Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tony O`Conner
Hauptthema:
Guten Tag liebes Forum! 

Erstmal vorne weg, ich habe die Suche benutzt aber anscheinend bin ich gefühlt der einzige der nach seinen Fragen auch den Lösungsweg erklärt! 

Hier werden zu 90% fragen gestellt aber was dann letztendlich der Fehler Bzw die Lösung war behalten dann anscheinend alle für sich! Somit muss ich leider auch diese Frage stellen ..! 

Problem: 

BMW e92 2007 
Km: 139.000
Getriebeöl wechseln : (noch nicht) 
Automatik Getriebe

Fahrzeug fährt nicht mehr rückwärts, Bzw nur ab und an (gefühlt, da ich seit dem Fehler das Fahrzeug nicht mehr wirklich bewegen wollte, im warmen Zustand) 

Sprich, „R“ lässt sich ohne Probleme einlegen, das fzg setzt kurz an (rollt) wie gewohnt an und bleibt plötzlich stehen, wenn man nun also das Gas betätigt geht die Drehzahl nach oben aber das Fahrzeug macht nichts (nach längeren probieren, hat er dann mal einen kleineren Sprung zurückgesetzt (guter Viertel Meter) und blieb dann wieder stehen).
Ebenso erscheint dann die Meldung: „Getriebe gestört, gemäßigt fahren!“ 
Wenn ich nach dieser Meldung auf „D“ schalte geht er in den 4 Gang. (Durch Alpina Flash ersichtlich) 
Jedoch kann ich die Gänge 1-3 Manuel per schaltwippen anwählen und auch benutzten. 
Nach Neustart des Fahrzeugs verschwindet der Fehler und er fährt zumindest vorwärts vollkommen normal, ebenso das schalten der 6 Gänge übernimmt das Getriebe butterweich. (Was für mich auch der Grund war eben noch keinen Ölwechsel durchzuführen da man dies ja eigentlich machen sollte sobald die Gänge etwas Träger gehen..) 

Habe das Fahrzeug gestern ausgelesen: 

Fehlercode 0x4F97 Übersetzungsüberwachung Kupplung B-D

Als ich ihn also angeschlossen hatte siehe da der Wagen setzt zurück. Vermutlich da er kalt war, dies möchte ich aber nicht zu 100% versichern ob es wirklich was mit der temp. Zu tun hatte, theoretisch müsste ich das mal testen ... jedoch möchte ich ihn nicht unbedingt belasten vorher um einen größeren Schäden zu vermeiden. Das Fahrzeug hat seit erstmaligen Fehler 20km zurückgelegt (münchen-Starnberg) 
Ich spekuliere auf das Öl (oder besser gesagt hoffe ich eher auf das Öl) wegen des Temperatur Unterschieds. 
Habe bereits mit Getriebe Spezialisten telefoniert die meinten dies muss raus und rep werden. Kostenpunkt ca. 1500€ 
Wobei vorher natürlich auch erstmal das Öl kontrolliert wird. 

So genug erstmal von der Leidensgeschichte, da der Fehler bereits oft mal besprochen wurde aber keiner von denjenigen Leuten die Lösung gepostet hatte, hoffe ich drauf das sich die damaligen TE vllt erinnern und hier helfen können.. ansonsten natürlich alle die natürlich jegliche Art von Hilfe anbieten können. 
KW-Muffel
Hi Tony ,  was soll ich sagen, was willst du hören ?

Überprüfe den Ölstand, wenn fehlt fülle etwas auf, probiere ob alles Funktioniert - über mehrere Tage. Wenn dann alles in Ordnung ist , dann machen
einen Getriebeölwechsel und gut ist. Kannst ihn ja bei ZF - Servicestation  machen lassen, dann können die evtl. gleich noch an der Steuerung etwas machen wenn nötig ist .

Gruß  Peter   
Sheka544
Hallo Tony,

ich wollte fragen, ob du das unten beschriebene Problem gelöst hast?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alex

Guten Tag liebes Forum! 

Erstmal vorne weg, ich habe die Suche benutzt aber anscheinend bin ich gefühlt der einzige der nach seinen Fragen auch den Lösungsweg erklärt! 

Hier werden zu 90% fragen gestellt aber was dann letztendlich der Fehler Bzw die Lösung war behalten dann anscheinend alle für sich! Somit muss ich leider auch diese Frage stellen ..! 

Problem: 

BMW e92 2007 
Km: 139.000
Getriebeöl wechseln : (noch nicht) 
Automatik Getriebe

Fahrzeug fährt nicht mehr rückwärts, Bzw nur ab und an (gefühlt, da ich seit dem Fehler das Fahrzeug nicht mehr wirklich bewegen wollte, im warmen Zustand) 

Sprich, „R“ lässt sich ohne Probleme einlegen, das fzg setzt kurz an (rollt) wie gewohnt an und bleibt plötzlich stehen, wenn man nun also das Gas betätigt geht die Drehzahl nach oben aber das Fahrzeug macht nichts (nach längeren probieren, hat er dann mal einen kleineren Sprung zurückgesetzt (guter Viertel Meter) und blieb dann wieder stehen).
Ebenso erscheint dann die Meldung: „Getriebe gestört, gemäßigt fahren!“ 
Wenn ich nach dieser Meldung auf „D“ schalte geht er in den 4 Gang. (Durch Alpina Flash ersichtlich) 
Jedoch kann ich die Gänge 1-3 Manuel per schaltwippen anwählen und auch benutzten. 
Nach Neustart des Fahrzeugs verschwindet der Fehler und er fährt zumindest vorwärts vollkommen normal, ebenso das schalten der 6 Gänge übernimmt das Getriebe butterweich. (Was für mich auch der Grund war eben noch keinen Ölwechsel durchzuführen da man dies ja eigentlich machen sollte sobald die Gänge etwas Träger gehen..) 

Habe das Fahrzeug gestern ausgelesen: 

Fehlercode 0x4F97 Übersetzungsüberwachung Kupplung B-D

Als ich ihn also angeschlossen hatte siehe da der Wagen setzt zurück. Vermutlich da er kalt war, dies möchte ich aber nicht zu 100% versichern ob es wirklich was mit der temp. Zu tun hatte, theoretisch müsste ich das mal testen ... jedoch möchte ich ihn nicht unbedingt belasten vorher um einen größeren Schäden zu vermeiden. Das Fahrzeug hat seit erstmaligen Fehler 20km zurückgelegt (münchen-Starnberg) 
Ich spekuliere auf das Öl (oder besser gesagt hoffe ich eher auf das Öl) wegen des Temperatur Unterschieds. 
Habe bereits mit Getriebe Spezialisten telefoniert die meinten dies muss raus und rep werden. Kostenpunkt ca. 1500€ 
Wobei vorher natürlich auch erstmal das Öl kontrolliert wird. 

So genug erstmal von der Leidensgeschichte, da der Fehler bereits oft mal besprochen wurde aber keiner von denjenigen Leuten die Lösung gepostet hatte, hoffe ich drauf das sich die damaligen TE vllt erinnern und hier helfen können.. ansonsten natürlich alle die natürlich jegliche Art von Hilfe anbieten können. 
(Zitat von: Tony O`Conner)


 
Vincent325i
Hallöchen,
Ich habe einen Freund der hatte genau dieses Problem, bei ihm war im Endeffekt das Automatikgetriebe kaputt... es kam ein Austauschgetriebe rein von einem Schlachtfahrzeug somit konnte er die Kosten relativ gering halten.
Grüß Vincent