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Tobi.44
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre meinen 118i Bj 06 seit 2 Jahren und er ist nun ca. 110tkm gelaufen.
In den letzten Monaten sind zwei Zündspulen kaputt gegangen, welche dann gewechselt wurden.
Vor zwei Wochen leuchtete die Kontrollleuchte wieder gelb auf und der Motor begann zu ruckeln.
Dachte mir ok ist halt wieder ne Zündspule.
Mein Mechaniker stellte nun fest, dass die Zündspule nicht defekt ist.
Sondern die Zündspulen heben sich teilweise an, sodass man diese dann immer wieder ca. 3-4mm reindrücken kann.
Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt.
Woran kann das liegen?

Grüße vom neuen im Forum
Tobi
 

Bearbeitet von: Tobi.44 am 25.03.2018 um 21:30:31
deaglepwr.
wieso sollten die sich anheben?
die sind doch generell mit klammern fixiert.

selbst wenn nicht, die bekommen doch kein druck von unten.
klar die motorvibrationen koennen diese lösen wenn sich nicht richtig mit den ab werk vorgesehenen halteklammern fixiert werden
Tobi.44
Naja warum sie sich anheben ist ja die entscheidende Frage.
Die Zündspulen sind natürlich fixiert und Druck sollte von unten auch keiner kommen, deshalb auch der Zündkerzenwechsel.

Ich kann halt feststellen dass sich die Zündspulen nach längerer Fahrt nach unten Drücken lassen, also müssen sie sich ja während der Fahrt irgendwie anheben.
Und wenn der Motor wieder zu ruckeln beginnt (läuft auf 3 Zylinder) und ich dann weider auf die Spulen drücke ruckelt er nicht mehr.
uli07
Dann sind die nicht richtig fixiert, die Klammer kaputt oder die Zündkerze nicht fest.
deaglepwr.
eine andere sinnvolle erklärung als uli habe ich da auch nicht.

wenn der kontakt zwischen zündspule und kerze getrennt wird ist es natürlich klar das dort kein Zündfunke an der Kerze mehr erfolgen kann.

es muss an der fixierung der Spulen liegen.

oder wurden die Spulen mal erneuert und evtl falsche verbaut?
wie sieht es mit den Dichtringen an der Spule aus evtl mal erneuert und zu dicke verbaut`?
Tobi.44
Die Zündspulen und Zündkerzen wurden von meinem Mechaniker verbaut der seit bestimmt 20 Jahren nur BMW repariert und der hat auch festgestellt dass sie Spulen sich heben.
Also denk ich eher nicht dass er da etwas falsch verbaut hat.
Aber er weiß eben auch nicht warum sie sich heben.
Tribi N54
Die Zündspulen heben sich ca.0,5mm weil eine Feder um den nicht gefederten Kontakt ist. Das Problem kenne ich von meinem 135i, hat auch solche kurzen Aussetzer. Ich denke dass vermutlich genau dies das Problem auslöst