Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hoebber
Hauptthema:
Ich hab nen Endverbraucher ti, dessen Motor trotz knapp 300Mm absolut sauber läuft. Da der Monolith im Kat gebrochen war, musste ich einen neuen Nachrüstkat einbauen. Zum Glück sind die Dinger ja nicht teuer. Ich war umso enttäuschter, dass die Karre ca. 120 ppm HC rausbläst.
Das Steuergerät zeigt keine Fehlermeldung an, die Nr. stimmt mit der ChassisNR überein. Einzig die Betriebszeit von nicht mal 1800 h dünkt mich ein bischen wenig.
Müsste das Steuergerät nicht einen Fehler anzeigen, wenn eine Lambdasonde defekt wäre? Was könnte sonst die hohen Abgaswerte verursachen?
Spritverbrauch finde ich mit über 9l für mein Fahrverhalten als etwas enttäuschend, stimmt aber mit den hohen HC Werten überein.
 
pat.zet
evtl mal nach falschluft suchen an und unter der ASB risse vorkat am Krümmer evtl ?
 BJ ?? des FZ
 Welche abgasnorm eu 2 oder D4 / eu3
Hoebber
Danke für die Antwort. Undichtigkeiten auf der Abgasseite würde ich ausschliessen, der Motor ist leise.
Auf der Ansaugseite eher auch, da der Motor extrem ruhig läuft, aber ich kann ja mal ein bischen Bremsenreiniger versprühen.
Bj. 97 und sollte Euro3 sein.
jochen78
Hi

Bj. 97 ist Euro 2.

Der Leerlauf ist ok, keine Aussetzer?
Hätte sonst auch auf eine defekte Lambdasonde getippt.

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 31.03.2018 um 21:51:51
ShadySteveO
Welche Firma ist der neue Kat?

Es gibt oft Fälle, wo der neue Kat do ein billig Teil war, das der selbst wo er neu war, niemals so gut umwandelt das es zur Erfüllung der AU führen kann.
pat.zet
Hi also mal so ein  bischen bremsenreiniger sprühen ist sinnlos , die undichtigkeiten sind keine grossen löcher in denen planeten verschwinden , somit gibts auch keinen grossen unterdruck , mein tip mit einen punktuell zu nutzenden schlauch auf vermutetet stellen  wie gummi muffen vom kge + llr ev zur brücke etc sprühen .