Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kawaman
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.02.2018 um 08:54:41 aus dem Forum "BMW X1, X3, X4, X5, X6" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

nachdem ich meinen alten geliebten e36 vor 4 Jahren gegen einen mk4 ersetzt habe, möchte ich jetzt für meine Frau wieder einen BMW besorgen.
Die Wahl ist eigentlich schon auf einen e83 gefallen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob VFL oder FL und über Motorisierung.

Der Wagen soll dafür gedacht sein um die alltäglichen Fahrten mit 2 Kindern bewältigen zu können, Holz machen muss drin sein sowie auch mal einen Wohnwagen ziehen. Der Wagen kann ruhig +200 Tkm drauf haben, mehr wie 10 Tkm kommen pro Jahr nicht drauf. Die Wagen gibts zwischen 6-9 TEUR.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf/Suche achten soll?
- Wechselintervalle
- Kinderkrankheiten e83
- etc

Was haltet ihr z.B. hiervon: https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-x3-baureihe-x3-3-0d-panorama-leder-navi-tempomat-diesel-grau-be1660de-76fc-480e-8a0a-188fb3b217b4?cldtidx=6

Freue mich auf eure Antworten!


 

Bearbeitet von: kawaman am 25.02.2018 um 23:40:35

Bearbeitet von: angry81 am 26.02.2018 um 08:54:41
rick2601
Kurz notiert:

1. Die hinteren Federn können brechen.
2. Bei Fahrzeugen mit Panodach sind mal die Abläufe verstopft. Das Wasser kommt dann im Kofferraum an und legt dann Teile der Elektronik lahm.
3. Die Verklebung der Türfolien löst sich gelegentlich.
4. Ich würde kein Auto mit Mischbereifung kaufen, da das VTG sensibel reagiert.
5. Am VTG sollte alle 90.000 km das Öl gewechselt sein.
6. Falls Automatik, dann sollte alle 100.000 km das Öl gewechselt worden sein.
7. Beim 2.0d ist drauf zu achten, dass die Steuerkette gemacht wurde.
8. Der 3.0d ist unauffällig, wenn dieselgerecht gefahren.

Bei Dir kommt aber wohl eher ein Benziner in Frage. Zu denen kann ich nix sagen. Insgesamt ist der e83 ein unauffälliges Auto. Ich würde den LCI nehmen, da die Scheinwerfer und die Rückleuchten ein wenig gefälliger sind. Außerdem wirkt er innen ein wenig hochwertiger.

Gruß aus dem hohen Norden
rick2601
Das von dir ins Auge gefasste Auto hat noch den 5-Gang-Automaten von GM. Der hat gelegentlich Probleme mit dem Drehmoment des Diesels.

Falls das Auto tatsächlich einen DPF hat, dann ist der nachgerüstet. Keine Ahnung ob das für dich von Relevanz ist bzgl. Fahrverbot etc.