Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Havy
Hauptthema:
Ich konnte nichts über die SUFU finden. Was wäre die max. bzw. noch gut fahrbare Reifenkombination? Wie sieht es aus mit vorne 285/30  und hinten 305/30.   Klar am wichtigsten ist die ET. Was ist machbar?  vorne 10“ET ?? Hinten 11“ ET?? 
KW-Muffel
Hi Havy ,  was bieten denn die Händler an, da kann man doch dann am besten vergleichen und hat auch das Gutachten für die Nebenarbeiten.

Gruß Peter
Havy
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du weißt ja wieviel Anbieter es gibt und jeder hat so seine eigenen ET‘s. Ich bin noch sehr unerfahren in Sachen M6 und mods, daher versuche ich mich langsam an die Sache heran zu tasten. Bei meinem jetzigen (kein BMW) ist die Kombi
Front- 285/30-20x10 ET23
Rear - 325/30-20x11 ET43 kein Problem aber da der BMW schon 295/30 hinten hat mit einer ET von 19, werden wohl kaum 325/30 passen. Und vor allem ist er damit überhaupt nicht fahrbar. Schließlich will ich die Performance ja nicht verschlimmern nur der Optik wegen. 
KW-Muffel
Hi Havy , BMW hat jetzt 295er bei ET19 , auf was für einer Felgenbreite ?  Dann messe doch nach wie viel Platz noch zwischen Reifen und Koti - Innenseite
ist und dann kannst du doch den Rest selbst errechnen !  wenn die Felge breiter wird , wird meist die ET größer . Du kannst aber auch einfach die jetzige Reifen / Felgenbreite lassen und mit Distanzscheiben die Spur verbreitern .  Achte bei der Rechnerei, das 5mm Luft sein müssen zwischen Reifen und Koti .

Gruß  Peter
Havy
Hallo Peter,,
Die Felgenbreite ist 9,5 und 10,5. Das mit der Rechnerei ist mir zu theoretisch. Es mag ja sein, das rein rechnerisch die Reifengröße passt aber das Fahrverhalten extrem verschlechtert. Daher meine Frage ob es Erfahrunegen gibt welche Komination gut zum M6 passt oder aber ob man besser mit Distanzen arbeitet oder es so lässt wie es ist.

Gruss
Jens
KW-Muffel
Hi Havy , in deinem Fall würde ich erst mal mit Distanzen arbeiten .

Auf 9,5" und 10,5" gehören im Idealfall 255/265er und 275 /285er .

Bei deinem Vorhaben mit 285 er und 305er bräuchtest du im Idealfall 10,5" - 11"  für vorne und 11,5" - 12" für hinten und die wirst du nicht ohne wesentliche Nacharbeit  in das Radhaus bekommen , auch der Querschnitt von 30 wäre nachzurechnen, ob du den überhaupt fahren kannst / darfst .

Die Fahrbarkeit hängt nicht nur von der Felgen/ Reifengröße ab, sondern wesentlich vom Reifen selbst, die eine Marke passt die andere eben nicht , zudem kommt noch die Achsgeometrie und der Luftdruck dazu !  Man sollte es allerdings mit der Breite nicht übertreiben, außer man hat eben 1000PS .

Gruß  Peter





 
Havy
Hallo Peter,
Die OEM Felgen haben die folgenden Maße.
Front 9,5JX20 ET 31 265/35R20 99Y
Rear 10,5JX20 ET 19 295/30R20 101Y

Nachdem was du so schreibst, werde ich erstmal bei der original Bereifung bleiben und später mit Distanzscheiben anfangen.

vielen Dank

Jens