Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike086
Hauptthema:
Mahlzeit allerseits!

Ich weis das dieses Thema schon zigmal durchgekaut und auch sehr viele Lösungsvorschläge diesbezüglich gemacht wurden.

Allerdings lese ich mich jetzt schon seit ner Woche durch alle verschiedenen Foren durch, doch leider passt keine Beschreibung zu meinem Problem.

Kurze Info zum KFZ:  3er E46 320i M54 Motor Bj 01 ca 370.000km gelaufen 

Beschreibung des Problems:

Auto startet in der früh ganz normal ohne ungewöhnlichen Geräusche und ohne Anzeichen auf einen defekt ( riecht aber ziemlich stark nach Benzin und Abgasen) 

Schaltvorgänge sind schön smooth und auch das anfahren funktioniert ohne Probleme oder ruckeln.

Doch Sobald ich mit meinem 3er auf Betriebstemperatur bin zittert das Fahrzeug beim anfahren im 1 Gang und auch das Kupplungspedal wird mit der zeit weicher.  Jedoch sind keine Vibrationen im Lenkrad oder Pedalen zu spüren und je weniger die Drehzahl beim anfahren desto weniger das zitter/ ruckeln und auch die restlichen Gänge gehen ohne Probleme rein

Kupplung ( LUK) wurde mit dem ZMS vor ca 1 jahr ausgetauscht, deshalb kann ich mir eine rupfende Kupplung schwer vorstellen.

Ein schlagen vom diff ist eindeutig wahrzunehmen wenn man zu schnell den gang einlegen will oder die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Ich hab mir heute einen Termin beim Freundlichen ausgemacht, wollte mir aber noch ein paar andere Meinungen diesbezüglich einholen und vielleicht hat ja einer ne Idee wo mann am besten den Fehler suchen könnte.

Sobald ich in der Werkstatt fertig bin werde ich das Ergebnis natürlich posten.

Gruß,    Michael




 
stefanh
Ich hatte ein ähnliches Ruckeln. Hab die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager getauscht. Ist danach so gut wie weg gewesen. Außerdem würde ich mir mal überlegen das Kupplungsverzögerungsventil auszubauen (auch CDV).
Mike086
Danke für die Antwort!

Ich habe das CDV Ventil schon ausgebaut und am Antriebstrang liegt es leider nicht es ist wahrscheinlich doch die Kupplung :/

War gerade beim Mechaniker, er hat gemeint das entweder Öl auf den Belägen der Kupplung drauf ist, der reibwert sich ändert und dadurch es anfängt zu ruckeln und zu zuckeln wenn der Wagen warm ist. ( Öl Verlust beim 3er ist vorhanden kommt von der ventildeckeldichtung)

Oder der Typ der mir die Kupplung eingebaut hat etwas verpfuscht

So oder so muss ich jetzt eben den Mechaniker der die Kupplung einbaut hat kontaktieren und wenn ich Pech habe muss ne neue kuppung her.... nach nur einem Jahr! Teurer Spaß :(
stefanh
Der Hardyscheibe sieht man den Verschleiß oft nicht an. Wenn die schon länger drin ist, würde ich die in diesem Zug mal mitmachen.
Mike086
Hardyscheibe ist ebenfalls vor 6 Monaten neu dazu gekommen Mittelager ist in Ordnung sowie Kardanwelle und differential ( hat zwar leichtes Spiel ist aber bei den KM nichts ungewöhnliches)

Ich werde einfach schauen ob ich ein gebrauchtes Getriebe mit einem Kupplungssatz finde

Aber vielen Dank für die Antwort! :)
uli07
Bei eine suppenden DVD kann es sein das Öl zwischen Motor und Getriebe läuft. Dann hast Öl auf dem Belag. Ebenso ist es bei der Kilometerleistung durchaus denkbar das der Simmering am Motorausgang zur Kupplung hin undicht ist.
Mike086
Hm das mit den Semmering kann gut möglich sein

Was würde so eine reperatur kosten? Zahlt sich bei dem Auto überhaupt noch aus?
KW-Muffel
Hi Michael ,  habt ihr den Dichtring nicht beim Wechsel vom ZMS mit gewechselt ?

Wenn es Öl vom Dichtring wäre sollte unten an der Trennstelle Motor / Getriebe Öl raustropfen die Kupplung sitzt ja etwas geschützt im ZMS , deshalb denke ich nicht das es von einem verölten Belag kommt . Ich glaube eher das es von einem defekten ZMS kommt, war es ein original BMW - Teil oder vom freien Handel ? Ich gehe mal davon aus , das der Antriebsstrang o K. ist und die Diff. Aufhängung auch .

Gruß  Peter

 
Mike086
Also es ist defenitiv Öl am Getriebe und Richtung Ölwanne hält sich aber in Grenzen.

Und wegen dem Dichtring müsste ich nachfragen weis jetzt leider nicht, ZMS ist aus dem freien Handel kein Orginal bmw Teil aber nach nem Jahr schon kaputt?

Klar gibt es Tage wo ich zügiger unterwegs bin aber die meiste Zeit fahr ich eher gemütlich durch die Stadt.

Wie gesagt antriebsstrang ist in Ordnung mittelager ist okay das diff schwitzt halt etwas und es gibt einen Schlag wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt aber ansonsten passt alles

Dieses ruckeln ist schon im Sommer vereinzelnd aufgetreten und hat sich dann wieder gelegt.
Jetzt ist es Standart geworden sobald er warm ist und es geht auch nicht weg
uli07
Ob sich so eine Reparatur für das Auto auszahlt hängt von dem Zustand ab und wie du es weiter pflegst. Billiger werden die E36 nicht mehr.
Mike086
Naja das Auto ist mir schon ans Herz gewachsen und für die Km ist er echt brav.

Deshalb werde ich mich nächste Woche mt dem Mechaniker der die Kupplung eingebaut hat zusammen tun und schauen was sich machen lässt.

Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis Posten sobald es was neues gibt.

Auf jeden Fall danke für die Ideen und antworten!