Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MMJJHH
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. zwei Wochen leuchtet in meinem E93 LCI 325d 10.2010 durchgehend die gelbe Kontrolleuchte für die elektromechanische Lenkunterstützung. Ausgefallen ist diese an einem 32° heißen Tag im Stadtverkehr. 

Beim mehrfachen auslesen des Fehlerspeichers konnte keine Kommunikation zum Steuergerät der EPS aufgebaut werden. Das seltsame ist, dass die EPS selbst meistens funktioniert. Sofern sie nach dem Anlassen nicht funktioniert, genügt ein Neustart. Auch wenn sie während der Fahrt ausfällt, kommt sie meistens nach einiger Zeit zurück. Des Weiteren ist die Lenkung im Bereich der Endanschläge sowie nach einem Richtungswechsel häufig wacklig. Zudem varriert die Stärke der Lenkunterstützung.

Am Dienstag wird beim BMW Service eine vollständige Fehlerdiagnose durchgeführt, so hoffe ich zumindest. Ein anderer BMW Service meinte nach dem auslesen des Fehlerspeichers zu mir, dass ich wohl um einen Tausch der EPS nicht herum komme.

Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass ohne Kommunikation die EPS meistens funktioniert, auch wenn nicht ideal. Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall? Könnte das ein Masse oder Spannungs Problem sein? Ansonsten steht im Fehlerspeicher das Glühsteuergerät und die Drallklappen.
Leider verfüge ich über kein Oszilloskop und gutes Ladegerät, da ich sonst die Fehlerdiagnose mit Rheingold selbst durchführen würde :/

Viele Grüße aus Hamburg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2018 um 17:24:36
masarykring
Hatte genau das selbe Problem.
An heißen Tagen nach längerer Fahrt Pause gemacht
und beim weiterfahren ging die Lenkunterstützung nicht mrhr.
Bei mir hat geholfen: Aussteigen, Auto verriegeln, wieder entriegeln,
und es ging wieder.
Es gibt einen Rückruf vom KBA:

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Bin mit dem Ausdruck zur BMW Niederlassung gefahren
und die wollten davon nichts wissen. Hab dann alles so gelassen.
Und die letzten 3 Jahre wo ich den Wagen hatte ist es komischerweise
nie wieder aufgetreten.
masarykring
e46_qp
MMJJHH
Danke für den Link. War mir bereits bekannt. Leider fällt meiner nach Aussage von BMW nicht darunter, obwohl alle Angaben darauf hindeuten.
Habe heute die Diagnose von BMW bekommen, dass das Lenkgetriebe zu 100% defekt ist und das mit 86000km. Der "Freundliche" in Hamburg möchte stolze 3500€ für den Austausch inkl. Lenkgestänge und allem was dazu gehört.....
Ich denke darüber nach den rund 900€ günstigeren BOSCH Nachbau mit der Teilenummer K S01 000 769 einzubauen. Hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße
 
torti136
Hallo,

ich hatte ein absolut identisches Problem mit meinem E93.
Letztendlich war wirklich das Steuergerät auf dem Lenkgetriebe defekt und ich habe mir daraufhin ein gebrauchtes Lenkgetriebe aus 2013 mit 25.000 km besorgt.
Kurzum: 160€ inkl. Versand und Einbau beim Kumpel für nen Fuffi.
Sollte also durchaus günstiger gehen und alles läuft wieder perfekt. Nach fast 3.000 km mit sporadisch keiner Servo, hats echt genervt...

Bearbeitet von: torti136 am 12.07.2018 um 22:55:53
MMJJHH
Hallo Community,

ich melde mich nach längerer Zeit zum leidigen Thema "defekte EPS" zurück. Leider ist die Funktionsweise seit rund einem halben Jahr unverändert.
Habe jedoch ein neues BMW Lenkgetriebe von 2015 in der Bucht erworben, das ich in den nächsten Wochen einbauen möchte. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es eine genaue Anleitung wie die EPS per NCS Expert codiert werden muss?
2. Wie verhält sich die EPS ohne Codierung?
3. Was passiert mit meiner Sonderausstattung Servotronic, bleibt diese mit der neuen EPS bestehen oder muss ich damit letztendlich zu BMW?

Ich hoffe, dass mir jemand dazu ein paar Infos bzw. Ratschläge geben kann.

Beste Grüße aus Hamburg!



 

Bearbeitet von: MMJJHH am 22.01.2019 um 03:41:10
MMJJHH
 

Hallo Community,

ich melde mich nach längerer Zeit zum leidigen Thema "defekte EPS" zurück. Leider ist die Funktionsweise seit rund einem halben Jahr unverändert.
Habe jedoch ein neues BMW Lenkgetriebe von 2015 in der Bucht erworben, das ich in den nächsten Wochen einbauen möchte. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es eine genaue Anleitung wie die EPS per NCS Expert codiert werden muss?
2. Wie verhält sich die EPS ohne Codierung?
3. Was passiert mit meiner Sonderausstattung Servotronic, bleibt diese mit der neuen EPS bestehen oder muss ich damit letztendlich zu BMW?

Ich hoffe, dass mir jemand dazu ein paar Infos bzw. Ratschläge geben kann.

Beste Grüße aus Hamburg!

Bearbeitet von: MMJJHH am 22.01.2019 um 03:41:10
(Zitat von: MMJJHH)



Kurzer Zwischenstand nach eigener umfangreicher Recherche:

zu 1: habe ich noch nichts konkretes gefunden
zu 2: habe ich ebenfalls nichts gefunden. Wird sich allerdings die neue EPS wie ohne Kommunikation verhalten? Sprich Lenkunterstützung ist begrenzt vorhanden, jedoch ohne Endanschläge etc. (eine Art Notprogramm), oder ist die EPS ohne Codierung ohne Funktion und damit das selbstständige fahren zum freundlichen unmöglich. Hat jemand bereits mit einer neuen EPS Erfahrungen gemacht?
zu 3: Nach meinem Kenntnisstand befindet sich der Freischaltcode auf der EPS, somit werde ich am freundlichen nicht vorbeikommen

Eine weitere Frage: kennt einer in Hamburg eine Alternative zum freundlichen um die EPS zu codieren bzw. die Servotronic freizuschalten?  
 

Bearbeitet von: MMJJHH am 22.01.2019 um 15:02:59
MMJJHH
Hallo allerseits!

Anbei ein neuer Zwischenbricht mit der Bitte um ein Feedback!

Heute hat sich meine EPS für kurze Zeit zurückgemeldet. Habe den Augenblick genutzt um die Codierdaten der EPS auszulesen.
Dabei wurde eine FSW_PSW.TRC Datei mit 16 Einträgen generiert.

Kann ich die Codierdaten meiner alten EPS direkt auf die neue kopieren oder muss ich da etwas beachten?
Hätte ich noch weitere Daten auslesen müssen um den vollen Funktionsumfang (z.B. Servotronic) bei der neuen EPS zu erhalten?

Beste Grüße!

 
Algi
Ich lasse das Thema nach Ewigkeiten mal wieder aufleben und wollte fragen, ob es ohne besondere Freischaltung jetzt geklappt hatte mit dem Codieren?

Muss auch mein EPS tauschen jetzt, da SG Kommunikation nicht mehr möglich (zum Glück hatte ich mir damals als Backup alle Codierdaten der SGs gespeichert)