Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vitmar
Hauptthema:
Morgen leute. Habe ein problemm wo ich nicht mehr weiter komme. Mein kmt temp.sensor kühler auslas ständig -48 zeigt am tester in echtzeitdaten. Und das obwohl die kühlflüssigkeitstemp bei 90 ist. Da durch werden die lambdasonden immer falsch gemischt. Habe schon den sensor getauscht und trotzdem keine änderung. Kabelbruch ist auch ausgeschlossen. Würde gern bild von denn diagnose werten hochladen aber weis leider nicht wie es geht
Vitmar
Kann keiner helfen.??
Mr.Driver
Hallo,

welcher Sensor ist es? Der am Motorblock oder am Kühler?

bei mir zeigt der am Kühler auch dauer -48 an!
Is bei mir aber vermutlich i.was mit dem Kabel, habe da ein Masseproblem! Wiederstand passt nicht wenn ich durchmesse!
 
Vitmar
Der Sensor am Kühler.... habe schon versucht direkt vom steuergerät ein neues Kabel zu ziehen leider ohne erfolg. Wie äusert sich der Fehler bei dir ???
uli07
Der hohe Wert zeugt davon das entweder der Fühler kaputt ist, verkehrt herum angeschlossen ist oder ein Draht gebrochen ist.
Mr.Driver
Also den Fühler habe ich getauscht, dass ist es schonmal nicht und falsch herum anschließen geht bei dem Stecker nicht!

Also ist meine Vermutung von nem Kabelbruch oder dergleichen dann Korrekt?!
Das wird ja Klasse den zu finden :-\

Ich kann leider Momentan garnicht sagen ob sich der Fehler überhaupt äußert...der Wagen läuft sonst eigentlich echt Rund,
und der Temperaturfühler am Block funktioniert ja. Ist die Frage in wiefern der Fühler da unten was mit der Motorsteuerung zu tun hat....
weiß das evtl. jmd???


 
thbo0508
Dann hast du den falschen Sensor getauscht.
Wahrscheinlich ist nicht der Kühlmitteltemperatursensor kaputt, sondern der Ansauglufttemperatursensor.
Letzterer ist nämlich für das Gemisch zuständig, nicht der für Kühlmittel.
Also in TIS schauen und Fehler beheben.
Mr.Driver
Nene ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Kühlmitteltemperatursensor und einem Lufttemperatursensor^^

Wir reden ja vom Auslasstemperaturkühlmittelsensor, also dem unten links am Kühler (wenn man vorm Wagen steht).
Ich meinte nur das es ja auch noch den Temperatursensor für Kühlmittel hinten am Motorblock gibt und dieser Daten ans Steuergerät gibt und auch für die Temperaturanzeige im Tacho ist. Die Frage ist also, was genau kontrolliert bzw wohin gehen die Daten des Auslasskühlsensors und was steuert er?
E-Kühler oder Termostat?
 
Pit501
Hallo und guten morgen.
Verzeiht mir wenn ich mich einfach hier einklinke. Mein e39 523 bj 97 hat ein ähnliches Problem.
Meine Motor Temperatur steigt nach dem Kaltstart ganz normal, die Anzeige steigt auch. Wenn ich allerdings bisschen Gas gebe fällt die Anzeige wieder auf Kalt zurück und im Menue unter Punkt 7 zeigt er plötzlich -30 grad an. Das Thermostat + Gehäuse wurde vor 6 Monaten bei Bmw getauscht.
Heizung funktioniert und beide Schläuche im Motorraum sind warm.
Mani 1075
Hallo Vitmar,ich habe das gleiche Problem,kühlflüssigkeitstemperatur, Auslass Kühler-48 Grad. Kannst du mir bitte schreiben, wie du dieses Problem gelöst hast?
Danke im voraus!