Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paradiso2512
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.02.2018 um 10:08:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage,
Ich habe mir heute einen BMW 645ci gekauft.
Bei einer langen Probefahrt (50 bis 60 km)
Ist mir aufgefallen das die Heizung die voll aufgedreht war die ganzen 50 km nicht warm wurde.
Ich habe ihn auch im stand vorher 10 min warm laufen lassen .
Der öl Druck Messer ist gerade mal knapp bis zur 70 gegangen obwohl er doch eigentlich bei 90 sein müsste oder ?
Der Verkäufer meinte das wohl der visco Lüfter defekt sei.
Sonst fährt das Auto normal.
Der Wagen hat 244.000 km gelaufen und ist aus dem Bj 2004 . Der Wagen ist von 7000 km an Scheckheft gepflegt.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Bearbeitet von: angry81 am 14.02.2018 um 10:08:39
MTnippon
Hast du dich vorher mal über den Motor informiert?
KW-Muffel
Hi Paradiso , Öldruckmesser ist wohl ein Schreibfehler, du meinst bestimmt die Temperaturanzeige !

Klar wenn der Visco- Lüfter voll mitläuft kühlt es sofort, wobei aber das Thermostat vorrangig die Motortemperatur regelt, ( kleiner und großer Kühlkreislauf )
Der Visco - Lüfter soll sich erst einschalten wenn der Kühler heiß ist und der warme Luftstrom vom Kühler kommend dann den Lüfter einschaltet durch Ausdehnung vom  Bi - Metall / der Flüssigkeit  . Der Lüfter sollte im Stand bei kaltem Motor leicht von Hand zu drehen sein .
Eine andere Möglichkeit kann sein, das das Heizungsventil klemmt, Luft im Kühlsystem ( Heizung ) ist , oder das Thermostat offen ist ( verklemmt ) .

Gruß  Peter

  
Paradiso2512
Also wir haben den Wagen laufen lassen noch mal eine halbe Std.
Der Ventilator ging alleine an

Wir werden den Wagen die Tage anmelden und checken lassen
Ich denke es ist eher das thermostat oder es wurde ausgebaut 😑
Paradiso2512
Wenn es noch wichtig sein sollte beide Schläuche im Motor Raum waren warm .
KW-Muffel
Hi , ja wenn beide Schläuche im Stand warm werden, dann wird wohl das Thermostat  ( wie geschrieben ) offen verklemmt sein , oder es fehlt ganz .

Bei kalter Außentemperatur wird dann natürlich der Motor nicht richtig warm und die Heizung heißt auch nicht richtig, weil ja beim fahren das Wasser sofort,
 mehr als nötig gekühlt wird , es ist ja ständig der große Kühlkreis offen .
Mach mal das Thermostat raus und ersetze es durch ein Neues, ABER vorher überprüfen, mehrmals, ob es auch richtig funktioniert ( ein Originalteil wäre von Vorteil .

Wenn der Lüfter sich im Stand erst einschaltet und dann kurz mit gleicher Motordrehzahl mitläuft, wird er auch nicht defekt sein .


Gruß  Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.02.2018 um 17:01:16
Paradiso2512
Der Ventilator dreht ganz normal mit.
Ich werde auf jeden Fall ein neues thermostat einbauen lassen.
Laut vorbesitzer stand der wagen 2 Monate.
Das kam bei meinem e39 er auch vor das das thermostat dann hängen geblieben ist
Ich danke für eure Antworten