scheinen nicht gerissen zu sein, jedenfalls sieht man von oben nichts Auffälliges
- Die Kupplung sollte noch die erste sein, jedenfalls hat der Vorbesitzer nie etwas gesagt. Sie rutscht aber nicht durch und im Test stirbt der Motor direkt ab Problem 2:

Seit etwa Anfang 2017 gab es bei Drehzahlen um der Leerlaufdrehzahl ein Klappern zu hören. Meist, wenn man losfuhr ohne viel Gas zu geben. Ich dachte mir, dass sich sicher ein Hitzeblech gelöst hätte.
Nun bin ich vor Kurzem etwas sportlicher losgefahren und dann hat sich dieses Blech offenbar gelöst. Jedenfalls schliff wahrscheinlich die Kardanwelle am Blech, ich schätze es lag komplett auf. Ich konnte, als ich nachgesehen hatte, kein loses Blech sehen. Ich musste nach Hause fahren und brauchte noch ~5km und entschloss mich, trotz des Schleifens zu fahren, da die Bleche ja meist dünn und leicht verformbar sind.  Die Hälfte des Weges war es ziemlich laut und plötzlich war es wieder leise. Im Rückspiegel nichts zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass es sich nun irgendwo verkeilt hat. Zuhause angekommen, habe ich ihn auf einer Seite aufgebockt, um nachzusehen. Leider finde ich aber nichts. Kann mir jemand, bestenfalls anhand von Bildern, zeigen/sagen, wo dieses Blech wahrscheinlich angebracht sein müsste? Leider habe ich momentan keine Hebebühne zur Hand, um mal ordentlich nachzuschauen. Wenn es nicht anders geht, werde ich damit natürlich in die Mietwerkstatt.

Habt ihr dazu eventuell Erfahrungen oder Tipps? Und ja, mir ist bewusst, dass beide Probleme von einer Ursache kommen könnten. Aber das Stinken war schon da, bevor sich das Blech komplett verabschiedet hatte. Liebe Grüße, Meta!
chris078
Tippe mal auf undichte VDD.
Das läuft am Motor nach hinten runter und tropft irgendwann auf den auspuff.

Oder hast du beim Ölauffüllen ordentlich dannebengekippt, das dauert immer ne Zeit bis sich das runter läuft und verteilt.

Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2018 um 12:47:29
Metamorphose
 

Tippe mal auf undichte VDD.
Das läuft am Motor nach hinten runter und tropft irgendwann auf den auspuff.

Oder hast du beim Ölauffüllen ordentlich dannebengekippt, das dauert immer ne Zeit bis sich das runter läuft und verteilt.

Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2018 um 12:47:29
(Zitat von: chris078)


 
Die ist tatsächlich leicht undicht und es ist auch ziemlich genau 5 Jahre her, dass ich sie letzte mal tauschte. Allerdings tropft nichts auf den Abgaskrümmer. Ich werde sie bei Gelegenheit mal erneuern und gucken, ob sich was ändert. Danke für deine Antwort, Chris
Metamorphose
Hallo zusammen,

nachdem ich die Dichtung getauscht habe und das Auto definitiv keinen Ölverlust mehr hat, stinkt er aber trotzdem noch. 
Meistens, wenn man an einer Ampel hält und wieder losfährt. 
Das Auto war Freitag in der Werkstatt die ihn "gefahren haben" (laut Werkstattmeister um 3km). Leider konnte kein Geruch festgestellt werden.
Gibt es hier wirklich niemanden mit ähnlichen Problemen?

Gruß, Meta
uli07
Pack dir den Meister ins Auto und fahr so lange bis es wieder stinkt.
Hamann M-Power
Kontrilliere den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) die ist gummi gelagert und reißt oft aus. Am besten die Riemen abnehmen und dann kontrollieren.
Metamorphose
Der ist etwa 2000km alt. Daran sollte es nicht liegen.

Danke für deine Idee.
Lüki
Das mit dem noch anhaltendem Geruch mag daran liegen, das das ganze Öl noch verbrannt werden muss, was da daneben getropft ist.
War bei mir zumindest so. Das hat mal 50km gedauert bis Ruhe war.